Tja, ich kann Autos nur noch verkaufen wenn ich meine Marge auf niedrige einstellige Beträge runterfahre weil das Prinzip "Leben und Leben lassen" zu "Geiz ist geil" und "Ich fahre 300km um 100€ zu sparen" geworden ist.
Jepp, so isses. Und dann rumjammern wenn alles auf das Niveau von Temu, Shein oder Primark abgesackt ist, man nur noch gefälschten Billigramsch bekommt und die Städte tot sind.
Ich kenne Leute die hecheln Samstags drei Stunden lang mit dem Auto (!) von einem Discounter zum nächsten, einen Stapel Papier in der Hand oder die jeweilige Datenabzocke-App im Anschlag um am Ende beim Wochenendeinkauf ´nen Fünfer zu sparen...
Ruskin hat´s so ausgedrückt, alt aber ewig wahr:
"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen. "
John Ruskin (1819-1900)