Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• Viel Spass mit dem Video, habe beide Versionen dabei SUV und Coupe

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auf Preisdetails und Versionen habe ich verzichtet, da man diese ab morgen eh im Konfigurator selbst herausfinden kann und diese Infos oft schlecht altern.

• Volle Zustimmung, auch wenn der Enyaq im Alltag mich mehr überzeugt als z.B. Tesla!

Von VW/ Škoda wird man wohl vor 2029 nichts anderes bekommen, als -etwas übertrieben gesagt "zusammengeschusterte, Blackbox gefüllte Autos"!

Im Podcast von Moove hier erklärt Jan Becker hervorragend und bildlich die zusätzliche Komplexität die entsteht und die Unfähigkeit, kurzfristig Änderungen in der Software bei Fahrzeugen, die mit geschlossenen Steuergeräten alias Blackboxen besteht einzupflegen.

Er beschreibt dies am Beispiel "Hundemodus" das Tesla nachliefern konnte und warum das im aktuellen Setting von VAG/ Škoda nicht möglich ist.

Der Link hier unten beginnt gleich bei der Stelle wo er den Hundemodus erklärt und warum das mit der Blackbox Architektur nicht oder nur serh umständlich möglich ist.

4 Minuten zum zuhören die sich lohnen wie ich finde.

Moove | Haben die deutschen Autobauer ihre Software im Griff?
    Die Software von Fahrzeugen und das autonome Fahren ist schon lange die Heimat von Apex.AI-Gründer Jan Becker. Deshalb klären wir mit ihm, wie es um den…
    moove.podigee.io

Ich finden den ganzen Podcast sehr, sehr spannend für Leute die mehr technisch/ IT mässigen Hintergrund haben möchten.

Die Zukunft der Fahrzeugsoftware und -architektur: https://moove.podigee.io/178-m…jan-becker-apex-ai#t=1257

Die Software-Entwicklung bei Volkswagen und Cariad: https://moove.podigee.io/178-m…jan-becker-apex-ai#t=2362

Das Kapitel Update ist für mich beim Enyaq/ Škoda abgeschlossen. Beim Kauf im Dezember 2022 habe ich meine Erwartungshaltung auch dahin "moduliert": Kann ich mit den aktuell geboteten Funktionen/ Geschwindigkeit leben? Ja -> Kaufen.

Was mich viel mehr stört/ ärgert und ich sehr enttäuscht bin, ist die z.T. lausige Qualität die Škoda/ VAG an den Tag legt, Stichwort Leuchtweitenregulierung, Sitzheizungsausfälle, Logoprojektoren, Dachkonsole, etc.

Škoda kriegt selbst die immer wieder gleichen Fehler nicht gebacken, die LWR Problematik z.B. besteht schon länger und es gibt keine Lösung, eben weil sie ihre Blackboxen alias Steuergeräte nicht im Griff haben.

Auch der "neue" FL 2025 Enyaq hat genau die gleiche, unbrauchbare Architektur drin. Auch dieser wird auf SW Version 6.x oder was auch immer stehen bleiben!

Meine Hoffung beruht auf dem Kia EV5. Wenn der (endlich) kommt und die Qualität überzeugt kaufe ich diesen und sicher kein Fzg mehr aus dem VAG Konzern.

Sehr, sehr schade, denn eigentlich bin ich mit dem Enyaq sehr zufrieden. Ich will aber keine tickende "Zeitbombe" die mir nach Ablauf der Garantie tausende von Franken/ Euro Kosten verursacht, weil Škoda die Technik nicht im Griff hat die nicht mal E-Auto spezifisch sind.

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

Einmal editiert, zuletzt von xmds ()

• Aus meiner Sicht spricht nichts mehr für den BMW-Premium-Preis. Das war mal.

... naja, wir haben bei keinem VWAG Fahrzeug je erlebt ohne Diskussion nach 3-10 Jahren auf Kulanzregelungen zurückzugreifen. Bei BMW hat das bisher immer funktioniert.

Aber auch da wird es unterschiedliche Meinungen geben.

Ist nicht vom MJ abhängig, sonst gäbe es weniger Versionen als aktuell im Umlauf.

Das wurde auch nicht völlig verpennt es wurden einfach Entscheidungen getroffen was Umsetzungszeit und Kosten angeht. Nebenbei hat auch Tesla nicht "nur einen Zentralrechner". Fehlendes OTA hat auch nur begrenzt mit 1-X Steuergeräten zu tun.

Also wenn du zwischen 2.X und 5.X keine wirklichen Fortschritte siehst dann weiss ich auch nicht.

Vortemperierung haben meines Wissens nach auch nicht alle Hyundai bekommen.

• Meinem Passat wurde im Alter von 9 Jahren das Dach auf Kulanz neu lackiert. Ich bin zur Werkstatt und habe auf Rost unter der Reling hingewiesen, einige Tage später kam die Freigabe von VW und ab ging es in die Lackiererei. Ohne Diskussion.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Meinem Passat wurde im Alter von 9 Jahren das Dach auf Kulanz neu lackiert. Ich bin zur Werkstatt und habe auf Rost unter der Reling hingewiesen, einige Tage später kam die Freigabe von VW und ab ging es in die Lackiererei. Ohne Diskussion.

Das klingt für mich eher nach Lackgarantie als nach Kulanz. Aber egal. Die Autohäuser können übrigens nichts für abgelehnte Kulanzen, das wird über die IT Systeme bei Skoda angefragt und die entscheiden.

• Das klingt für mich eher nach Lackgarantie als nach Kulanz. Aber egal. Die Autohäuser können übrigens nichts für abgelehnte Kulanzen, das wird über die IT Systeme bei Skoda angefragt und die entscheiden.

Richtig, deswegen schrieb ich auch Skoda/VW und BMW und nicht Händler XY. Händler können zwar von sich aus gleich keinen Kulanzantrag einreichen, den so verschlampen das der Hersteller kaum anders entscheiden kann als ablehnen. Aber entschieden wird über die allermeisten Kulanzen beim Hersteller.

Was Händler aber nicht verbietet auf eigene Kosten irgendwelche Arbeiten oder Services (Wie Ersatzwagen) anzubieten.

Ist ja aber nicht nur bei Kulanz so, betrifft auch Gewährleistung oder Garantie.

• Die Autohäuser können übrigens nichts für abgelehnte Kulanzen, das wird über die IT Systeme bei Skoda angefragt und die entscheiden.

Früher gab es mal die Händlerkulanz. Da konnte der Händler ohne Rücksprache nit VW bis zu 1/3 der Kosten übernehmen, VW hat dann nochmal die gleiche Quote übernommen.

Das hat mal die Kosten des Austauschs des kompletten Dachhimmels und der Kofferraumauskleidung nach einem Wassereinbruch über das Panoramadach unseres Golf V Variant auf ein erträgliches Maß gedrückt. Und der Werkstatt einen Stammkunden beschert.

• Die Händler könnten doch schon heute aus Kulanz ganz oder teilweise übernehmen. Sie bekommen sie nur nicht von Skoda erstattet.

Ich finde das in der Kommunikation immer unehrlich.

Ich hatte bei meinem Neufahrzeug einen kleinen, selbstverursachten Schaden und hätte mich über die Übernahme oder Beteiligung an den Lohnkosten gefreut.

• Ich hatte bei meinem Neufahrzeug einen kleinen, selbstverursachten Schaden und hätte mich über die Übernahme oder Beteiligung an den Lohnkosten gefreut.

Du hast einen Schaden verursacht und hättest Dich gefreut wenn ein anderer dafür zahlt? Interessant...

Wenn der Händler einen Fehler auf eigene Kosten instand setzt den der Hersteller zu verantworten hat, kann das rechtlich ganz schnell zum Bumerang werden!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10318 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)