Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos
-
-
Speicher ist zurück aus den Ferien, jetzt werden E-Mails aufgearbeitet und neue Videos geschnitten.
Morgen starte ich in die Saison 2025 mit dem ersten Video und jeder weiss was es ist.
Ob ich mit der Masse mitschwimme um 10:15 oder später meine Tropfen ins Fass werfe weiss ich noch nicht.
Für 2025 wird es ein paar Anpassungen geben am Content, da ich einige Weichen positiv stellen konnte.
Schwerpunkt des Jahres wird Alltag E-Mobilität. Keine Sorge, die technischen Detail-Videos bleiben, denn damit bin ich bekannt geworden.
Nach wie vor scheint aber der Alltag ein Problem für viele zu sein mit sehr vielen Mythen, Unsicherheiten und Hürden. So geht es aus Gesprächen hervor, die ich ausserhalb der Afficinado-EV-Bubble geführt habe. Also werde ich versuchen erlebbar und nachvollziehbar die alltäglichen Sachen wie Pendeln, Einkaufen, Laden aber eben auch Langstrecke, Ferien, Transport (die berühmte Zellmersche „IKEA-Schrank“ Eventualität) usw. zu zeigen. Demnach werde ich versuchen Situtationen mit Anhänger (Transport & Reise), Fahrradträger, Dachbox, AHK-Box usw. zu zeigen, viele Klimazonen und Streckenprofile und natürlich dürfen Camping und Hunde nicht fehlen. Abschliessend noch Zubehör rund um die Autos.
Mit dabei sind der ELROQ, der ENYAQ und der ENYAQ FL (evtl. dieses Mal als Coupé). Gastauftritt werden KODIAQ PHEV und der KAROQ haben (für ganz bestimmte Inhalte). Zum Ende des Jahres werden wir wahrscheinlich dann den EPIQ begrüssen können, jedoch noch nicht auf der Strasse. Selbstverständlich auch im Vergleich zueinander.
Ein offenes Thema sind Vergleiche, da es schwierig ist die Nicht-Skoda Fahrzeuge zu bekommen. Ebenso werde ich versuchen auf den Gebrauchtmarkt einzugehen und nochmals die Langlebigkeit aufzugreifen. Community Watch wird fortgeführt, im Januar natürlich inklusive Datenleck. Software bleibt ein Dauerbrenner, von 3 bis 5. Dann sollte es noch ein paar Nebenthemen geben, die ich direkt mit Verantwortlichen in Mlada besprechen kann und noch einige Interviews dazu.
Und dann wird 2025 wohl schon wieder rum sein.
-
Community Watch wird fortgeführt, im Januar natürlich inklusive Datenleck
this-artist-adds-superheroes-and-crime-fighters-to-neighborhood-watch-signs-1413241974239.jpeg
-
Ob die Zwei das Preheating-Mysterium bei SW 3.xx auflösen können?
„Die Wahrheit ist irgendwo da draußen…“
-
Ulf007 das Myterium wird gleich nach "warum geht die LWR" nicht, aufgelöst. Der Zoo an Steuergeräten der Teilweise von der Verbrennerplattform übernommen wurde, ist Softwaretechnisch kaum beherrschbar, sobald dann auch noch für die gleiche Funktione (z.b. Fensterheber) verschiedene Lieferanten hergenommen werden (um die berühmten 2€cent/Stück zu sparen) ist eh der Ofen auf. VW, hat, trotz großer Töne beim Einführen der MEB (alles neu entwickelt, OTA fähig...) das Thema einfach nicht in Griff.
Mal schaun obs mit Rivian Unterbau besser wird. Deshalb erwarte ich auch vom FL nicht wirklich was neues: ja er wird mit min. 5.4 kommen. Und darauf vermutlich auch bleiben. Aber nur Auto wechseln um eine Aktuelle Softwareversion zu haben finde ich nicht wirklich Nachhaltig.
-
Deine Liste macht Hoffnung - auf Qualität und reichlich content.
Ich sehe dem gern entgegen
(ich schenke mir hier das Vollzitat)
-
...sobald dann auch noch für die gleiche Funktione (z.b. Fensterheber) verschiedene Lieferanten hergenommen werden (um die berühmten 2€cent/Stück zu sparen)...
Jaja, die können einfach nichts richtig machen.
Gibt es einen Lieferanten und der hat gerade Probleme wird gemotzt weil die Lieferzeiten länger sind, Ersatzteile nicht lieferbar...
Gibt es mehr wie einen Lieferanten (u.a. um Verfügbarkeiten abzusichern) wird natürlich gleich wieder in Richtung Gewinnmaximierung geschimpft.
-
am meisten motzen doch die Kunden....
-
vt1816 und auch wenn das so ist wie du sagst, um sich gegen Ausfälle abzusichern (hat bei den Kabelbäumen ja super geklappt... ), ändert am Grundproblem nichts: zuviele Steuergeräte auf deren Firmware VW keinen Zugriff hat und deshalb jede Änderung bei der eigenen Software das Risiko, dass eines der Zulieferersteuergeräte nicht mehr so reagiert wie vorgesehen, steigt (denke sowas dürfte auch bei LWR der Grund sein, unter ME2 gab es da keine Probleme, trotzdem sollte sowas nicht passieren, vor allem ohne jede Fehlermeldung an den Fahrer).
-
nitech :
Ja, du könntest auch mit Sitzen, ICAS Steuergeräten, Lenkrädern ... argumentieren. Die sind auch alle Single Source aus diversen Gründen. Von keinen geeigneten Zweitlieferanten gefunden bis bestimmte Rechte bei einem Zulieferer.
War auch nur das Beispiel das es immer was zum meckern gefunden werden wird.
Also ich hätte jetzt gewettet das ich per VW NDA während dem Studium Zugriff auf so ziemlich alle Steuergeräte SW gehabt habe und ich kenne die aktuellen Verträge unserer Firma mit diversen OEMs wonach die auf bestimmte Lieferartefakte immer kompletten Zugriff haben und auf bestimmte Teile nur unter verschärften Sicherheitsbedingungen aber generell trotzdem. Aber du wirst sicherlich Recht haben das VW da keinen Zugriff hat.
Ich würde die Fehler eher an den Stellen suchen wo die Schnittstellenvereinbarungen nicht 100% abgesichert sind, die Testfälle öfter mal nur einen Happy Path abdecken etc.
Diese Probleme gehen auch alle nicht weg mit weniger Steuergeräten. (Ganz ganz vereinfachtes Beispiel: Unter 2.X war es im Infotainment so das sich Statusanzeigen gegenseitig überschrieben haben. Alles von der selben Firma entwickelt, lief alles auf dem selben "Steuergerät").
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10313 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)