Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Norwegen hat vor Jahren eine eindeutige Entscheidung getroffen und hat ab da konsequent auf ein Pferd, die Elektromobilität, gesetzt. Seitdem wird dieser Weg konsequent verfolgt.


    In Deutschland hat es nie eine eindeutige Entscheidung gegeben. Hier versucht man 4 Pferde gleichzeitig zu reiten und wundert sich, warum die Verbraucher keine E-Autos kaufen. Vielleicht möchten die Verbraucher erst sehen, welches der 4 Pferde das Rennen macht ;) ;(

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Ich hab schon von Anfang an das Gefühl das dieser Mythos aufrechterhalten wird für die Verbrennerfraktion, weil wenn das nicht rumwabbern würde in der Gesellschaft würde ja am Ende keiner mehr Verbrenner kaufen und dann wäre das Übergangsgeschäft auch noch weg. Ich kenn viele die durch die Hoffnung jetzt noch nen Verbrenner kaufen obwohl die auch schon mit Elektro Liebäugeln, aber erst wenn die Reichweite noch höher ist. Die würden dann einfach eine Autoigeneration noch ausharren mit Ihren "alten" Autos und warten auf die neuen Elektros. So kaufen sie halt nochmal nen neuen Verbrenner. Natürlich ist das sehr kontraproduktiv, aber die Autofirmen haben Angst das sie unter die Räder kommen. Und ob es dann am Ende der Transformation (Sie ist im Gange, gar keine Frage und unaufhaltsam) gut ausgeht diese Merkwürdige Strategie, das wird sich zeigen, da kann ich leider auch nicht in die Zukunft schauen ;)

  • Norwegen hat vor Jahren eine eindeutige Entscheidung getroffen und hat ab da konsequent auf ein Pferd, die Elektromobilität, gesetzt. Seitdem wird dieser Weg konsequent verfolgt.


    In Deutschland hat es nie eine eindeutige Entscheidung gegeben. Hier versucht man 4 Pferde gleichzeitig zu reiten und wundert sich, warum die Verbraucher keine E-Autos kaufen. Vielleicht möchten die Verbraucher erst sehen, welches der 4 Pferde das Rennen macht ;) ;(

    Deutschland hat durchaus andere Voraussetzungen:

    1. Norwegen hat Geld und Energie

    2. Norwegen braucht keinerlei Rücksicht auf heimische Fz-Industrien zu nehmen.


    Trotzdem sehe ich es auch so, dass bezüglich E-Mobilität in D einiges besser gemacht werden könnte:

    Falsche Förderungstaktik und kaum/zu späte verbindliche Vorgaben für Ladesäulenanbieter.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • 1. Norwegen hat Geld und Energie

    Woher haben die das Geld?


    Kommt das nicht zu einem großen Teil aus der Wirtschaft im Land und sollte das dann auch in D. vorhanden sein?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Woher haben die das Geld?


    Kommt das nicht zu einem großen Teil aus der Wirtschaft im Land und sollte das dann auch in D. vorhanden sein?

    Die Frage meinen sie jetzt nicht ernst?? Oder??


    Norwegen verdient sich dumm und dusselig mit Öl und Gas und kann ganz nebenher noch jede Menge grünen Strom aus Wasserkraft gewinnen.

    Die Saudis Europas.

  • Norwegen ist reich durch Erdöl geworden. Nur das brauchen sie eigentlich nicht mehr, denn sie werden in Zukunft Geld durch Bergbau machen.

    Aber nicht alles in Norwegen ist gut. Auch die bekommen es nicht gebacken ihren Strom von Nord nach Süden zu bringen 🤪

    Mein Tipp ist, es werden 2025 wieder mehr E-Autos verkauft, mein Tipp sind 25% Anteil. Und 2026 gehe ich von mindestens 35% aus.

    Warum? Jede Menge Kleinwagen kommen auf den Markt und fast alle Firmen rüsten auf E um...könnte also sogar durchaus schnell die 50% kappern

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Wenn Norwegen die gleichen Fehler machen würde wie Deutschland, dann würde hier stehen


    1. Norwegen hat Öl und daher müssen die Autos mit Benzin und Diesel fahren

    2. Norwegen muss Rücksicht auf die Ölindustrie nehmen


    Aber die Norweger sind schlauer. Sie wissen, dass das Ende der Ölära weltweit schon eingeläutet ist und stellen sich um. In Deutschland hat man (Stichwort Technologieoffenheit - mein Unwort des Jahres) noch immer nicht verstanden, dass das Ende des Verbrenners global auch schon eingeläutet wurde.


    Ach ja, noch zum Thema, Rücksicht auf die deutsche Fahrzeugindustrie. Mit dem Hin und Her wurde den deutschen Autobauern und Zulieferern ein Bärendienst erwiesen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Sie wissen, dass das Ende der Ölära weltweit schon eingeläutet ist und stellen sich um.

    Als Rohstoff für die Chemieindustrie etc. wird Öl noch lange gebraucht werden. Von daher ist es auch langfristig gedacht, die begrenzten Reserven nicht einfach zu verbrennen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10292 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)