Oder von wieviel Kilometer redet man beim Vorkonditionieren?
Bei SW 5.2 wird angezeigt, noch X Minuten bis zur optimalen Temperatur. X können durchaus auch 45 Minuten sein. Bei Tempo 130 also knapp 100 km.
Oder von wieviel Kilometer redet man beim Vorkonditionieren?
Bei SW 5.2 wird angezeigt, noch X Minuten bis zur optimalen Temperatur. X können durchaus auch 45 Minuten sein. Bei Tempo 130 also knapp 100 km.
Wo gerade hier Hyundai bzw. der Ioniq 5 angesprochen werden. Das Infotainment war nicht das schnellste, war aus meiner Sicht gerade so ok.
Hyundai hat die Hardware dieses Jahr im Herbst, mit dem Modelljahr 25, gegen leistungsstärkere Hardware getauscht und eine aktuelle Software gab es direkt dazu. Seitdem bangen alle Ioniq 5 Fahrer der früheren Modelljahre, ob ihre Software noch wesentlich weiterentwickelt wird, oder ob wesentliche Neuerungen nur noch für Ioniq 5, ab Modelljahr 25, also mit der neuen Hardware, kommen.
Was Preheating per Update beim Ioniq 5 betrifft, meine ich mich wage zu erinnern, dass das Update nur für Fahrzeuge ab Modelljahr 23 war. Die Begründung war auch hier, dass das erste Modelljahr nicht über die notwendige Hardware verfügt.
Dennoch ist die Update Politik, inkl. der zu gehörigem Kommunikation, von Hyundai besser als bei VW/Skoda. Immerhin gibt es zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst, ein funktionales Update, immer mit neuen Features. Das war wirklich nicht schlecht. Man konnte es per USB Stick aus dem Netz laden und selbst aufspielen, oder warten bis es OTA kam, was aber immer länger dauerte, bis man dran war. OTA Updates gab es auch nicht von Anfang an. Die Möglichkeit kam auch erst ca. 2 Jahre nach der Einführung des Ioniq 5.
Eine ähnliche Situation wie bei VW/Skoda. Oder anders ausgedrückt, andere Hersteller „kämpfen“ mit den gleichen Themen.
goofy1966 naja Hyundai/Kia haben beim ioniq5/ EV6 das Preheating per Update nachgereicht. Und von langsamen Infotaiment hab ich auch nichts gelesen (dafür massig Probelme mit der iccu, aber das ist ein anderes Thema und dank min. 5 Jahre Garantie auch kein finanzielles Problem). Und die Preisklasse ist +- beim Enyaq.
Nur war es bei Hyundai wohl schon von Anfang an vorgesehen, das nachzureichen.
Vor dem Enyaq habe ich mir auch den Ioniq5 angeschaut.
Und da sprach der Händler schon davon, dass „eine Akkuheizung per Software nachgerüstet wird“
Nur war es bei Hyundai wohl schon von Anfang an vorgesehen, das nachzureichen.
Vor dem Enyaq habe ich mir auch den Ioniq5 angeschaut.
Und da sprach der Händler schon davon, dass „eine Akkuheizung per Software nachgerüstet wird“
Mein Skoda Verkäufer sagte mir auch vor dem Kauf min 4 OTA jährlich, also warte ich noch auf ca 9 von denen.
An meiner Aussage vorbei, aber trotzdem nicht ganz falsch.
Die alte HW hat die Temperatur der Batterie auf um die 8° gebracht wenn ich mich daran richtig erinnere.
Ob die HW in der Lage ist auch höhere Temperaturen dauerhaft und langfristig zu erzeugen - Das hat doch nie jemand nachgewiesen. Dazu war der Verbrauch so hoch, das sich (auch hier) viele darüber beschwert haben wieso er auf Kurzstrecke so exorbitant ist. Also auch hier ist unklar wie hoch der Verbrauch denn wäre wenn höhere Temperaturen erzeugbar sind.
Also ja: Ich bin bei dir das es wenigstens den Kompromiss auf die schon mal existierende Funktion geben könnte. Alles andere ist Spekulation.
Selbstverständlich sind auch höhere Werte erreicht worden, das ist eigentlich bekannt. Beim Schnelladen bei niedrigen Temperaturen heizt das System mit, bis etwa 20°C im Kreislauf. Letztendlich ist es absolute Ausrede, die Funktion des Akkuvorwärmens nicht in die Software einzubauen, das ist schon bewiesen!
Ich habe mal alte Carscanner Aufzeichnungen rausgesucht. Da hatte unser Enyaq noch die MEB 2 Software. Geheizt wurde immer auf 12 Grad. Im vorliegenden Beispiel hatte ich zunächst AC auf 75% SoC geladen und bin dann losgefahren. Durch einen Bug in der MEB 2 Software, konnte die Batterie nicht an der Wallbox vorgeheizt werden. Erst nach Abstecken und Losfahren wurde die Batterie beheizt.
Schön zu sehen ist, dass der PTC locker über 30 Grad in die Batterie bringt. Und schön auch zu sehen, wie das Chargelimit bereits steigt, obwohl es „nur“ bis 12 Grad geht. Das Ganze in nur 12 Minuten.
Edit: Streng genommen hat der PTC bei 10 Grad aufgehört zu heizen, der Kreislauf ist aber dann noch warm genug, um auf die 12 Grad zu kommen.
imho frühestens ab SSP, wenn überhaupt dann SSP Nachfolger.
...
apropos..
Klarer Fall von ,, Altersstarrsinn ,, ! Früher war mehr Lametta !
Genau, und früher war alles besser. Not! Nichts war besser!
Ûbrigens ist Reichweite im Prinzip für mich ein Nicht-Thema. Ich hab bisher maximal 4 mal in 3,5 Monaten auf 100% geladen. Ansonsten reichen mir locker 60- 70% auach jetzt im Winter. Bei einer Pause kurz zuladen, oder bei einem kurzen Einkauf etc.
Es ist ein anderes Fahren und man ändert seine Gewohnheiten.
(ich bin mir sicher, wenn es keine Verbrenner mehr als Neuwagen zu kaufen gibt werden sich ewig Gestrige noch kurz vorher einen kaufen aus reinem Trotz. Auch wenn sie dann 50km zur nächsten Tanke fahren müssen).
ichderarnd dass das vorheizen des Akkus an der WB nicht funktionierte war ein Bug in me2 der mit me3 gefixt wurde, wenn das Auto nämlich nicht an der WB angeschlossen war, wurde der Akku sehr wohl zusammen mit dem Innenraum beheizt.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10274 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)