Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• Naja, einiges leider nicht ganz richtig.

Die MEB Plattform hat durchaus so tolle Wunderwerke wie interne Ethernet Kommunikation und "zentrale" Komponenten. Der Großteil aller Funktionen läuft ja über die ICAS.

Problematisch ist in den MEB eher das einige alte Steuergeräte (Ja, die braucht es trotzdem. Selbst Tesla kommt nicht ohne aus) vom MQB recycled wurden um schnell zu sein und Kosten zu sparen.

Deine Schlussfolgerung das bei einer Zentraleinheit die SW vom OEM selber entwickelt werden muss, ist nicht zutreffend.

Ebenfalls hat die Fahrzeug(Elektronik)Architektur auch so gar nichts mit der Fertigung der Fahrzeuge zu tun wie es die tollen "unboxed manufacturing" Werbevideos von Tesla beschreiben. Neue Elektronikarchitekturen ermöglichen diverse neue Prozesse wie mehr Datenhaltung im Auto während der Produktion (Buzzwörter wie digitaler Zwilling etc. spielen dann da mit rein), bessere Fehlerdiagnosen, schnellere Fehlerbehebungen, alle OEMs hoffen eigentlich auf die perfekte autonome Fahrt im Werk etc. Aber das halt alles nichts mit "unboxed manufacturing" zu tun.

Naja, mit Buzzwörtern zu hantieren ist immer schwierig. Wann ist ein SDV denn ein SDV? Reicht es dazu schon neue Funktionen nachreichen zu können, braucht es dazu eine zentrale OTA fähige Architektur für das Gesamtfahrzeug oder ist ein SDV erst dann ein SDV wenn z.B. ein Flottenmanager Zugriff von extern auf alle Funktionen hat? All das und noch einiges mehr geben die schwammigen Definitionen von SDV her. Wenn letzteres integraler Bestandteil eines SDV ist, will ich das gar nicht haben.

Alles nicht so einfach...

• Die Frage wäre also gewesen, wann und ob, so eine Änderung bei dem VW Konzern umgesetzt sein wird. Ohne diese Änderung werden die Fahrzeuge nie substanzielle Software Updates erhalten können und das "software defined vehicle" bleibt für immer ein Wunschtraum.

imho frühestens ab SSP, wenn überhaupt dann SSP Nachfolger.

Stellt euch mal den Schlag in die E..r vor, den alle OEMs - wie Conti, Bosch - bekommen werden, wenn sie maximal 7 Steuergeräte statt >80-100 pro Auto liefern müssen.

https://futurride.com/wp-content/uploads/2024/06/Rivian-R1-ECUs-1.jpg

• Für mich wäre interessant, ob die 4er die 5er bekommen

Kommt wohl darauf wem man glaubt. Die einen sagen ja, andere welche bei Skoda waren nein. Abwarten und Tee trinken.

• Ich kann verstehen, dass aufgrund der alten Hardwarearchitektur Preheating nicht oder nur sehr aufwendig nachgerüstet werden kann, auch wenn ich von VW/Skoda mehr erwartet habe.

Das erklärt aber nicht, warum solche Funktionen wie das Filtern der Ladeanbieter oder die Berücksichtigung des Höhenprofils nicht umgesetzt werden. Von meinem Verständnis dürfte das wesentlich weniger von der Hardware abhängen.

Wenn man ehrlich ist, ist von Skoda bisher überhaupt nichts bis wenig Relevantes bzw. Spürbares per OTA geliefert worden.

• Überlege , ob ich mich hier noch ,, länger ,, einlese , ich mit meinem ,,alten ,, 3.7 RS , ob ich damit noch durch den TÜV komme , geschweige werde ich ihn auch nicht mehr verkaufen können ! Was für grausame Aussichten für mich ! Mag nicht darüber nachdenken , was mich erwartet , wenn ich meinen Oktavia iV , der im Nov 2025 5 Jahre alt wird , anbieten werde . da wird sich wohl der Verkäufer beim 8) vor lachen auf die Schenkel klopfen :( ! Wir haben alle nur noch ,, Wegwerf,, -Autos ! Gruß

• Ich kann verstehen, dass aufgrund der alten Hardwarearchitektur Preheating nicht oder nur sehr aufwendig nachgerüstet werden kann, auch wenn ich von VW/Skoda mehr erwartet habe.

Gerade das mit dem pre-Heating sehe ich anders. Für mich ist das ein reines SW-Problem, an welches man bei den "alten Kisten" bis SW 3.7, wegen der zusätzlichen Kosten, nicht heran gehen will.

Bringt für den Konzern einfach nichts und es war anfangs auch nie versprochen worden, so dass kein ernsterer Zugzwang auftreten könnte.

Die alte Hardware ist ja durchaus in der Lage die Batterie zu erwärmen und die Bedingungen dafür wurden bekanntlich schon mal geändert.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Die alte Hardware ist ja durchaus in der Lage die Batterie zu erwärmen und die Bedingungen dafür wurden bekanntlich schon mal geändert.

Die alte HW hat die Temperatur der Batterie auf um die 8° gebracht wenn ich mich daran richtig erinnere.

Ob die HW in der Lage ist auch höhere Temperaturen dauerhaft und langfristig zu erzeugen - Das hat doch nie jemand nachgewiesen. Dazu war der Verbrauch so hoch, das sich (auch hier) viele darüber beschwert haben wieso er auf Kurzstrecke so exorbitant ist. Also auch hier ist unklar wie hoch der Verbrauch denn wäre wenn höhere Temperaturen erzeugbar sind.

Also ja: Ich bin bei dir das es wenigstens den Kompromiss auf die schon mal existierende Funktion geben könnte. Alles andere ist Spekulation.

• Bringt für den Konzern einfach nichts und es war anfangs auch nie versprochen worden, so dass kein ernsterer Zugzwang auftreten könnte.

Es würde gute Worte, positives Feedback und zurück gewonnenes Vertrauen bringen. Das wiederum würde bestehende Kunden dazu verleiten wieder zu einem Skoda zu greifen, anstatt nun genervt und enttäuscht woandershin zu gehen. Und solche Rückmeldungen sieht man hier im Forum ja immer wieder.

Leider wird solches Kundenverhalten aber selten beziffert, da Kunden anderer Marken zu Skoda wechseln und die Verluste so aufgefangen werden. Wir wissen ja, dass andere Marken auch ihre Probleme mit Software haben.

Ernsthaftes Wachstum ist bei Fluktuation natürlich nicht möglich.

• enopol Wenn du Standardled hast, kann es ruhig sein dass du nicht durch den TÜV kommst wenn er vom LWR Fehler betroffen bist und es nicht bemerkst, ist schon passiert. Und genau da würde ein brauchbares OTA helfen: es dürfte ein Softwareproblem sein bzw. irgendein Kommunikationsproblem zwischen den Scheinwerfersteuergerät und dem Gateway. Das sollte doch, bei einer ordentlichen Softwarearchitektur und Dokumentation sollte es nicht über! min. 1 1/2 Jahren (eher über 2, seit me3.0 vermute ich mal) brauchen den Fehler zu identifizieren und zu fixen (wobei der Fix ja noch nicht draußen ist). Und wenn der temporäre Fix (stg9 tauschen) nicht ins Geld gehen würde (bei denen wo es innerhalb der Garantie passiert), würde wahrscheinlich immer noch nicht reagiert.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Die alte HW hat die Temperatur der Batterie auf um die 8° gebracht wenn ich mich daran richtig erinnere.

Ob die HW in der Lage ist auch höhere Temperaturen dauerhaft und langfristig zu erzeugen - Das hat doch nie jemand nachgewiesen. Dazu war der Verbrauch so hoch, das sich (auch hier) viele darüber beschwert haben wieso er auf Kurzstrecke so exorbitant ist. Also auch hier ist unklar wie hoch der Verbrauch denn wäre wenn höhere Temperaturen erzeugbar sind.

Also ja: Ich bin bei dir das es wenigstens den Kompromiss auf die schon mal existierende Funktion geben könnte. Alles andere ist Spekulation.

Selbstverständlich sind auch höhere Werte erreicht worden, das ist eigentlich bekannt. Beim Schnelladen bei niedrigen Temperaturen heizt das System mit, bis etwa 20°C im Kreislauf. Letztendlich ist es absolute Ausrede, die Funktion des Akkuvorwärmens nicht in die Software einzubauen, das ist schon bewiesen!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10271 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)