Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• Danke für dieses Interview Speicher :

Beidseitige Kompetenz auf allerhöchstem Niveau! Nur so funktioniert Kundenkommunikation mit Early Adoptern :thumbup:

• Wie schon unter dem Video bei YT geschrieben:
    Tolles Video von dir und auch Klaus Zellmer versucht einen guten Job zu machen.

Man merkt das er bei dem E-Fuel als auch bei dem Softwarethema ganz klar eine Richtung hinsichtlich Kommunikation aus Wolfsburg bekommen hat.

Das Thema E-Fuels ist dabei ein reines Politikum was sich früher oder später selbst erledigt. Das Thema Software und CARIAD ist dagegen vermutlich hoch brisant (politisch als auch finanziell):

1. Wenn VW offiziell sagt das die ganze Gen1 Hardware EOL ist (betrifft ja nicht nur den Enyaq sondern auch viele ID3/4), bedeutet dieses einen weiteren massiven Wertverlust für hundertausende Fahrzeuge die noch immer in den Büchern der Leasinggesellschaften (VW Bank) stehen.

2. VW weiß, dass VW OS eine Katastrophe ist und das CARIAD nur eine Teilschuld daran trägt. Das Thema ist viel größer als nur ein schlechte Softwarebude. Falsche Architektur, keine Transformation und fehlende Change Kultur

3. Falls sich RIVIAN als Software im VW Konzern durchsetzen sollte (was ich für keinesfalls als gesichert halte, in VW und sonstwo sitze tausende Manager und Teams die dort massiv Kompetenz abgeben müssen) wird dieses noch Jahre dauern. Auch das ist nicht sonderlich förderlich für den Werterhalt von (Neu)fahrzeugen die mit VW OS 5.x / 6.x oder was auch immer ausgeliefert werden

4. Mit dem Datenleck https://www.spiegel.de/netzwel…bc-493c-96d1-aa5892861027 hat Cariad gerade sowieso ganz andere Probleme und das Thema Datenschutz und allgemein Datenverarbeitung in eAutos wird nochmal politisch hochkochen

Enyaq 60 Sportline Moon-White | Bestellt KW8 | Geliefert KW16 | Übergabe KW17

• Ja, wahrscheinlich.....nur haben seine Versuche bisher offenbar keine großen Erfolge gehabt...

Für Skoda und VW schon. Da zählt nur die Marge und Kopfnicken. Beides hat er genug geliefert. Auch im Elektro Bereich ist alles im Lot. Enyaq führt die Liste in Deutschland an, Elroq kommt jetzt als preiswertere Variante dazu. Beide haben bessere GUI und funktionierendes Thermal Management.... läuft doch alles...

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Speicher

Super was du dir alles für uns antust

@Zellmer

Richtig schwach wie sich Skoda (VW) hier gegenüber Bestandskunden verhaltet. Leute die ihr 70K Auto knapp vor 4.0 Produktion bekommen haben, haben einen abgeschriebenen Gaul bekommen, und das ist noch nicht lange her. Das wird bei der nächsten Kaufentscheidung sicherlich eine Rolle Speilen. Irgendwann bleiben keine Kunden mehr übrig! China weg, Enttäuschte weg… irgendwann bleiben dann keine mehr übrig… AUFWACHEN !!!

Ich würde zumindest versuchen den Schein zu wahren, dass ich mich um Bestandskunden kümmere. Ein paar kleine Updates die die bekannten Problemchen lösen währe wohl wirklich nicht schwer. Dürfen sich dafür den Shop sparen ;o)

Das habe ich anders empfunden. Klaus Zellmer hat sehr offen kommuniziert und für mich nachvollziehbar erläutert, dass das im Zusammenspiel mit der Hardware (Anmerkung meinerseits: und im Gegensatz zu bspw. Tesla rund 40 Steuergeräten, die teilweise miteinander interagieren) limitiert ist. Ich finde das wesentlich besser, als den Kunden anzulügen - oder wie Du es sagst, versuchen den Schein zu wahren. Damit würden sie den riesigen Fehler machen, weiter eine Erwartungshaltung zu schüren, die nicht erfüllbar ist. So gesehen, hat Skoda schon über uns und unseren Mittelsmann Speicher gelernt. Also von mir und meinem mit 2.x ausgelieferten sowie auf 3.7 per Update gehievten Enyaq gibts ein Danke an Klaus Zellmer.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Das habe ich anders empfunden. Klaus Zellmer hat sehr offen kommuniziert und für mich nachvollziehbar erläutert, dass das im Zusammenspiel mit der Hardware (Anmerkung meinerseits: und im Gegensatz zu bspw. Tesla rund 40 Steuergeräten, die teilweise miteinander interagieren) limitiert ist. Ich finde das wesentlich besser, als den Kunden anzulügen - oder wie Du es sagst, versuchen den Schein zu wahren. Damit würden sie den riesigen Fehler machen, weiter eine Erwartungshaltung zu schüren, die nicht erfüllbar ist. So gesehen, hat Skoda schon über uns und unseren Mittelsmann Speicher gelernt. Also von mir und meinem mit 2.x ausgelieferten sowie auf 3.7 per Update gehievten Enyaq gibts ein Danke an Klaus Zellmer.

Für mich sind das scheinheilige Argumente und man ist meilenweit davon Entfernt was

a. man den Kunden suggeriert hat

b. die Kunden aufgrund von Tesla und anderen Mitbewerbern erwarten

Skoda wirbt sogar mit OTA:
    https://www.skoda-auto.de/e-mobilitaet/software-update

"Es ist wichtig, die Software Ihres Fahrzeugs zu pflegen."

"Over-the-Air-Updates sorgen dafür, dass Ihr Fahrzeug über die Fahrzeugnetzwerkkonnektivität auf dem neuesten Stand bleibt. Die Updates sollen die Leistung Ihres Fahrzeugs verbessern und können neue Funktionen enthalten."

Sarkastisch könnte ich nun argumentieren, dass dann Fahrzeuge mit 4.x unsicher sind, sind ja nicht gepflegt. Die "Sicherheits" Argumentation im Video ist scheinheilig und vorgeschoben.

Skoda hat Schiss, dass ein echtes OTA fehlschlägt und man dann ein Teil der Fahrzeugflotte in die Werkstadt schleppen muß und wohlmöglich noch Bauteile tauschen muß.
    Es dürften in der zwischenzeit deutlich über eine 250.000 Enyaqs unterwegs sein. Selbst wenn das Update nur bei 2% zu problemen führt bedeutet dass 5000 Kunden ohne Fahrzeug und ggf Hardwareaustausch etc

Die VW Gruppe hat ihre Software absolut nicht im Griff und das weiss ein Zellmer auch. Er ist da aber als Skoda CEO nicht für verantwortlich und er wird in so einen YT Video mit Sicherheit nicht die CARIAD Tochter an die Wand nageln. Sowohl Skoda als auch VW ist von der Truppe noch mindestens die nächsten 3-5 Jahre abhängig.

Trotzdem ist die Kommunikation bzgl. Lifecycle, Qualität und Updatepolitik für einen Weltkonzern wie VW unwürdig.

Ja, die neuste Version der Software im Auto ist deutlich besser geworden und mitlerweise "akzeptabel". Aber kein weiß welches Fahrzeug noch wann welches Update bekommt und ob ältere Fahrzeuge (Gen1) überhaupt noch irgendwelche Features erhalten. Zudem ist die Verfügbarkeit/Stabilität der MySkoda App (oder besser das Server Backend) ein Witz.

Einmal editiert, zuletzt von Raducanu ()

• Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Hardware und Software schon. Aber! Hat Skoda bzw VW bei der Planung und Installation der Steuerung zu sehr gespart? Hat der Bleistift gegenüber Weitblick gesiegt?

Ein möglicherweise 2 Jahre alter Enyaq bekommt jetzt 3.7 und dann? Wir wissen doch wohl alle, dass ein Käufer eines gebrauchten EAUTO auch auf die Softwareversion schaut. Dieser Gebrauchtwagenkäufer hat eine ähnliche Denkweise wie wir beim Neukauf. Natürlich erwartet er auch für seinen gebrauchten Wagen regelmäßig die Fortschreibung von nützlichen Updates. Ohne regelmäßige (kleinere) Updates wird ein gebrauchtes EAuto zum Ladenhüter bzw der Preisverfall wird noch größer. Keine guten Aussichten für alle EAuto-Fahrer, ausgenommen die Dienstwagenfahrer.

• Ich habe meinen Enyaq im Juni bekommen - mit 3.7 und das war es dann wohl für ihn auch. Eigentlich hatte ich mir schon etwas mehr erhofft von der ganzen Software-Thematik und den Updates bzw. der Weiterentwicklung.

Dass es anders geht, sieht man ja auch bei anderen Herstellern. Aber das ist eben das Leid der altbewährten Auto-Hersteller: Die haben damit noch nicht wirklich groß was am Hut gehabt und merken es vielleicht erst in zwei Jahren, wie wichtig mittlerweile die Software ist. Manchen (oder den meisten?) vielleicht wichtiger als Spaltmaße, die im 1/10mm-Bereich passen (das sage ich, der noch NIE in 25 Jahren die Spaltmaße stark angesehen hat).

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Ein klassischer Autobauer wie VW hat in den letzten Jahrzehnten maximal davon Profitiert die Entwicklung und Fertigung von vielen Komponenten rauszugeben an Zulieferer. Die kann ich mehr im Preis Drücken und gebe viel Risiko raus. Bedeutet aber auch, das jeder Sitz, Scheibenwischer und Rückfahrkamera sein eigenes Steuergerät benötigt welches ebenfalls vom Zulieferer kommt oder dieser zumindest essenziell daran beteiligt ist.

Wie ich schonmal geschrieben habe: hier muss bei VW große Teile der Lieferketten / Sourcing geändert werden

• Also ich verstehe nicht das Gerede von .....

das Fahrzeug bekommt keine Software-Updates (-Weiterentwicklung)

Damit ist das Auto alt und abgeschrieben/wertlos..... so kommt es hier manchmal rüber.

Was wurde denn bei Verbrennern upgedatet?

Also ich habe Zeit meines Autofahrerlebens bei keinem Verbrenner ein Update

erhalten, schon gar nicht neue Funktionen........

Das Auto fährt, und genau wie bei Verbrennern, bei dem einen super störungsfrei und

bei dem anderen eben leider nicht.

Das macht keine Spaß das immer wieder und immer wieder und immer wieder und immer wieder.......

achso zu lesen.

Freut euch des Lebens.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10233 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)