Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• Mein Stromanbieter kommt aus England ^^

Na dann viel Spaß wenn der Brexit dich mal so richtig f***t.

Ist nämlich jetzt Drittweltland, gleicher Rang wie Nordkorea oder Swasiland. Keine EU, keine Rechte, keine Vorzüge.

Und dann rumjammern wenns gegen die Wand läuft, den gleichen Spaß hatten wir schon mal als die ganzen Billigheimer 2020/ 2021 aus ihren achso tollen Stromtarifen flogen, die sie wegen eines geschenkten Billigtablets abgeschlossen hatten. Was hab ich gelacht ......if you pay peanuts you get monkeys!

• Ist nämlich jetzt Drittweltland, gleicher Rang wie Nordkorea oder Swasiland.

Mal abgesehen davon, dass ich den Austritt eines großen Staates aus der EU schade finde. 🇬🇧 gehört nicht zur Dritten Welt. Aus Sicht eines EU-Mitglieds ist Großbritannien ein Drittstaat mit besonderen Beziehungen. Da gibt es sogar ein Handels- und Kooperationsabkommen

Sorry, aber die Behauptung Großbritannien sei ein Drittweltland ohne Recht ist Platte Fake News.

Und dann rumjammern wenns gegen die Wand läuft, den gleichen Spaß hatten wir schon mal als die ganzen Billigheimer 2020/ 2021 aus ihren achso tollen Stromtarifen flogen, die sie wegen eines geschenkten Billigtablets abgeschlossen hatten. Was hab ich gelacht

Abgesehen davon wünsche ich niemanden im Forum etwas schlechtes und ich freue mich auch nicht, wenn eine Idee von jemand anderen nicht funktioniert und Geld kostet.

Ich jedenfalls wechsel meinen Stromlieferanten jährlich und habe mittlerweile 2 Insolvenzen meines Lieferanten hinter mir. Das waren insgesamt 5€ Plus, falls der Insolvenzverwalter des letzten Lieferanten nach 2,5 Jahren nicht noch Geld zurückfordert. Dann wären es 10 € Verlust. Insgesamt hat mir die Erfahrungen viel gebracht, das Risiko zu verstehen und zu minimieren.

• Na dann viel Spaß wenn der Brexit dich mal so richtig f***t.

Ist nämlich jetzt Drittweltland, gleicher Rang wie Nordkorea oder Swasiland. Keine EU, keine Rechte, keine Vorzüge.

Und dann rumjammern wenns gegen die Wand läuft, den gleichen Spaß hatten wir schon mal als die ganzen Billigheimer 2020/ 2021 aus ihren achso tollen Stromtarifen flogen, die sie wegen eines geschenkten Billigtablets abgeschlossen hatten. Was hab ich gelacht ......if you pay peanuts you get monkeys!

Was soll die Schadenfreude? Hast du einen Vorteil davon, wenn andere Menschen "aus ihren Stromtarifen fliegen"?

Ich hoffe, dass du perfekt bist und solche Deppenfehler nicht begehst.

PS: bin selbst noch nie aus meinem Stromtarif geflogen, würde sowas aber angesichts des unübersichtlichen Marktes auch nie ausschließen.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Was soll die Schadenfreude? Hast du einen Vorteil davon, wenn andere Menschen "aus ihren Stromtarifen fliegen"?

Ich hoffe, dass du perfekt bist und solche Deppenfehler nicht begehst.

PS: bin selbst noch nie aus meinem Stromtarif geflogen, würde sowas aber angesichts des unübersichtlichen Marktes auch nie ausschließen.

Es geht letztendlich um TAANSTAFL: https://de.wikipedia.org/wiki/TANSTAAFL

Nichts ist umsonst und was ich spare geht ab einer Schwelle anderswo wieder drauf.

Genau das ist denen passiert die im Zuge der Coronaverwerfungen plötzlich dreifche Strompreise zahlen solten. Das Billigmodell welches bis dahin Überschüsse der Produzenten via Zweitmarken verramschte (klassisches DB1+ Geachäft) ist geplatzt und in der Folge hat man die Preise erhöht um am spotmarkt nachzukaufen bzw. die Kunden zu vergraulen. Notfalls hat man die Bude kurzerhand geschlossen und den Kunden in den teuersten Grundtarif abgeschoben.

Da ist mir Ruskin näher: https://www.vertriebslexikon.de/Ruskins-Gesetz.html

• Mmh, bei mir hat sich der Strompreis von 2019 auf 2022 nicht verdreifacht, sondern ist um 69% angestiegen ( x 1,69). Inklusive Grundgebühr war es nur eine Steigerung um 26%. Wo kommt die Zahl x3 her (200% Steigerung). Bei Gas hat sich mein Preis (Vollkosten) seit 2019 allerdings verdoppelt. Deshalb verbrauche ich auch kaum noch etwas und heize nicht mehr mit Gas.

Bei einem Stromtarif verliere ich nicht alles, sondern lande maximal im Grundtarif, den ich wieder verlassen kann. Aufpassen muss ich bei Vorauszahlungen, z.B. wenn ich im Frühjahr wechsel und meinen Abschlag bezahle, obwohl ich weder Strom noch Gas in der Zeit beziehe. Ansonsten ist gesichert, dass ich Strom oder Gas bekomme. Ich verstehe die Anwendung des Ruskins Gesetz nicht. Der Gegenstand Strom/Gas verliert keineswegs die ihm zugedachte Eigenschaft. Das Risiko sollte ich allerdings verstehen.

There is no free lunch. Das ist bekannt. Es ist aber problemlos mögich, bei gleichem Risiko das doppelte oder dreifache zu bezahlen. Es geht einfach um Optimierung bei hoher/in Teilen unbekannter Komplexität. Eine schöne mathematische Aufgabe, die man näherungsweise lösen kann. Das kann man auch sehr positiv als interessante Herausforderung sehen. Zumindest ist das mein Ansatz.

Bei Dir hört es sich für mich an, wie "Kopf in den Sand" weil "geht nicht aufgrund von Gesetzmäßigkeiten" und "ihr werdet schon merken, dass es nicht funktioniert". Muss nicht so sein, ich kenne Dich ja nicht wirklich. Es hört für mich nur so an.

• Wenn der Anbieter aus England kommt ,muss man dann nicht ,,links ,, laden ? Bei meinem Oktavia würde es klappen , da ist der Ladeanschluss vorne links , beim Enyaq hinten rechts ! Was mache ich dann ? ;) Gruß

Den Enyaq umdrehen. Am Besten mit Gummimatten, damit das Dach nicht verkratzt :P

• Na dann viel Spaß wenn der Brexit dich mal so richtig f***t.

Fang mal an dich mit Handelsbeziehungen zu beschäftigen.

Die Verträge von z.B. Octopusenergy sind ganz normale deutsche Verträge, weil Niederlassung in D.

Echt jetzt? Das hat auch Leute getroffen die den Strom nicht beim Billigheimer gekauft haben - Aber klar, Schadenfreude aus dem vermeintlichen Gefühl des Besserwissens ist schon schön - Bis man auf selber auf die Nase fällt was immer und überall passieren kann.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10180 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)