Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Nun ja, also wenn ich ein Auto kaufe, dessen Hersteller auch Anteile an einem Ladesäulenbetreiber hat, erwarte ich eigentlich, dass ich ins Autohaus gehe, Geld gegen Schlüssel tausche und an der nächstgelegenen Ionity oder Shell Tankstelle für 29ct/kWh laden kann ohne irgendwas zu machen. Dann muss ich nur noch entscheiden, ob ich VWAG, KIA, Mercedes oder eine andere Marke aus den Ionityinhabern fahren will.

    Vom Einbeziehen der erwarteter Auslastung einer Ladestation in der Routenplanung (weil das Navi weiß wie viele andere die Säule auch anfangen) ganz zu Schweigen.

    :/


    Das wäre doch ein mega Kaufargument ggü anderen Anbietern.


    Sorry, ich verstehe es nicht. Laden ohne was zu machen kannst du, Ionity und Enyaq verstehen sich ohne Karte.

    Aber ja, neben den ganzen Kosten für Entwicklung, Umrüstung, Fertigung... subventionieren die Hersteller auch noch die Ladesäulen und die Ladetarife.

    Manche Erwartungen kann ich einfach nicht nachvollziehen.


    Mh, also ich habe in über 5 Jahren 2x kurz warten müssen, Ist jetzt für mich wieder so eine "Wäre ja toll wenn" Funktion die im realen Leben aktuell kaum einen Nutzen bringt.

  • Welches Thema möchtest du denn angehen? "Offene API für alle die dem Hersteller wesentlich mehr Aufwand bringt aber kaum neue Kunden"? Ja, kann man machen. Aber VW hat gerade wohl ziemlich andere Probleme...

    Als ich ich den Beitrag #354009 geschrieben hatte, kannte ich dieses Interview noch nicht:

    Moove | Wie blockiert die Politik die E-Mobilität und Energiewende?
    Podcast-Folge · Moove · 06.12.2024 · 1 Std. 18 Min.
    podcasts.apple.com


    oder


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man muss allerdings Zeit mitbringen wollen. Es lohnt sich, wenn man sich auf das Thema wirklich einlassen will.


    Edit: Nicht vom Titel irritieren lassen. Es sind alle Beteiligte gefragt.

  • Und Elli bietet derzeit einfach keine wirklich wettbewerbsfähigen Preise bzw. Tarife, allerdings sind sie als MSP (und somit Roaminganbieter) auch nicht die schlechtesten. Die reinen CPO Angebote von Ionity, Aral pulse, Enbw sind einfach günstiger mit den Nachteil, dass es nur bei ihnen selbst wirklich günstig ist oder wie bei Ionity man mit dem Tarif nur dort laden kann.


    Generell sind in diesem Jahr die meisten MSP hart abgestraft worden vom Markt und haben erhebliche Markanteile verloren, insbesondere die OEM-MSP wie Elli (also jene der Autohersteller). Ausnahme bildet hier Tesla.

    Eins muss man dem VW Konzern vorwerfen:

    Warum sich mit Ionity an einem Konsortium beteiligen und mit Elli “nur” EMP Rolle spielen und keine eigenen Ladesäulen betreiben?


    Das was Tesla mit seinem Supercharger Netzwerk gemacht hat wäre für VW eine durchaus lohnenswerte Investition gewesen. Aber man hat sich wohl vor 5-6 Jahren unter Diess nicht getraut “all in” zu gehen und wollte erstmal abwarten, wie es mit dem Elektromobilitäts-Hochlauf entwickelt.

    Schade: Chance verpasst.

  • Vielleicht hat VW auch einfach nicht das Geld hinterhergeworfen bekommen wie Tesla?

    Vielleicht hatte Tesla auch gar keine andere Wahl, mangels vorhandener Ladestruktur.



    Ich denke das Geld investiert man nicht mal so eben, das muss man erstmal haben.

  • Eins muss man dem VW Konzern vorwerfen:

    Warum sich mit Ionity an einem Konsortium beteiligen und mit Elli “nur” EMP Rolle spielen und keine eigenen Ladesäulen betreiben?


    Wenn man sich Gründungsmitglieder anschaut, fällt auf, dass bis auf Porsche kein Autohersteller eigene Ladeinfrastruktur hat, wobei die meines Wissens nach nur an den PZ sind.

    Meine Vermutung ist, dass es in den Gesellschafter-Verträgen Klauseln oder Absprachen gibt, die den Betrieb/Aufbau eigener CPO unterbietet/eingeschränkt. Die Idee ist in meinen Augen auch richtig gewesen, weil man ein flächendeckendes Basisnetz braucht(e), um die E-Mobilität voranzubringen (siehe Tesla). Wenn da jeder einzeln oder zusätzlich da rumhantiert hätte, wäre kaum so schnell ein flächendeckendes Netz aufgebaut worden. Dazu kommt die vllt. nicht unberechtigte Angst der anderen Autohersteller, dass bei einem Autohersteller-only Netz man sich und seine Kunden ausliefert.


    Man muss sehen, dass Elli nicht nur in Deutschland sondern Europaweit Lademöglichkeiten bietet. Ist quasi DKV für Privatkunden, um den Kunden das Laden möglichst bequem zu machen. Der Preis hat da erstmal keine Rolle gespielt.


    Heute in den Markt (Aufbau bzw. Aufkauf) einzusteigen, wäre sehr teuer und man kann nicht seriös planen, wie das Investment zu refinanzieren ist. Zudem werden die Autohersteller alles Geld zusammenhalten, gerade wenn es nicht um Autos direkt geht. Mich würde es sogar nicht verwundern, wenn einezlne Hersteller ihre Beteiligung an Ionity verkaufen.

  • Das wäre mit Sicherheit die beste Lösung gewesen, ähnlich wie im TFF drüben. Da gibt es ja auch nicht für jedes Tesla Modell ein eigenes Forum. Für Themen wie Assistenzsysteme, Software, Motoren etc. benötigt es ja keine zwei Foren. Mit zukünftigen Modellen käme ja jedes Mal ein weiteres dazu. Das schadet nicht nur der Übersichtlichkeit sondern auch der allgemeinen Reichweite.

    Ich melde mich als Enyaq Fahrer nicht in 2,3,4 oder 5 Foren an um mir dann Themen zu Software, Navi, Motoren überall zusammen zu suchen.


    ... vor allem da beide ja auf der selben Plattform stehen, das selbe Infotainment verwenden etc.

    Da wird es sehr sehr viele Überschneidungen geben.



    Analog zur gewünschten Stellungnahme im Elroq-Forum,

    auch hier…


    1. können die beiden Datenbanken nicht einfach zusammengelegt werden.
    2. haben wir uns etwas dabei gedacht, denn:
    3. wir sind hier im ENYAQ-Forum bereits mehrfach kritisiert worden,
    weil wir einen einzigen Elroq-Thread haben laufen lassen.
    Was wäre wohl los, bei einem kompletten Elroq-Unterforum, im Skoda Enyaq-Forum?

    4. gibt es ELROQ-Interessenten, die keinerlei Interesse am Enyaq haben :!:


    Ach naja,

    1.) ist jetzt aber nicht wirklich das Problem

    2-3.) Siehe hier gibt es aber auch andere Meinungen

    4.) Ihr meint Elroq Leute interessieren sich nicht für Infotainment, Motoren, Ladeverhalten, Ladekarten im Ausland, ... die Enyaq und Elroq sind bis auf die Karosserie und Kleinigkeiten identisch. Damit gibt es identische Fragen und dazu passende Antworten.


    Irgendwie erinnert mich das an die Mini Foren - Inzwischen sind die meisten davon tot und die einzigen die noch existieren tun das weil sie eine Nutzerbasis haben die groß genug ist und sich aus diversen Modellen und Generationen zusammensetzt.

    Aber ja, sind eure Foren.

  • Shell ist ja auch beteiligt und betreibt eigene Ladestationen neben Ionity (sind aber auch kein Gründungsmitglied).

    Jedenfalls danke Speicher für deine Antwort, auch wenn sie durchaus ernüchternd ist. X/

    Die haben ja auch die passenden Grundstücke und wollen das die Shops weiter besucht werden - Also etwas andere Ausgangslage als z.B. für Elli.


    Auf welche Antwort zum Thema Ladestation von Speicher beziehst du dich?

  • Vielleicht hat VW auch einfach nicht das Geld hinterhergeworfen bekommen wie Tesla?

    Von wem genau hat Tesla Geld hinterhergeworfen bekommen? Soweit ich weiß hat Tesla bewusst in Kauf genommen keine Subventionen einzustreichen, da sie ja zunächst ein geschlossenes Netz, nur für eigene Kunden, aufgebaut haben.


    Im Gegensatz zu Ionity. Da prangt auf jeder Säule der Aufkleber "gefördert von der EU".

  • Ionity und Enyaq verstehen sich ohne Karte.

    Aber nur unter Vermittlung durch den Powerpass. Ionity direkt kann man mit P&C nicht nutzen.


    Wobei sich mir der Mehrwert von P&C bis heute nicht erschließt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10181 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)