Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • ...

    Hier der Video-Fahrplan:

    18.12. ELROQ - Der umfassende ELROQ Test/Review: Aussen, Innen, Kofferraum (inkl. ausmessen), DCC (Soviet-Ära Style), Stadtfahrt und Autobahn beides mit Verbrauch (bei -1 bis 2°), Assistenten, Ladetest, Nachtlook inkl. Matrix-LED, Kurzvergleich mit ENYAQ, Remote Parking und Remote Memory Parking, Überraschung und mehr

    25.12. (oder 27. mal sehen wie es besser passt) Weihnachtsgeschenk: Interview mit Klaus Zellmer im ELROQ über Strategie und Positionierung von Skoda in der E-Mobilität, Modelle, Kundenzentrierung, Software. Inklusive einer exklusiven Information, die so noch nicht publiziert wurde. Da hab selbst ich gestaunt (auch das PR das abgesegnet hat zu veröffentlichen)...

    Speicher
    Machst Du bitte dazu dann im ELROQ - Forum auch einen eigenen Thread auf.

  • Ich finde es etwas unglücklich, dass es für den Elroq ein komplett eigenes Forum gibt. Enyaq und Elroq sind sich so ähnlich und viele Themen überschneiden sich. Was für die allgemeinen Themen rund um Skoda und die Elektromobilität, Ladeinfrastruktur etc. sowieso gilt.


    Wer sich für beide Autos interessiert muss immer zwischen zwei Foren switchen, viel doppelt lesen und doppelt schreiben, oder hin und her kopieren.


    Ich hätte es besser gefunden, wenn Elroq und Enyaq in einem gemeinsamen Forum z.B. „Skoda Elekromobilität“ geführt werden würden. Jedes Auto bekommt seine eigene Unterkategorie und die gemeinsamen Themen haben weiterhin eine gemeinsame „Klammer“. Es kommen ja auch noch mehr Skoda Elektroautos, wird das dann jedesmal ein neues, eigenes Forum?


    Man merkt jetzt schon, dass hier im Forum interessante Dinge zum Elroq geschrieben werden, und im Elroq Forum natürlich auch, beides redundant, teilweise von den gleichen Teilnehmern geschrieben.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Ich hätte es besser gefunden, wenn Elroq und Enyaq in einem gemeinsamen Forum z.B. „Skoda Elekromobilität“ geführt werden würden. Jedes Auto bekommt seine eigene Unterkategorie und die gemeinsamen Themen haben weiterhin eine gemeinsame „Klammer“. Es kommen ja auch noch mehr Skoda Elektroautos, wird das dann jedesmal ein neues, eigenes Forum?

    Das wäre mit Sicherheit die beste Lösung gewesen, ähnlich wie im TFF drüben. Da gibt es ja auch nicht für jedes Tesla Modell ein eigenes Forum. Für Themen wie Assistenzsysteme, Software, Motoren etc. benötigt es ja keine zwei Foren. Mit zukünftigen Modellen käme ja jedes Mal ein weiteres dazu. Das schadet nicht nur der Übersichtlichkeit sondern auch der allgemeinen Reichweite.

    Ich melde mich als Enyaq Fahrer nicht in 2,3,4 oder 5 Foren an um mir dann Themen zu Software, Navi, Motoren überall zusammen zu suchen.

    Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

  • Analog zur gewünschten Stellungnahme im Elroq-Forum,

    auch hier…


    1. können die beiden Datenbanken nicht einfach zusammengelegt werden.
    2. haben wir uns etwas dabei gedacht, denn:
    3. wir sind hier im ENYAQ-Forum bereits mehrfach kritisiert worden,
    weil wir einen einzigen Elroq-Thread haben laufen lassen.
    Was wäre wohl los, bei einem kompletten Elroq-Unterforum, im Skoda Enyaq-Forum?

    4. gibt es ELROQ-Interessenten, die keinerlei Interesse am Enyaq haben :!:


    Ich melde mich als Enyaq Fahrer nicht in 2,3,4 oder 5 Foren an um mir dann Themen zu Software, Navi, Motoren überall zusammen zu suchen.


    Legitim. Mußt Du nicht. Das ENYAQ-Forum ist kostenlos

    für Dich / Euch, ohne Zwang in Bezug auf andere Foren.

    Allerdings sind wir Betreiber dieses Forums, verbunden mit

    entsprechenden Bitten und Regeln, welche im Rahmen

    der kostenfreien Nutzung bitte zu respektieren sind.


    Abschließendes Fazit: Es ist nicht zwingend so, dass alle

    Enyaq-Fahrer den Elroq interessant finden (und umgekehrt).


    Daher zwei Foren. Danke für das Verständnis,

    verbunden mit der Bitte zurück zum Thema zu kommen.

  • Nur als Abschlussbemerkung: Ich bezog mich auf die Idee von HALO1, die Entwicklung von Skoda im Bereich BEV in einem einzigen, gemeinsamen Forum weiterzuführen. Das erspart ja auch eine Menge Arbeit (doppelte Moderation, Hosting, doppelter Content etc. pp). Ein Unterforum im Enyaq Forum macht natürlich keinen Sinn.


    Eure Entscheidung da ist völlig zu respektieren, keine Frage, es ist euer Forum.

    Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

  • Mich würde interessieren, warum VWAG als Anteilseigner kein Interesse zu haben scheint ein Ionity analog SuC mit Einstecken-und-Losladen zu günstigen Preisen aufzuziehen. Eigentlich sollte das im Interesse aller dort verbundenen Autofirmen sein. Für Shell sollte es ja auch interessant sein, weil die dann Geld außerhalb ihrer recharge Standorte generieren.


    Was davon geht denn nicht? Mit Skoda Karte und entsprechendem Tarif ist Ionity ziemlich günstig im Vergleichsumfeld und "Einstecken und Losladen" geht doch.



    Ja, Du sprichst aus, wie viele andere ebenfalls darüber denken.

    Lass uns Alle das Thema angehen, wenn es längst überfällig ist ;)

    Ja ich weiss das es hier nicht üblich ist so zu zitieren das ein Zusammenhang herstellbar ist.


    Welches Thema möchtest du denn angehen? "Offene API für alle die dem Hersteller wesentlich mehr Aufwand bringt aber kaum neue Kunden"? Ja, kann man machen. Aber VW hat gerade wohl ziemlich andere Probleme...


    Das Thema "dynamische Strompreise"? Die gibt es schon, auch auf dem deutschen Markt. Wenn man ins Ausland sieht wo das ganze teilweise wesentlich verbreiteter ist, sieht man auch das es funktioniert. Das Ergebnis ist aber u.a. das es keine so extremen Schwankungen im Strompreis mehr gibt, weil sich der Verbrauch glättet. Damit ist für viele das Thema "Ich spare damit massiv weil ich bin so clever und nutze negative Strompreise" aber auch nicht mehr machbar. Aber für dynamische Strompreise braucht es eben auch keine offene API im Auto.


    BiDi Laden wird definitiv ein Thema. Ob es sich da durchsetzt das 100 Wallboxen mit 100 Wechselrichtern mit 50 Energiemanagern mit 200 Wärmepumpen und 300 unterschiedlichen Autos vernünftig funktionieren oder ob es 10-50 Systeme in unterschiedlichen Konfigurationen geben wird die dann gegeneinander freigegeben werden und die Fans basteln sich selber irgendwas - Man wird sehen.i


    Wir sind ein Forum, in dem man Ideen, Gedanken und Erfahrungen rund um den Enyaq und der Elektromobilität austauscht und diskutiert. Das ganze zwanglos, formlos und hobbymässig.

    Aber bitte nicht indem man die Aussagen vom Vorposter einfach passend interpretiert und sich von diesem auch nicht korrigieren lassen will. Aber jetzt ist auch gut damit. :)

  • Mit Skoda Karte und entsprechendem Tarif ist Ionity ziemlich günstig im Vergleichsumfeld

    Nun ja, also wenn ich ein Auto kaufe, dessen Hersteller auch Anteile an einem Ladesäulenbetreiber hat, erwarte ich eigentlich, dass ich ins Autohaus gehe, Geld gegen Schlüssel tausche und an der nächstgelegenen Ionity oder Shell Tankstelle für 29ct/kWh laden kann ohne irgendwas zu machen. Dann muss ich nur noch entscheiden, ob ich VWAG, KIA, Mercedes oder eine andere Marke aus den Ionityinhabern fahren will.

    Vom Einbeziehen der erwarteten Auslastung einer Ladestation in der Routenplanung (weil das Navi weiß wie viele andere die Säule auch anfahren) ganz zu Schweigen.

    :/


    Das wäre doch ein mega Kaufargument ggü. anderen Anbietern.

    Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

    Bestellt: 23.07.2024

    ULT: Q3/2025

    Einmal editiert, zuletzt von Hairy Porter ()

  • Es ist wie so oft beim VW Konzern...Politik und getrennte Zuständigkeiten.

    Elli ist eine eigene Firma (100% Tochter von VAG) und macht die Tarife eigenständig, Skoda hat da keinen direkten Einfluss.

    Im Gegenzug darf Skoda auch keine eigenen Tarife anbieten, das ist exklusiv bei Elli...so wie die PPE exklusiv bei Audi und Porsche ist und Skoda sie gar nicht "einkaufen" kann.

    Ionity ist auch wieder ein eigenes Unternehmen als Joint Venture von diversen Automarken (u.a. VW) und Blackrock. Die können wieder ihr eigenes Süppchen kochen.


    Und Elli bietet derzeit einfach keine wirklich wettbewerbsfähigen Preise bzw. Tarife, allerdings sind sie als MSP (und somit Roaminganbieter) auch nicht die schlechtesten. Die reinen CPO Angebote von Ionity, Aral pulse, Enbw sind einfach günstiger mit den Nachteil, dass es nur bei ihnen selbst wirklich günstig ist oder wie bei Ionity man mit dem Tarif nur dort laden kann.


    Generell sind in diesem Jahr die meisten MSP hart abgestraft worden vom Markt und haben erhebliche Markanteile verloren, insbesondere die OEM-MSP wie Elli (also jene der Autohersteller). Ausnahme bildet hier Tesla.


    Ich bin sicher, dass Skoda selbst auch lieber ein anderes Angebot machen möchte als den Powerpass wie er jetzt ist...und doch dürfen sie es nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10181 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)