Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Nach meiner Ansicht optimal wäre eine Möglichkeit zur Priorisierung der Ladeanbieter, z.B. Platz 1: Tesla, Platz 2: Ionity, Platz 3: Fastned. Das wäre z.B. meine Prio, weil man mit dieser Auswahl fast überall hinkommt und man diese Priorisierung sogar in ganz Europa unverändert lassen könnte. Wenn man jetzt noch weitere Wünsche anmelden könnte, z.B. Gastronomie in der Nähe und bevorzugt Ladeparks mit >8 Ladepunkten, bekämen die Programmierer dazu ein Fleißsternchen.

  • Es wäre schon mal ein Anfang, wenn in der Suche Anbieter ein- oder ausschließen könnte.

    Und das kann so schwierig nicht sein.

  • Die eierlegende Wollmilchsau wird es hier vermutlich niemals geben. Vielleicht plant ja eine KI irgendwann einmal die perfekten Routen. Klar, würde Strom überall gleich kosten, dann könnte man sich auf das Skoda Bord-Navi super verlassen.


    Im Sport denkt man komplexe Übungen immer vom einfachen zum komplexen und in der Software-Entwicklung wird gerne die 80/20 Regel zitiert: 20% des Aufwands erledigen 80% der Anforderungen, für die restlichen 20% der Anforderungen investiert man 80% des Aufwands.


    Von dem her würde ich meinen, bei den Filtern für das Suchen von Ladesäulen oder bei der Prinzipiellen Planung eine Liste von Anbietern statt nur "Powerpass" hinterlegen zu können, wäre schon die 80% Lösung mit 20% Aufwand.


    Alles andere wird beliebig komplex. Nicht nur für die Entwicklung, sondern auch für die Bedienung. Priorisieren? Wie genau? Und was heißt, Prio 1? Wenn A mit 20 km Restreichweite erreicht wird, B mit 80 km Restreichweite, aber höhere Prio hat. Ab wann genau gewinnt dann B?

    Hier müsste man ja IMHO keine Prioritäten (mit dahinter liegenden "BlackBox" Kriterien), sondern eigene Kriterien hinterlegen:

    A: Ab unter 80 km Restreichweite anfahren

    B: Ab unter 50 km Restreichweite anfahren

    C: Ab unter 20 km Restreichweite anfahren

    Und wieviel km Umweg nehme ich ggfs. für den jeweiligen Laden in Kauf? Habe ich weitere Kriterien? Klar: > 100 kw, Frei, Bewirtschaftet, Beleuchtet, Hundefreundlich, Toilette usw.

    Das kann ganz schön komplex werden und damit vielen Benutzern zu kompliziert.

  • Und wenn es das dann eines Tages mal gibt, ist man wieder nicht zufrieden, weil doch tatsächlich die priorisierte Säule beim darauf Zufahren von einem anderen Auto eben gerade belegt wird.

    Hätte das das Škoda-Navi nicht ahnen können?

    Also braucht es noch eine Ladesäulenreservierung mit automatischer Entsorgung da noch stehender Autos, wenn ich ankomme. ;)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Und wenn es das dann eines Tages mal gibt, ist man wieder nicht zufrieden, weil doch tatsächlich die priorisierte Säule beim darauf Zufahren von einem anderen Auto eben gerade belegt wird.

    Hätte das das Škoda-Navi nicht ahnen können?

    Also braucht es noch eine Ladesäulenreservierung mit automatischer Entsorgung da noch stehender Autos, wenn ich ankomme. ;)

    Das Risiko lässt sich reduzieren, natürlich nicht ganz ausschließen, mit einem Filter auf „nur Ladeparks mit mindestens x Ladepunkten“.


    So wie es z.B. in der EnBW App im Filter hinterlegt ist.


    IMG_3592.jpeg

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Also braucht es noch eine Ladesäulenreservierung mit automatischer Entsorgung da noch stehender Autos, wenn ich ankomme.

    Tesla ist da schon recht weit, ist natürlich einfacher, da alles von einem Anbieter

    es ist bekannt, wie viele Teslas den Supercharger als Ladeziel drin haben z.B.

    d.h. man weiß schon vorher ob man warten muss

    es wird bei hoher Auslastung des SCs das Ladelimit auf 80% gesetzt

  • es ist bekannt, wie viele Teslas den Supercharger als Ladeziel drin haben z.B.

    Die wissen aber nicht, wie viele Enyaqs den als Ziel drinhaben...

  • Mich würde interessieren, warum VWAG als Anteilseigner kein Interesse zu haben scheint ein Ionity analog SuC mit Einstecken-und-Losladen zu günstigen Preisen aufzuziehen. Eigentlich sollte das im Interesse aller dort verbundenen Autofirmen sein. Für Shell sollte es ja auch interessant sein, weil die dann Geld außerhalb ihrer recharge Standorte generieren.

    Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

    Bestellt: 23.07.2024

    ULT: Q3/2025

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10181 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)