Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• vt1816 Und sind wir mit deinem Beispiel nicht da, wo die Verbrenner schon sind? Die haben diese Probleme nicht und können nahezu überall tanken - zu ähnlichen Preisen, unabhängig vom Anbieter.

Da ist es egal, ob ich bei Aral, Shell, usw. tanken fahre - und das sollte auch das Ziel der eMobilität sein: Ich fahre und lade, wo ich will. Zu vernünftigen Preisen. Ohne Grundgebühren, Roaming-Kosten oder benötigten Karten…

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Wenn ich die jetzt auf Ionity, Aral Pulse oder EWE einschränken würde dann würde keine optimale Planung bzgl. Reichweiten und Ladezeiten entstehen sondern maximal (Wenn überhaupt) eine Kostenoptimierte. Wärst du denn bereit 10, 20, 50km... Umweg zu fahren nur um immer bei Ionity zu laden?

Sollte das so rauskommen, müsste ich mir als Programmierer eher die Frage stellen, ob ich nicht lieber im Zoo die Affen füttern möchte.

ABRP macht das ja genau nicht so: es versucht so oft wie möglich den Provider Deiner Wahl zu planen, bei Nichterreichen/Verfügbarkeit nimmt es was anderes. Da muss immer nahe der Route prüfen werden (zB. 1km max von der Route entfernt), was bei Fernstrassen meist kein Problem ist, welche Optionen es gibt. Bei einer Route durch die Pampa sieht es dann anders aus, da findet man aber ehrlich gesagt aber auch weniger Schnellladeparks.

Wenn das Auto auf der Route -und ich beschränke jetzt mal auf Fernstrassen- nicht die Lader meines bevorzugten Providers erreichen kann (aufgrund Entfernung/SoC/Topographie/Distanz zur Route), dann sollte die Planung in der Lage sein, entsprechende Alternative anzubieten. Wenn ich am Ionity Lader 1 vorbeikomme und ich habe dort noch 35%, für das Erreichen des Ionity Laders 2 benötige ich aber 40%, dann bitte bei Lader 1 einplanen und nicht bei Erwin's Backstube mit 50kW, der dann bei 10% erreicht werden würde.

Ja, ich stimme zu, das ist kostenoptimiert, aber auch hier sollte das Fahrzeug das berücksichtigen, was der Fahrer will und nicht was der Algorithmus des Programmierers ausrechnet. Von mir aus kann es noch eine Meldung geben, dass man einen anderen Schnelllader erreichen könnte, der Fahrer soll dann entscheiden, was ihm wichtiger ist (zB. mit Abo für kleines Geld beim gewählten Provider laden oder ladezeiten-optimiert bei 10% an einem anderen Anbieter).

3 Mal editiert, zuletzt von Fitz ()

• Da ist es egal, ob ich bei Aral, Shell, usw. tanken fahre - und das sollte auch das Ziel der eMobilität sein: Ich fahre und lade, wo ich will. Zu vernünftigen Preisen. Ohne Grundgebühren, Roaming-Kosten oder benötigten Karten…

Vielleicht kommt ja irgendwann mal dieses Model hier, damit wären doch die Probleme vieler (nicht aller) beseitigt:
    An der Ladesäule sollen Nutzer bald über den eigenen Stromanbieter abrechnen können

Aber die Ladesäulenlobby wird schon alles dagegen tun, schätze ich...

• Vielleicht kommt ja irgendwann mal dieses Model hier, damit wären doch die Probleme vieler (nicht aller) beseitigt:
    An der Ladesäule sollen Nutzer bald über den eigenen Stromanbieter abrechnen können

Aber die Ladesäulenlobby wird schon alles dagegen tun, schätze ich...

Das würde die Bürokratie massiv erhöhen - und die soll ja bekanntlich verringert werden.

Das Kartellamt müsste genauso wie bei den Tankstellen alle Betreiber verpflichten Ihre Preise zu veröffentlichen. Das würde m.E. am besten über den jeweiligen AdHoc Preis per EC/Kredit Karte gehen.

Diese Preise zeigt ein neuer VW/Skoda Verbrenner bereits bei den Tankstellen an.

Wenn die AdHoc Ladepreise mit integriert werden, steigert das auch den Druck auf die Ladesäulenbetreiber, gerade EnBW würde mit 89ct abfallen. Man sieht sofort dass 500m weiter eine andere Ladesäule ist die vll. 5ct günstiger ist.

In den eRoutenplaner lässt man die Infos mit einfließen und man weiß vorher was die kWh bei dem Ladestop kostet. Wenn ich Bsp. eine Ladekarte bei dem Anbieter habe, kann die ja günstiger sein. Für die transparenz und gerade die Zukunft vom Laden per EC/Kreditkarte ist das positiv zu bewerten.

• Peter Bosch on LinkedIn: Something I really enjoy about my car is with our latest navigation… | 28 comments Something I really enjoy about my car is with our latest navigation systems starting with ID. Software 4.0 I get much more support than just getting shown the…… http://www.linkedin.com

Wer will klickt den Betrag vom Cariad CEO an und gibt Matthias, welcher diesen Beitrag kommentiert hat einen Daumen nach oben, oder Applaus, ....

• Speicher

Frage An Skoda: Was kostest es einen Enyaq 3.x auf 5.x hochzurüsten (Ausser dem AP550)

Einmal editiert, zuletzt von Oli_RS ()

• Wer will klickt den Betrag vom Cariad CEO an und gibt Matthias, welcher diesen Beitrag kommentiert hat einen Daumen nach oben, oder Applaus, ....

Done

• Frage An Skoda: Was kostest es einen Enyaq 3.x auf 5.x hochzurüsten (Ausser dem AP550)

Einen neuen Enyaq da die Software nicht auf den alten Steuergeräten läuft.

Gruß

Rainer

• Speicher

Frage An Skoda: Was kostest es einen Enyaq 3.x auf 5.x hochzurüsten (Ausser dem AP550)

ca 60.000€ - je nach Ausstattung mit APP550🥴

• ca 60.000€ - je nach Ausstattung mit APP550🥴

Abzüglich des Verkaufserlöses des Altfahrzeugs... 😇

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10179 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)