Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Hallo, ich habe jetzt gerade auf 1.300 km puren Frust in punkto Ladeplanung gesammelt!

    [...] Also gebe ich den Ionity als Zwischenziel an. Das erkennt er aber nicht als Ladeziel und will davor laden. Im Auto alle Parameter herunter gestellt. SOC am Ziel, SOC am Ladeziel, alles auf Minimum. Keine Chance. ABRP hat die Route tipp top geplant, aber ohne Abbo nix mit Androit Auto. Also quackt der die Strecke gemütlich vor sich hin, während das Bord Navi nur Blödsinn macht. Der Höhepunkt. Einmal im Handy kurz in die Ionity App geschaut, zack: Bord Navi fährt plötzlich nach Hause. Nach einigem entnervten hin- und her habe ich dann den ersten Ionity als ZIEL eingegeben. Danach den zweiten. Auch da hat er mir immer noch Ladestopps eingeplant, die habe ich dann einfach ignoriert und kam mit 6% am zweiten Charger an. Von dort zum Ziel waren nur noch 90 km. Auf dem Rückweg dachte ich, die Strategie, den nächsten Ionity als Ziel zu erfassen und in Etappen zu fahren ist gut. Nix. Das Navi fährt am Ionity erst einmal 8 km Weiter, will dort 10 min. laden um dann zum Ionity als Ziel zurück zu fahren. WAS SOLL DAS?? [...]

    Da fehlte jetzt eigentlich nur noch ein Schritt zum Glück: wenn Du mit bestimmten Ladeanbietern arbeiten willst, also Ionity oder EnBW etc. pp., dann empfehle ich, die automatische Ladeplanung im Navi zu deaktivieren.

    Ich hatte das am Anfang auch mal aktiviert und hab dann die geplanten Ladestopps geändert auf die gewünschten Lader entlang der Strecke, aber das ist alles in allem mehr Aufwand, als einfach nur die Route zu planen und dann bei 100km Restreichweite mal entlang der Route suchen zu lassen. Vor allem, da er wie Du ja schön erfahren hast, gerne mal Angstzuschläge aka Ladestopps 5km vor dem eigentlichen Lader einplant.

    Das System ist mMn nur sinnvoll zu nutzen, wenn man Powerpass nutzt und einem der Rest egal ist; sobald man einen anderen Ladeanbieter nutzt, ist die Ladeplanung des Navi mehr oder weniger nutzlos.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Diesen Bericht sollte Speicher mal an den Skoda-CEO senden....wäre gespannt, was ihm dazu einfällt....

    Das ist bekannt und hier ist man weiterhin abhängig von der Cariad. Ich habe vor 8 Wochen den CEO der Cariad das Gegenteil gezeigt. In dem Post lobt er den e-Routenplaner und zeigt im ID.Buzz die ME3.x, dass der eRoutenplaner der Beste vom Besten ist.

    Nach meinem Post wurde der Beitrag mit dem Passus "ab 4.0" angepasst. Aber so wie Bert2024 zurecht berichtet, klappt das auch mit den neueren Versionen nicht zufriedenstellend:


    Peter Bosch on LinkedIn: Something I really enjoy about my car is with our latest navigation… | 28 comments
    Something I really enjoy about my car is with our latest navigation systems starting with ID. Software 4.0 I get much more support than just getting shown the……
    www.linkedin.com

  • Frage an den Skoda-CEO: Ich kann von Anfang (also seit 6 Wochen) Skoda Connect nicht nutzen, weil das Auto sich nicht zum Skoda-Server verbinden kann. Das Skoda Connect-Abo läuft also, ohne dass ich es nutzen kann. Werden die Monate, in denen Skoda/VW daran Schuld ist, dass das Abo nicht genutzt werden kann, irgendwie gutgeschrieben? Nach allem, was ich lese, dauert das noch einige Monate, weil bei vielen wahrscheinlich Steuergeräte ausgetauscht werden müssen, und die VW-Werkstätten schon jetzt völlig "Land unter" sind und man etliche Wochen auf Termine warten muss.

  • Wann schafft es VWAG, dass deren Autos die Zusatzbeschilderung richtig deuten, die den Bereich der Geschwindigkeitsherabsetzung auf eine gewisse Streckenlänge begrenzen?

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Wollt ihr das ganze nicht mal in "Meckerthread der Xte" oder so umbennen? :)


    Ladeplanung wird nie so sein das JEDER zufrieden ist. Ich finde das ganze ziemlich perfekt wie es ist.

    Laden will ich dann, wenn es zeitlich und reichweitentechnisch sinnvoll ist - Das tut er inzwischen ziemlich gut.

    Spontan laden tue ich dann wenn mir/den anderen danach ist - Klappt mit der Neuberechnung auch gut, dank manueller Vorkonditionierung kann ich auch entspannt woanders laden


    Was ich aber gern hätte:

    Den Ausschluss von irgendwelchen 1Säulen Hinterhofladern, und als Ergänzung

    den Ausschluss (Gern auch Zeit/Witterungsabhängig) von irgendwelchen Ladern in der dunkelsten Ecke von komischen Rastplätzen wo man als Frau sicher nicht stehen will


    Was ich definitiv nicht will:

    Ladehopping entlang einzelner Anbieter, so suboptimal die Ladeplanung dann auch sein möge.

  • Das ist bekannt und hier ist man weiterhin abhängig von der Cariad. Ich habe vor 8 Wochen den CEO der Cariad das Gegenteil gezeigt. In dem Post lobt er den e-Routenplaner und zeigt im ID.Buzz die ME3.x, dass der eRoutenplaner der Beste vom Besten ist.

    Nach meinem Post wurde der Beitrag mit dem Passus "ab 4.0" angepasst. Aber so wie Bert2024 zurecht berichtet, klappt das auch mit den neueren Versionen nicht zufriedenstellend:


    https://www.linkedin.com/feed/…%3A7246453173807108099%29

    gg.png

    :/

  • Wenn VW es nicht versteht, um was es überhaupt geht 😄

    Oder blind den CEO Software Experten vertrauen „alles ist doch gut“.

  • Was ich definitiv nicht will:

    Ladehopping entlang einzelner Anbieter, so suboptimal die Ladeplanung dann auch sein möge.

    Das ist ja genau der Punkt. Die Ladeplanung mit automatischem Preheating an sich ab 4.0 ist je eigentlich ein Traum. Könnte man jetzt noch vernünftig Anbieter filtern mit Präferenzen und so, dann wäre es ja echt gut.

    Ich habe auch das Gefühl, dass nicht super viel fehlt, damit es echt brauchbar ist. Das was fehlt, ist aber leider entscheidend dafür, dass es unbrauchbar ist.

  • Exakt das meinte ich aber mit "Ladehopping entlang einzelner Anbieter, so suboptimal die Ladeplanung dann auch sein möge."


    Aktuell plant das Navi entlang der sinnvollen Ladestopps. Wenn ich die jetzt auf Ionity, Aral Pulse oder EWE einschränken würde dann würde keine optimale Planung bzgl. Reichweiten und Ladezeiten entstehen sondern maximal (Wenn überhaupt) eine Kostenoptimierte. Wärst du denn bereit 10, 20, 50km... Umweg zu fahren nur um immer bei Ionity zu laden? Wäre es ok auf 95% zu laden nur um dann 20km Umweg zu fahren und am nächsten Lader mit 2% anzukommen oder willst du in dem Beispiel dann doch woanders laden. ... und wenn ja: Wo?


    Ich bin ja bei dir, in einer ideal ausgebauten Welt wo überall alle Anbieter verfügbar sind hätte ich auch gern eine Funktion "Ich habe folgende Ladekarten mit folgenden Tarifen. Suche mit bitte die kostengünstigste Route raus".

    Persönlich denke ich halt es gibt nicht alle Anbieter überall und das Gemeckere wird nicht kleiner wenn du mal auf knapp 100% laden sollst und dann das nächste mal mit 50% zum laden geschickt wirst.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10180 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)