Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• Gut, dass es scheinbar nun doch die Möglichkeit von (Anschluss-)Fragen an den Chef gibt, dass muss man ja schonmal hoch anrechnen. Wäre die Frage ob es in diesem Zusammenhang auch mal ein Feedback zum Vortrag gibt.

Um bei der Flughöhe zu bleiben und einen Teil der Fragen zusammen zu fassen: Hat Skoda/VW eine Strategie was die Software betrifft und wenn ja, warum gibt es dazu keine Kommunikation? Die Frage zu Hardwaregarantie kann man nur unterstützen.

(Im allgemeinen finde ich es sowieso interressant, wie es sich z.B. auf Rost auswirkt, dass es kaum noch Teile gibt die unnötig heiß werden. und der Unterboden weitestgehend abgekapselt sind. Außerdem kann man hoffen, dass man die Materialzusammenstellung hinsichtlich Spannungsreihen bei den Legierungen etwas entschlackt hat.)

Enyaq iV 80X EZ 5/22 - in 9/23 gebracht gekauft - "10 Tage Wartezeit ;) "; 3.7

Arctic Silver, AHK, Panoramadach, Familienpaket+, Transportpaket, 360° Kamera, Matrix-LED, elt. Heckkl., Licht u. Sicht usw. kein HUD, keine WP, keine elt. Sitze

• Ich möchte diese Fragen unterstützen:

SOC für Carplay und AA freigeben !

Das wäre für alle älteren Enyaqs, die kein Höhenprofil im Navi haben, eine wirklich gute Sache. Apple Maps unterstützt die Übergabe des SoC bei einigen Herstellern bereits. Bei allen Fahrzeugen aus der VW-Gruppe geht dies bisher nicht.

Die Anbindung von z.B. ABRP oder PUMP über die Skoda Server ist unzuverlässig, zu Zeitverzögert und funktioniert in Gegenden ohne Mobilfunkempfang grade in den Bergen, wo das wichtig wäre, nicht.

Oder ioBroker, Home Assistant & Co.

Ein dokumentiertes, stabiles und mit SLA* versehenes API* wäre ein echtes Verkaufsargument. Vor allem im Hinblick auf die kommenden Jahre, in denen die Smartmeter mit Gateway endlich auch in Deutschland ausgerollt werden. Dynamische Stromtarife werden der Standard werden, und dann muss der SoC zuverlässig übermittelt und das Fahrzeug zuverlässig zu bestimmten Zeiten geladen werden können. Egal ob an der Wallbox zuhause oder auf dem Firmenparkplatz mit Lastmanagement.

Ich weiß, die Steuerung der Fahrzeugladung bieten einige Stromanbieter bereits an.

Ich habe auch so einen Tarif. Meine Betonung liegt auf „zuverlässig“. Das ist aktuell keineswegs der Fall.

Zudem gehört so ein Fahrzeug in das Gesamtkonzept der großen Stromverbraucher im Haus eingebunden (Weitere Elektroautos, PV-Batterie, Wärmepumpe, Wasch- und Spülmaschine…).

Ich behaupte, dass sich Elektrofahrzeuge ohne diese Möglichkeit in spätestens 10 Jahren nicht mehr verkaufen lassen.

Ergänzung: Und im Gegensatz zu jetzt muss das API auf Push-Nachrichten basieren. Dass irgendwann mal hundertausende Fahrzeuge alle paar Sekunden die Server abfragen, ist nicht praktikabel.

*SLA = Service Level Agreement

*API = Application Programming Interface

• Ergänzung: Und im Gegensatz zu jetzt muss das API auf Push-Nachrichten basieren. Dass irgendwann mal hundertausende Fahrzeuge alle paar Sekunden die Server abfragen, ist nicht praktikabel.

Das ist schon längst der Fall. Das Auto spricht mit dem Skoda Server, die App mit dem Server.

Und das erfolgt nicht alle paar Sekunden. Und Skoda/VW/Cariad arbeiten daran bereits.

Die neue MySkoda App verwendet teilweise WebSocket und MQTT.

Aber ich bin grundsätzlich bei dir: Die Softwarequalität und die Möglichkeit die Herstellerschnittstellen in eingene Lösungen zu intergrieren wird zukünftig wichter

Enyaq 60 Sportline Moon-White | Bestellt KW8 | Geliefert KW16 | Übergabe KW17

• Ich glaube nicht an das "Verkaufsargument". Ehrlicherweise ist das doch ein ein ziemliches Nischenthema und taugt bei weitem nicht für alle. Dafür dann den ganzen Aufwand um offene APIs bereitzustellen und zu pflegen?

Dynamische Stromtarife gut und schön, aber bei mir mit eigener PV ist zumindest Tibber teurer als ein "normaler" Tarif.

Mir (mit selbst gebauter Heimautomatisierung für Auto, PV inkl. Batterie, Heizung, Splitklima/Heizung, Waschmaschine und Trockner) ist der SOC vom Auto aktuell ziemlich egal dabei. Einzig im Anwendungsfall "Heize ich jetzt per Splitklima oder per Gasheizung" wäre der SOC interessant wenn am nächsten Morgen ein Mindestladestand erreicht sein muss. Das macht geldtechnisch aber ct Beträge aus - und ist damit kaum ein Kaufargument.

Die meisten Leute lassen sich Systeme vom "Profi" hinstellen die dann miteinander reden und miteinander freigegeben sind. Spannend wird das ganze mit dynamischen Stromtarifen und Ladesteuerungen doch erst wenn das BiDi Laden nutzbar wird. Dann ist aber die große Frage wer sich dann wohl irgend eine Wallbox dafür zulegt und hofft das das ganze irgendwie geht oder wer sich dann ein System zulegt das vom Hersteller freigegeben ist, vom Installateur mit allen Gewährleistungen in Betrieb genommen wird oder in Eigenleistung sich was bastelt.

Soso, es MUSS also ein Push System werden. Schön das immer alle alles wissen - vor allem besser. :)

• Das mit dem "muss push system" werden halte ich für ein Gerücht ;) Habe 7 Jahre ein System für einen großen Automobilhersteller entwickelt & Betrieben, dessen alle Autohäuser der Welt täglich genutzt haben. Normales REST, wir reden hier von weitaus mehr requests als so ein paar popelige Autos jemals schaffen würden.

Roter 85X Sportline mit Maxx Paket. Software 4.0

Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März.

• Hallo, ich habe jetzt gerade auf 1.300 km puren Frust in punkto Ladeplanung gesammelt!

Vorab: Die Fahre selbst mit dem Auto war top. Im strömenden Regen und Dunkelheit habe ich selbst fast nichts mehr gesehen, den Travel Assist hat das null gejuckt. Ich wäre sowas von fertig gewesen bei der Ankunft am Abend, kam aber recht entspannt und munter an.

Zur Ladeplanung: Zu Hause mit 100% gestartet und die erste Etappe mit 250 km ging natürlich am Stück, dort Übernachtung. Am nächsten Tag 420 km. 130 km Rest im Akku, Ionity Power gebucht, also Ziel eingegeben, Auto Navi macht Ladeplanung. Natürlich ohne Ionity. Also gebe ich den Ionity als Zwischenziel an. Das erkennt er aber nicht als Ladeziel und will davor laden. Im Auto alle Parameter herunter gestellt. SOC am Ziel, SOC am Ladeziel, alles auf Minimum. Keine Chance. ABRP hat die Route tipp top geplant, aber ohne Abbo nix mit Androit Auto. Also quackt der die Strecke gemütlich vor sich hin, während das Bord Navi nur Blödsinn macht. Der Höhepunkt. Einmal im Handy kurz in die Ionity App geschaut, zack: Bord Navi fährt plötzlich nach Hause. Nach einigem entnervten hin- und her habe ich dann den ersten Ionity als ZIEL eingegeben. Danach den zweiten. Auch da hat er mir immer noch Ladestopps eingeplant, die habe ich dann einfach ignoriert und kam mit 6% am zweiten Charger an. Von dort zum Ziel waren nur noch 90 km. Auf dem Rückweg dachte ich, die Strategie, den nächsten Ionity als Ziel zu erfassen und in Etappen zu fahren ist gut. Nix. Das Navi fährt am Ionity erst einmal 8 km Weiter, will dort 10 min. laden um dann zum Ionity als Ziel zurück zu fahren. WAS SOLL DAS??

Ich habe auch versucht, über die Ionity App die Strecke zu planen. Das geht einigermaßen, aber man hat auch nur einen Versuch. Jedes mal startet der wieder mit Standardwerten bei Abfahrt und man muss alles wieder einstellen.

Also: Ich kam klar, aber das Bord Navi hat wirklich ALLES gegeben, um mich von Ionity als meinem präferiertem Ladeanbieter weg zu halten. Ich bin jetzt wirklich IT-Affin, aber wie dieser Mist zu bedienen ist, erschließt sich mir nicht. Selbst wenn ich nach Ionity suche - nutzt nix. Er zeigt fünf oder sechs Ziele an, die Ionity so und so heißen. Aber da wo es spannend wird und der Name kommt, stehen drei Punkte. Also hatte ich auch mal den falschen ausgewählt und einen Aufschlag von 100 km in der Route provoziert. Aber löschen kann man den natürlich nicht mehr. Das ist echt zum schreien.

• ich plane von vorneherein von einem zum nächste Ionity-Lader. ich weiß die Entfernung beim start und wie viel an Reichweite da ist und daran halte ich mich. Der Rest ist mir jacke. So kommst am besten voran. Deswegen ist diese ganze Ladeplanung übers Navi auch fürn Ars....keine will an x-beliebigen Säulen stehen sondern bei "seinem" Anbieter. Solange sie das nicht hinbekommen, ist jede Ladeplanung vom Auto Zeitverschwendung

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Einmal editiert, zuletzt von cupra ()

• Hallo, ich habe jetzt gerade auf 1.300 km puren Frust in punkto Ladeplanung gesammelt!

Vorab: Die Fahre selbst mit dem Auto war top. Im strömenden Regen und Dunkelheit habe ich selbst fast nichts mehr gesehen, den Travel Assist hat das null gejuckt. Ich wäre sowas von fertig gewesen bei der Ankunft am Abend, kam aber recht entspannt und munter an.

Zur Ladeplanung: Zu Hause mit 100% gestartet und die erste Etappe mit 250 km ging natürlich am Stück, dort Übernachtung. Am nächsten Tag 420 km. 130 km Rest im Akku, Ionity Power gebucht, also Ziel eingegeben, Auto Navi macht Ladeplanung. Natürlich ohne Ionity. Also gebe ich den Ionity als Zwischenziel an. Das erkennt er aber nicht als Ladeziel und will davor laden. Im Auto alle Parameter herunter gestellt. SOC am Ziel, SOC am Ladeziel, alles auf Minimum. Keine Chance. ABRP hat die Route tipp top geplant, aber ohne Abbo nix mit Androit Auto. Also quackt der die Strecke gemütlich vor sich hin, während das Bord Navi nur Blödsinn macht. Der Höhepunkt. Einmal im Handy kurz in die Ionity App geschaut, zack: Bord Navi fährt plötzlich nach Hause. Nach einigem entnervten hin- und her habe ich dann den ersten Ionity als ZIEL eingegeben. Danach den zweiten. Auch da hat er mir immer noch Ladestopps eingeplant, die habe ich dann einfach ignoriert und kam mit 6% am zweiten Charger an. Von dort zum Ziel waren nur noch 90 km. Auf dem Rückweg dachte ich, die Strategie, den nächsten Ionity als Ziel zu erfassen und in Etappen zu fahren ist gut. Nix. Das Navi fährt am Ionity erst einmal 8 km Weiter, will dort 10 min. laden um dann zum Ionity als Ziel zurück zu fahren. WAS SOLL DAS??

Ich habe auch versucht, über die Ionity App die Strecke zu planen. Das geht einigermaßen, aber man hat auch nur einen Versuch. Jedes mal startet der wieder mit Standardwerten bei Abfahrt und man muss alles wieder einstellen.

Also: Ich kam klar, aber das Bord Navi hat wirklich ALLES gegeben, um mich von Ionity als meinem präferiertem Ladeanbieter weg zu halten. Ich bin jetzt wirklich IT-Affin, aber wie dieser Mist zu bedienen ist, erschließt sich mir nicht. Selbst wenn ich nach Ionity suche - nutzt nix. Er zeigt fünf oder sechs Ziele an, die Ionity so und so heißen. Aber da wo es spannend wird und der Name kommt, stehen drei Punkte. Also hatte ich auch mal den falschen ausgewählt und einen Aufschlag von 100 km in der Route provoziert. Aber löschen kann man den natürlich nicht mehr. Das ist echt zum schreien.

Diesen Bericht sollte Speicher mal an den Skoda-CEO senden....wäre gespannt, was ihm dazu einfällt....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

• Da Onkel Klaus ja eh nur Verbrenner und nicht den Elektro fährt, ist ihm das wohl eher egal und es ist dann ein persönliches Einzelschicksal. Wir haben doch im Video gehört, wer was fährt, teilweise kann das bei den Fahrzeugpreisen/Löhnen auch nachvollzogen werden. Aber dann kann man natürlich auch nicht die Probleme nachvollziehen, wenn man nicht täglich damit fährt. Herr Zellmer sollte sich mal mit seinem Softwarevorstand und 10 Ladekarten von Mlada Boleslav zum Taxi-Reichweitenkönig nach Buxtehude aufmachen, dann zurück gen Süden Richtung Toskana und von dort wieder zurück zum Werk. Matthias sitzt die ganze Zeit hinter beiden und dokumentiert.

Das Erste, was passiert, wenn die wieder ankommen, ist das die Ladeplanung neu programmiert wird. Lösungen wie "ich suche manuell 20km vor dem vermuteten Laden eine passende Ladestation", obwohl das Auto genau das ja auf meine Bedürfnisse zuschneidern sollte, sind völlig indiskutabel und verhindern meiner Meinung nach (edit: als Teil des Problems = zu unzuverlässig bzw. nicht nachvollziehbares Verhalten) auch das Wachstum bei BEV. Selbst wenn Laura das Verstehen würde, wenn ich sage "fahre zum nächsten freien Schnelllader an dem mindestens 6 Ladestation stehen", ist das völlig absurd.

Da kommen genau so Erlebnisse raus, dass das Auto Dir irgendeinen Ladepunkt mit 50kW zuweist, weil das ist ja ein Schnelllader und genau diese Leute sind auch diejenigen, welche in mdr-Sendungen auftauchen und Ihr Leid klagen, wie fies die Elektroautos sind. Und wir brauchen jetzt auch nicht darüber sprechen, dass das bei anderen Herstellern noch viel viel schlechter ist, hier ist Volkswagen und das ist, was wir bewerten wollen.

Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10180 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)