Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• Vielleicht hätte ich mich doch einschalten sollen bei diesem ENYAQ, aber ich wollte nicht aufdringlich sein...schade das wir nicht erfahren, was der Grund war.

Hatte nicht matze-pe Kontakt zu der ENYAQ Besitzerin?

Ich werde jedenfalls mal bei Skoda anklopfen, ob die Lust haben den Fall mal aufzuarbeiten und zu zeigen, was nun ursächlich war. Der ENYAQ sollte ja nun wieder beim Händler und somit bei Skoda Deutschland sein.

Ich wage aber zu bezweifeln, dass sie das machen wollen in einem Video. Ganz ungeschoren kommt Skoda da evtl. nicht davon.

Ja ich habe Kontakt zu Verena.

Skoda hat das Modul 9 getauscht, diese zeigte danach folgenden Abfall der Zellen an. Alle im Modul 9, siehe Anhang.

Es wurden mehrere Ladehübe von unter 10% auf 100% vorgenommen, um die Zellen auszubalancieren. Der MEC stieg nur geringfügig von 51.000Wh auf 53.000Wh, teilweise lag die Spannungsdifferenz bei 70mV.

Insgesamt ist sie mit dem getauschten Modul über 1500km gefahren.

Als es nicht besser wurde, haben sie nachdem 1. Video der Autodocs eine geführte Funktion gestartet, die manuell die Zellen angleicht. Auch das half nichts, der Wagen blieb in der Werkstatt und man konnte in der App sehen, dass sie den Wagen über 2 Wochen permanent langsam geladen und entladen haben. Das entladen (so stellte es sich am Ende heraus) wurde mit Heizung auf HI und „Fenster / Türen auf“ durchgeführt. Der verbrauch lag über die 2 Wochen durchschnittlich bei 99kWh, ergo die Reichweitenanzeige war noch tiefer als vorher und nahm weiter ab.

Kommuniziert wurde immer nur kurz mit ihr und das sie zusammen mit skoda weiter dran sind.

Nach 2 Wochen, hat sie einen Anwalt eingeschaltet und am gleichen Tag wurde die rückabwicklung seitens des Autohauses bewilligt.

Ein Ergebnis gab es nicht.

Ich denke das AH hat ein Modul bekommen, dass auch defekt war. Nach den Zyklen mit der Heizung zum entladen, ist es m.E. ein Fehler wenn der Verbrauch so hoch geht, kann man sich nicht auf die Reichweitenanzeige verlassen.

Sie freute sich nur, als der spuck zuende war.

BTW: Auch mein getauschtes Modul 5 macht erneut Ärger und ich muss nächste Woche erneut (das 3. Mal) zu skoda.

• Liebe Foristen

Ich muss hier mal das Thema kurz unterbrechen und euch erneut eine Frage stellen:

Was würdet ihr Klaus Zellmer gerne beantworten hören in einem Interview?

Schreibt mir eure Fragen, beachtet dabei ein wenig die Flughöhe.

Ich kann nicht versprechen das ich alle Fragen unterbringe, wenn ich ein Interview-Slot erhalte, aber evtl. die eine oder andere :)

• matze-pe schade dass es bei Dir immer noch Probleme gibt.

Speicher mich würde auf großer Flughöhe interessieren, was Skoda noch in die 3.7er SW investieren werden. Überlegen sie da noch diverse Funktionen, wie Höhenprofil, Ladekartenfilter, oder ist ein Batterievorkonditionieren das höchste der Gefühle, auf das man evtl hoffen darf sofern die es hinbekommen.

• Speicher Wie sieht es denn jetzt mit ihrer Softwarestrategie aus? Werden 4.x wirklich auf 5.x gehoben ? ubd warum bekommen die 4.x nicht alle Funktionen von 5.x wenn doch die Hardware da ist? das klingt für mich wie der selbe deadlock den die schon mit 3.x gemacht haben, dass bestimmte software auch mit OTA nicht in den Steuergeräten aktualisiert werden kann. Ich erwarte einen konkreten Fahrplan/Releasecycle für Updates oder zumindest was an Features für Releases geplant ist. muss ja nicht mal ein Datum dran stehen.

Roter 85X Sportline mit Maxx Paket. Software 4.0

Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März.

• Speicher mich würde interessieren ob Skoda evt. darüber nachdenkt die Garantie anzupassen, anderer Hersteller fangen an (z.b. Peugeot 8 Jahre/160.000km auf das gesamte eAuto) die Garantiezeit erhöht um das Vertrauen der Kunden zu verstärken. Kia/Hyundai ist ja schon lange 7 Jahre.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Hi Matthias,

u.a. was du schon selbst in deinem Park-Video gefragt hast:

"Warum schafft es Skoda nicht einmal bei der 2. Enyaq Generation neue Software (5.x) oder neue Softwarefunktion (Remote Parking) auf Bestandsfahrzeuge (mit SW4) zu bringen, von denen die meisten noch nicht einmal ein Jahr alt sind?"

• Speicher mich würde auf großer Flughöhe interessieren, was Skoda noch in die 3.7er SW investieren werden. Überlegen sie da noch diverse Funktionen, wie Höhenprofil, Ladekartenfilter, oder ist ein Batterievorkonditionieren das höchste der Gefühle, auf das man evtl hoffen darf sofern die es hinbekommen.

Speicher GENAU das würde mich auch interessieren... was habe sie vor mit dem Bestand vor und warum gibt es hierzu keine Informationen?

• Speicher Frag mal bitte, ob Skoda evtl. beabsichtigt, den Frontgrill des Race Enyaq - also das Standard schwarzer Plastikteil mit einem LED Band, als Nachrüst Option anzubieten.

Für alle die "nur" den schwarzen Kunststoffgrill haben und sich darüber ärgern, das sie nicht doch das Christal Face mitbestellt haben, ist eine Nachrüstung eben dieses Cristal Face technisch schwierig (wenn auch nicht unmöglich) und kostenmäßig völlig unwirtschaftlich.

Von daher könnte der beim Race Enyaq gezeigte Grill mit LED Band ggf. eine alternative Nachrüstmöglichkeit für ein paar zusätzliche Lichteffekte sein.

Klar kann man sich auch von AliExpress einen LED Streifen da hin basteln 8) Aber es wäre schon schöner, wenn es den Grill original vom Hersteller und mit allen notwendigen Prüfnummern gebe - bevor die Chinesen das ganze Teil nachbauen und bei Ali anbieten ;)

Also ich würde so einen Grill kaufen. Da es hier nix zu animieren gibt, könnte das durch eine Plug & Play Version sein.

pasted-from-clipboard.png

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• BTW: Auch mein getauschtes Modul 5 macht erneut Ärger und ich muss nächste Woche erneut (das 3. Mal) zu skoda.

Frage: Der Unterschied zwischen der niedrigsten und höchsten Zellspannung ist laut deinem Screenshot 0,05V, also 50mV und du schreibst das ein Modul bei dir wieder defekt wäre. Wie hoch darf denn die Differenzspannung zwischen den Zellen max. sein, damit diese als i.O. gelten?

Danke im Voraus

• Frage: Der Unterschied zwischen der niedrigsten und höchsten Zellspannung ist laut deinem Screenshot 0,05V, also 50mV und du schreibst das ein Modul bei dir wieder defekt wäre. Wie hoch darf denn die Differenzspannung zwischen den Zellen max. sein, damit diese als i.O. gelten?

Danke im Voraus

Der Screenshot oben war von Verena. Wenn alle Verbraucher aus sind und das Auto steht, soll die Differenz bei gut ausbalancierten Zellen unter 10-12mV liegen.

Man kann die Zelldifferenz mit ausbalancieren wieder in den Griff bekommen, z.B. von 80% auf 100% mit 2kW laden und danach 2 std stehen lasen oder auch im vollen ladehub 10-100%.

Das sollte man ein paar mal ausprobieren, wenn weiterhin eine Zelle unter Last abrutscht (war bei mir immer Zelle 43), dann würde ich es von skoda prüfen lassen. Und die haben die Prüfung eingereicht und gesagt, es muss das Modul 5 (in der sich die Zelle 43 befindet) getauscht werden.

Der aktuell angehängte Screenshot ist von mir. Es müssen nach einem Modultausch 3 vollladezylen (unter 10% auf 100% durchgeführt werden).

Nach der ersten vollladung sah die Spannung auch so aus wie jetzt bei mir mit der dritten Ladung. Wenn die Spannung nach der vollladung so aussieht wie bei mir aktuell, kommt die Fehlermeldung „elektrosystem funktioniert nicht - Werkstatt suchen“.

Ich fahre ihn heute und morgen runter und lade ihn zu Montag früh wieder auf. Ich tippe darauf, Montag muss ich wieder zu skoda.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10181 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)