Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• Hallo, zum Thema "Akkupflege" hier mal meine Ladekurve am 11 KW Lader zu Hause über Eyond. Gestern Abend eingesteckt mit Ziel 80% bis 13 Uhr.
    Danach soll es bis 18 Uhr nochmal auf 100% gehen, weil dann eine Langstrecke ansteht.

Das dürfte nach meiner Meinung ein weiterer Vorteil des Netzdienlichen Ladens sein. Vermutlich nicht immer, aber je nach Netzsituation relativ oft verordnet der Anbieter dem Enyaq Ladepausen. Damit vermeidet man vermutlich auch dann, wenn es mal von 10% auf 90% gehen muss, die "großen Ladehübe", weil die Ladung immer mal wieder für eine Stunde unterbrochen wird.

Ob das jetzt technisch gesehen ein Vorteil ist oder ob es keinen Unterschied zum "Laden am Stück" macht, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht ist es ja auch wichtig, dass zwischen dem Laden eine Entladung stattfindet und die Pausen keinen Unterschied machen.

pasted-from-clipboard.png

• Hi,

muss jetzt auch meinen Unmut dazu preisgeben…

@Speicher

Frage für MB:

PreHeating (wir geben nicht auf ;o)

Topografiedaten und Ladeanbieterfilter

Filterung der Ladeanbieter

SOC für Drittanbieter !!!

Was für mich komplett unverständlich ist, dass die APP mittlerweile auch keine Topografie mehr berücksichtigt! Da gibt es für mich überhaupt keine gültige Ausrede, kommt zu 100% von Skoda! Früher, als die Daten noch von ABRP kamen, hat man zumindest in der APP nachschauen können. Jetzt – Pustekuchen…

Daher soll Skoda zumindest die einfachste Lösung schnell angehen, und den SOC für Carplay und AA freigeben. Damit Drittanbieter damit arbeiten können. Ich vermute mal, dass das ganz bald von Google Maps und Apple Karten kommen wird….

Mit dem aktuellen Navi sollen die mal von Italien über den Brenner Richtung norden fahren.

Wird nicht funktionieren, wenn man so ladet wie das Navi vorgibt. Dann wird man vor dem Brenner liegen bleiben bzw. sich im Raum Brixen-Sterzing einen der seltenen und abgelegenen Ladepunkte suchen dürfen. Super – man hätte vorher nur 15% mehr laden müssen und man würde es bis zum Brenner (Ionity) schaffen.

Skoda Enyaq 80x | Arctic-Silber | ecoSUITE | Klimatisierung Basic | Fahrassistenz+ | Infotainment Basic | Parken Basic | Komfort+ | AHK | Wärmepumpe | ME 3.2

• Ja und da hat Matthias schon wieder ein neues Video rausgehauen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich finde diese Themen so genial, 10x besser als die ganzen anderen Standard-Infaulencer, hier wird wirklich wertvoller Content produziert. Autos testen und Lamentieren wegen Hartplaste als Unterverkleidung kann echt jeder. High Quality kommt aber nur von Matthias.

• Wir werden diese Route jetzt regelmäßig fahren, zumindest für uns nicht exotisch.

Nicht für Euch. Für die Gesamtheit der Enyaq-Fahrer aber schon. Normalerweise ist das Planungsziel ja, einen gewissen Mindest-SoC am Ziel zu haben, keinen Max.-SoC oder gar einen Ziel-SoC.

• Ich hatte das ähnlich auf der Fahrt Nacht AT: ladeplanung sagt, man erreicht den nächsten Charger auf keinen Fall. Es haben 20km gefehlt. Da das letzte Stuck Landstraße istnund bergab geht, passt die Berechnung halt null. Hatte schon bei nem Zwischenstopp 10% nachgeladen, bin mit 19% am Ladepark angekommen. Hätte also doch locker gereicht.

Da verdoppelt sich dann der Fehler bei der Reichweitenschätzung. Der Enyaq glaubt du fährst auf der Landstraße weiter bergauf mit AB-Geschwindigkeit.

• Speicher Ich hätte noch ein Thema für Deinen Besuch bei Skoda:

Die im Winter bei vielen Nutzern ständig auftretenden Meldungen „Limit des Batterieschutzes überschritten“ zusammen mit der dann häufig für eine Zeit lang nicht mehr zu nutzenden App sind sehr nervig.

Mein Auto ist weniger als ein Jahr alt und wir fahren fast täglich mit dem Auto. Bei 25 tkm sind es auch nicht nur Kurzstrecken, was sich auf das Ladeverhalten des 12V-Batterie auswirken könnte. Es scheint sich hier um ein grösseres Problem zu handeln, das relativ viele Enyaqs betrifft. Und ich habe keine Lust, ein Ladegerät an mein Auto zu hängen. Das musste ich bei all meinen Autos noch nie…

ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.

Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

• Dieses Problem wollte Skoda doch mit nachladen aus der HV-Batterie beheben, was vor wenigen Wochen von Skoda für alle freigeschaltet wurde. Wie auch immer sie dies ohne Update gemacht haben.

• Speicher Ich hätte noch ein Thema für Deinen Besuch bei Skoda:

Die im Winter bei vielen Nutzern ständig auftretenden Meldungen „Limit des Batterieschutzes überschritten“ zusammen mit der dann häufig für eine Zeit lang nicht mehr zu nutzenden App sind sehr nervig.

Mein Auto ist weniger als ein Jahr alt und wir fahren fast täglich mit dem Auto. Bei 25 tkm sind es auch nicht nur Kurzstrecken, was sich auf das Ladeverhalten des 12V-Batterie auswirken könnte. Es scheint sich hier um ein grösseres Problem zu handeln, das relativ viele Enyaqs betrifft. Und ich habe keine Lust, ein Ladegerät an mein Auto zu hängen. Das musste ich bei all meinen Autos noch nie…

Unterschreib‼️

• Speicher

auch ich würde gerne meine Ladekarten für die Ladeplanung bereitstellen, wobei sich der Eny die Tarifdetails dann selber besorgt (einmal in der Woche oder so). Evtl. sogar aufgeteilt in beruflich und privat.

Also wo kommen die Infos her? Im here habe ich die Daten geprüft und dort ist alles korrekt.

Und dann wäre noch das Problem mit dem Ende der Beschränkung beim Abfahren von einer Straße.

Beispiel dazu:

A661 Ausfahrt auf die B456 Richtung Bad Homburg. Dort ist auf der Abbiegespur eine Beschränkung von 60 per Verkehrzeichen. Beim Wechsel von der Abfahrt auf die B456 wird weiterhin die 60km/h gehalten und nicht auf die erlaubten 100 km/h beschleunigt.

Im Gegensatz dazu wird ein Stück weiter bei ähnlichen Situation es korrekt funktioniert. Kommend von der Niederstedter Straße auf die B456 ist auf der Niederstedter Straße eine Beschränkung von 60, dann biegt man ab und beim Wechsel auf die B456 wird korrekt auf 100 beschleunigt.

• Speicher

Beispiel dazu:

A661 Ausfahrt auf die B456 Richtung Bad Homburg. Dort ist auf der Abbiegespur eine Beschränkung von 60 per Verkehrzeichen. Beim Wechsel von der Abfahrt auf die B456 wird weiterhin die 60km/h gehalten und nicht auf die erlaubten 100 km/h beschleunigt.

Im Gegensatz dazu wird ein Stück weiter bei ähnlichen Situation es korrekt funktioniert. Kommend von der Niederstedter Straße auf die B456 ist auf der Niederstedter Straße eine Beschränkung von 60, dann biegt man ab und beim Wechsel auf die B456 wird korrekt auf 100 beschleunigt.

Dass die Verkehrszeichenerkennung und die Kartendaten teilweise nicht so toll sind, ist eigentlich bekannt....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10182 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)