Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• Speicher

Frage für MB:

Wieso sieht man den maximalen Energieinhalt nicht in der App? Sollte doch möglich sein diesen doch wichtigen Wert aus dem Auto zu Skoda zu schicken.

Da könnte man auch in den Raum stellen, warum andere Werte nicht darstellbar sind, zB. die Werte, die auch beim Batteriezertifikat vorhanden sind (wieviel Energie wurde mit AC/DC geladen, % Standzeiten). Ob man da auf normalen Wege nicht rankommt ?

• Ob das in die normale App muss?

Eine einfachere Möglichkeit zum Auslesen, ja. Vielleicht als Untermenü im Fahrzeug.

In der Otto-Normalfahrer-App führt das doch Lieschen Müller nur in die Irre.

Man kann auch überinformieren, diese „Nerd-Wissen“ ist doch eher für einen eingeschränkten Kreis von Fahrern „wichtig“.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• [...]

Wenn auf der A1 eine Vollsperrung und 2 h Stau ist, da mitten drin aber mein "Zwischenstopp" liegt, den ich über zwei Stunden vorher erfasst habe, dann fährt das Navi da rein, weil das ja mein Ziel ist und es keine alternative Route gibt. Das ist natürlich auch logisch. 50-100 km vorher geplant kann das auch passieren, aber dann muss ja schon unmittelbar in der nächsten halben bis Stunde der Unfall oder was auch immer geschehen.

Genau; so wie es Hannes1971 ja auch schon mit dem Gotthard-Tunnel erklärt hat :)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Ob das in die normale App muss?

Eine einfachere Möglichkeit zum Auslesen, ja. Vielleicht als Untermenü im Fahrzeug.

Dann halt per API ;)

• Speicher

Frage für MB:

Wieso sieht man den maximalen Energieinhalt nicht in der App? Sollte doch möglich sein diesen doch wichtigen Wert aus dem Auto zu Skoda zu schicken.

Ich bin an dem Thema dran, denn nach wie vor wissen wir nicht was dieser Wert wirklich aussagt und wie er besonders bei 1.Gen ENYAQ zustande kommt. Zudem hat der Wert für die meisten keine Bedeutung, wenn sie ihn nicht in die richtige Relation stellen und selbst dann...was sagt er aus? Wissen möchte ich doch den SoH der Batterie.

Da könnte man auch in den Raum stellen, warum andere Werte nicht darstellbar sind, zB. die Werte, die auch beim Batteriezertifikat vorhanden sind (wieviel Energie wurde mit AC/DC geladen, % Standzeiten). Ob man da auf normalen Wege nicht rankommt ?

Der Wert ist nicht über die API verfügbar, den die App nutzt. Ebenso wie viele andere Werte. Woher die Entscheidung rührt, ob aus technischen, sicherheitsrelevanten oder finanziellen Gründen weiss ich nicht. Fakt ist jedenfalls, die Zertifikate verkaufen sich in den Werkstätten schlecht und etliche Werkstätten nutzen mittlerweile lieber aviloo für ein Zertifikat beim Verkauf eines ENYAQ.

Daher hatte ich mehrfach schon vorgeschlagen die Funktion in den Shop zu packen, wo sie jeder kaufen kann für einen fairen Betrag und selbst ausführen kann, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind um den Test für diese Werte zu machen.

Ob das in die normale App muss?

Man kann auch überinformieren, diese „Nerd-Wissen“ ist doch eher für einen eingeschränkten Kreis von Fahrern „wichtig“.

Genau das ist der Punkt. Für die meisten würde eine Anzeige analog iPhone reichen hinsichtlich Batteriegesundheit...ein Prozentwert und dazu eine aussagekräftiger Satz "Batterie in ... Zustand.

Danke für die vielen Punkte und Nennungen. Mir geht der Content einfach nicht aus, auch nach 3.5 Jahren nicht (wobei mittlerweile auch Wiederholungen kommen, ich weiss)

Zu den übrigen Punkten. Das sind die Dauerbrenner, die ich immer wieder auf der Liste habe und entsprechend dranbleibe :)

• Ich bin an dem Thema dran, denn nach wie vor wissen wir nicht was dieser Wert wirklich aussagt und wie er besonders bei 1.Gen ENYAQ zustande kommt. Zudem hat der Wert für die meisten keine Bedeutung, wenn sie ihn nicht in die richtige Relation stellen und selbst dann...was sagt er aus? Wissen möchte ich doch den SoH der Batterie.

Ich würde ihn gerne in externen Tools nutzen, um eine etwas genauere Berechnung des Verbrauch zu erreichen. Statt immer mit 77kWh zu rechnen. Daher wäre es schon schön, diesen Wert über die API zu erhalten.

Man könnte jetzt natürlich auch versuchen irgendeine Näherung aufgrund von Aussentemperaturen zu finden, aber da ist mir der Aufwand dann zu gross :D

Genau das ist der Punkt. Für die meisten würde eine Anzeige analog iPhone reichen hinsichtlich Batteriegesundheit...ein Prozentwert und dazu eine aussagekräftiger Satz "Batterie in ... Zustand.

Ginge natürlich auch, aber dürfte etwas "ungenauer" sein, oder im Winter anders sein als im Sommer(?).

• ….

Ginge natürlich auch, aber dürfte etwas "ungenauer" sein, oder im Winter anders sein als im Sommer(?).

Auch mit genaueren Daten wäre der Wert im Winter anders als im Sommer. Selbst mit dem genauen Wert jeder einzelnen Zelle.

Die Werte variieren doch ständig.

Selbst innerhalb einer Fahrt. Abhängig von Akkutemperatur, Lastentnahme etc.

Interessehalber:

Wofür braucht man eine derart genaue Angabe wie z.B. SoH 91,341%?

Auch im Garantiefall kann Der Wert in der Werkstatt bei der Ermittlung deutlich von dem „selbst ermittelten“ abweichen.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Wofür braucht man eine derart genaue Angabe wie z.B. SoH 91,341%?

Ob 91.2 oder 91.4 spielt für mich keine Rolle. Aber 91% zu haben statt immer mit 77kWh zu rechnen, wäre schon hilfreich.

Bekommt man den maximalen Energiegehalt über die API raus, kann man sich den über den Tag auch selbst mitteln und einen Näherungswert erreichen. Alles besser als ständig mit 100% Original-Grösse zu rechnen.

• Wo es doch auf Weihnachten zugeht... darf ich mir von Speicher eine aktuelle Version der "Tipps und Tricks" Videos wünschen?

Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

• Darum bin ich nicht hier...spontan bin ich nächste Woche nochmal auf Kurzbesuch in Mlada...Wünsche für Content?

Ich würde gerne nochmal auf meine Frage aus meinem Beitrag hier #350873 zu sprechen kommen.

Vielleicht kannst du ja rausbekommen, was es mit diesen Werten auf sich hat, da das Auto diese ja an den Carsanner ausgibt. Umsonst werden diese Werte ja nicht generiert und im Auto vorgehalten. Für irgend etwas muss das ja gut sein, wenn hier verschiedene Verbräuche für bestimmten Straßen Kategorie erzeugt bzw. vorgehalten werden.

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10182 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)