Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• Ich stelle niemanden für dumm hin und eine Absicht dies zu tun habe ich auch weiterhin nicht. Allerdings bringst du mich mit dieser Wortwahl auf den Gedanken, dass zahlreiche Argumente Meiner persönlichen Meinung nichts anderes als dumm sind, weil sie dem Ausmaß ja gar nicht mal im Ansatz gerecht werden.

Das sture Schreien nach Festhalten am Verbrenner hier in Deutschland ist aber tatsächlich dumm. Das sollten mittlerweile alle kapiert haben. Ein Verbrenner verbrennt und das erzeugt Schadstoffe, egal wie man es wendet und dreht. Mit Kohle ist es das Gleiche.

Und wir haben einfach keine Zeit mehr mit sinnlosen Nachkommastellendiskussionen bezüglich einer vermeintlichen Effizienzsteigerung schädlicher Verbrenner zu argumentieren.

Das ist Ablenkung und Strohmannargumentation, da stimme ich Hannes1971 sofort zu.

• Also macht man weltweit weiter mit dem derzeitigen Status? In vielen Ländern steigt nicht der Absatz an BEV, sondern an Autos insgesamt. In Indien -einem der größten kommenden Märkte- abgesehen von der Corona-Delle- um jährlich ca. 10%. Genau da lohnt es sich, zu schauen, so effizient wie möglich mit dem Sprit umzugehen.

Die Scheindiskussion ist "das sture Festhalten hier in Deutschland". Unsere Wirtschaft ist kein Inselbetrieb. Und wenn in Asien das Geld verdient wird, mit der wir uns hier unseren Fortschritt leisten können, warum denn nicht? Dass wir das brauchen, sieht man doch gerade jetzt.

Von dem kleinen Markt in Europa kann die deutsche Autoindustrie nicht überleben.

Während hier immer mehr gegen das Auto und die Individualmobilität ideologisiert wird, wacht dort der Markt erst richtig auf (4 Millionen PKW auf ein Milliardenvolk sind nicht wirklich große Stückzahlen). Und in den nächsten Jahrzehnten werden dort eben nicht überwiegend BEV das Fahrzeug der Wahl sein. Soll man das links liegen lassen? Andere springen gern in die Bresche.

Das "Deutsche Gewissen" würde sich sicher beruhigen. Wir sind nicht verantwortlich, wir haben da ja nichts verkauft....

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Viele im Forum fühlen sich als Vorreiter einer Technologie , u. das ist gut so , wenn es keiner ausprobiert , kann auch keiner sagen wie es mal werden kann ! ich bleibe bei meinem E-Fahrzeug , fahre seit 2020 teilelektrisch . u. seit 2022 Vollelektrisch ! Sage auch auch dazu , habe eine Wallbox in der Garage u. hatte bis heute keine Probleme mit dem Fahrzeugladen ! Nicht alle haben die Möglichkeit ,so leicht umzusteigen u. für die ist es nicht so leicht auf ,,E ,, umzusatteln ! Also an alle ,die ein E- Wagen fahren : WEITERMACHEN ! :) Gruß aus WHV

• Autoverdreckte und menschenunfreundlich Städte voller Autos sind aber keine Ideologie! Sie machen Lärm, Dreck und Gefahren für Menschen.

Mich stört ebenso dieser Ideologie-Vorwurf. Er ist nicht besser als die Whataboutism/Strohmanndiskussion und meist nur aus einer politischen Richtung Er zerstört jede Art von Bemühung um eine saubereres, ruhigeres und freundlicheres Leben in Städten.

Stattdessen Staus, hohe Feinstaubbelastungen, Lärm, immer mehr werdende Unfälle - das ist doch keine Ideologie. Hauptsache Autos und noch breitere Straßen und natürlich weiterhin Verbrenner? Wenn das mal keine Ideologie ist, weiß ich auch nicht.

• Autoverdreckte und menschenunfreundlich Städte voller Autos sind aber keine Ideologie! Sie machen Lärm, Dreck und Gefahren für Menschen.

Mich stört ebenso dieser Ideologie-Vorwurf. Er ist nicht besser als die Whataboutism/Strohmanndiskussion und meist nur aus einer politischen Richtung Er zerstört jede Art von Bemühung um eine saubereres, ruhigeres und freundlicheres Leben in Städten.

Stattdessen Staus, hohe Feinstaubbelastungen, Lärm, immer mehr werdende Unfälle - das ist doch keine Ideologie. Hauptsache Autos und noch breitere Straßen und natürlich weiterhin Verbrenner? Wenn das mal keine Ideologie ist, weiß ich auch nicht.

Schön, wie alles ins maximale Gegenteil verdreht wird. BEV tun aber nichts gegen Staus, gegen steigende Unfallzahlen.

Und auch Feinstaub erzeugen die Dinger. Weniger, ja. Aber nicht gar keinen. Mit den breiten Reifen zählen sie nicht zu den Musterknaben.

Und dass Großstädte mit Verkehrskollaps als allgemeingültig hingestellt werden: Das wird gern herangezogen, wenn man das Auto verteufeln will. Warum fährt man dann selbst eines, und wohnt nicht so, dass einem der ÖV reicht. Zur Not wechselt man den Job. Das wäre nur konsequent.

Nicht jeder, der Kritik übt, kommt aus einer politischen Richtung. Das sind auch völlig unsinnige Unterstellungen, um der eigenen Meinung mehr Gewicht zu verleihen.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• (4 Millionen PKW auf ein Milliardenvolk sind nicht wirklich große Stückzahlen). Und in den nächsten Jahrzehnten werden dort eben nicht überwiegend BEV das Fahrzeug der Wahl sein. Soll man das links liegen lassen? Andere springen gern in die Bresche.

Umgekehrt kann es aber genauso kommen. Wenn die Entwicklung neuer Antriebstechnologien verschlafen wird und das Geld lieber in den Tierarzt für ein totes Pferd investiert, springen eben andere in die Bresche.

Auch Indien wird sich Gedanken machen müssen.

Liste der Länder nach Luftverschmutzung

Neu-Delhi kämpft mit Smog

• Nur einmal zur Einordnung. "Der Verbrenner" besteht aus meiner Sicht nicht nur aus dem Motor. Es hängt mehr daran und hier kann noch optimiert werden. Abgasbehandlung, Nebenagregate, Karosserie... Der Weltmarkt wird noch länger als die EU auf Wachstum mit der "alten" Technologie setzten müssen. Die Infrastruktur für Treibstoff ist günstiger und schnell umsetzbar als für Strom. Aber gut denkt was ihr wollt und fühlt Euch gut.

Vergesst halt nicht, dass es auf dieser Welt mehr Menschen gibt als in diesem Forum und alle haben eigene Ideen und Vorstellungen.

• Aber gut denkt was ihr wollt und fühlt Euch gut.

Vergesst halt nicht, dass es auf dieser Welt mehr Menschen gibt als in diesem Forum und alle haben eigene Ideen und Vorstellungen.

Bei solchen Aussagen überlege ich: Wieso hat man sich ein eAuto geholt?

Und hoffe dann einfach, dass mehr kommt als die 0,25%-Regelung…

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Nicht um alleine die Welt zu retten und allen meine Meinung oder mein Weltbild aufs Auge zudrücken. Wie gesagt es gibt viel mehr Menschen, Länder, politische Systeme, Interessen.... auf dieser Welt als sich so mancher hier vorstellen kann.

Ich masse mir daher nicht an über andere zu Urteilen und ihnen ihren Weg in die Zukunft vor zuschreiben. Im übrigen hat das bisher nie gut funktioniert. Weder wenn es die Europäer, die Amerikaner, Russen oder Asiaten versucht haben. Auf den meisten Märkten haben wir Europäer eh schon lange keine Deutungshoheit oder gar Vorschlagsrecht mehr. Glaub es oder nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10047 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)