Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• am Ende verwirrt ist der Kunde.

Früher war es einfacher:

„Wie schnell fährt der?“

Oder:

„wieviel PS hat der?“

fertig.

Höchstens vielleicht noch: „breite Reifen hat der“

Heute muss sich der Kunde mit E-Autos rumplagen, dabei war man ja früher in der Schule immer im Physikunterricht, ausgerechnet auch noch im Thema Elektro und so meist Kreide holen. Ärgerlich das alles ist. 8o

Ich will damit sagen:

Die Verwirrung der Hersteller bei Verbrennern war ja auch schon im Gange, zum Beispiel beim Verbrauch und bei den Stickoxiden. Höhepunkt der „Verwirrung“ war dann der große Betrug am Kunden mir der Abgasprüfungsmanipulation.

• Beides sind nur rechnerische Näherungswerte basierend auf der Spannung.

Die entladene Energie, die eine Grundlage für die Bestimmung des aktuellen Energieinhalts (und damit des SOC) ist, basiert neben der Spannung zum gleich großen Teil auf der internen Coulomb-Zählung, also z.b. der Differenz zwischen entladenen/geladenen Ah.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Wie hier im Forum bestimmte ,, Probleme ,, aufgedröselt werden , damit wurde sich in den Verbrennerzeiten überhaupt nicht befasst , habe den Eindruck , manche kommen nicht mehr zum fahren , weil nur Tabellen u. Bilanzen verglichen werden ! Der eine oder andere sollte bei Skoda anfangen ,da kann er denen mal zeigen , wo der Hammer hängt :) ! Manchmal ist man dessen überdrüssig ,das alles zu lesen , worüber man sonst nicht nachdenken würde ;) Gruß u. schönes WE !

• Wie hier im Forum bestimmte ,, Probleme ,, aufgedröselt werden , damit wurde sich in den Verbrennerzeiten überhaupt nicht befasst , habe den Eindruck , manche kommen nicht mehr zum fahren , weil nur Tabellen u. Bilanzen verglichen werden ! Der eine oder andere sollte bei Skoda anfangen ,da kann er denen mal zeigen , wo der Hammer hängt :) ! Manchmal ist man dessen überdrüssig ,das alles zu lesen , worüber man sonst nicht nachdenken würde ;) Gruß u. schönes WE !

Nö! 😉

Noch heute wird bei Verbrenner über Kurbelwelle, deutscheingenieursmotorenbaukunst, SS-Automatik, Schmierung, Downsizing, Hubraum, Ölwechsel, Zahnriemen, Steuerkette, AGR-Ventil, Einspritzung, Turbolader usw. schwadroniert und geschwurbelt, dass die Balken brechen.

Warum sollte das plötzlich bei E-Autos besser werden. Solange es ums geliebte Auto geht, bleibt das so.

• Gut Tabo , Ist mir nicht so bewusst , aber beim E - Auto gibt es viele Teile ja nicht , da wird dann eben m .M. nach auch über viele unwichtige Dinge seitenweise geschrieben ! Ich kann auch nicht hier im E-Forum viel mit reden , weil ich von ,,E ,, nicht viel Ahnung habe , bin der Mechaniker , lese hier auch spezielle Mitteilungen in der Richtung ,sprich ,ich überfliege viele Aussagen ,die ins Detail von ,,E ,, gehen ! Das zu meiner Aussage zum ,, aufdröseln ,, ! :) Schönes WE

• Der eine oder andere sollte bei Skoda anfangen ,da kann er denen mal zeigen , wo der Hammer hängt :)

Keine Zeit, sind zu sehr dabei der Fußball-Nationalmannschaft zu erklären wie man richtig spielt.

Grundsätzlich mag es aber auch hier Menschen geben, die von bestimmten Themen mehr Ahnung haben als der Eine oder andere Skoda-Mitarbeiter....

Als Softwareentwickler Frage ich manchmal auch warum triviale Fehler nicht behoben werden oder überhaupt im Beta-Test nicht auffallen.

Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

Neues Fahrzeug:

• Als Softwareentwickler Frage ich manchmal auch warum triviale Fehler nicht behoben werden oder überhaupt im Beta-Test nicht auffallen.

Dann darf man davon ausgehen dass Die Software an der Du arbeitest dauerhaft zu 100% fehlerfrei vom Kunden genutzt werden kann?

(Ich will auf keinen Fall Cariad loben, aber man schaut sehr oft mit dem eigenen Blick auf hochkomplexe Systeme.)

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Nein, in Grenzfällen natürlich nicht, aber ich nutze meine Software auch eine Zeit lang selber, was ja bei Cariad die Entwickler vermutlich nicht machen.

Es gibt da genug Fehler die auffallen müssten. Ladeorte zum Beispiel.

Und hier gibt es sicher noch reichlich andere Beispiele.

Aber seit ich ja jetzt den Avenger fahre, kann ich nur sagen, Stellantis kann es auch nicht wirklich besser.

Beim nächsten Mal kaufe ich wieder das Auslaufmodell der letzten Produktionswochen, das ist dann schon beim Kunden gereift.

Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

Neues Fahrzeug:

• …, aber ich nutze meine Software auch eine Zeit lang selber, was ja bei Cariad die Entwickler vermutlich nicht machen.

….

Ich habe selbst Cariad-ler mit MEB-BEV und dem e-Macan ich Dresden gesehen, die hatten da eine Tagung im gleichen Hotel.

Die sind mit ihren eigenen Produkten angereist. Da war so ziemlich alles dabei, was es so gibt heute auf MEB-Basis und eben der e-Macan.

Damals war schon die Aussage: „Wenn wir so dürften wie wir das können, wäre die ME-Software extrem performant.“ Das war im Mai 2023.

IMG_8244.jpg

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10069 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)