Alle 14 Jahre steht im Wartungsplan in erWin.
Wer geht denn nach 14 Jahren zur Wartung? Bis dahin macht man das in einer Hinterhofswerkstatt.
Wer geht denn nach 14 Jahren zur Wartung? Bis dahin macht man das in einer Hinterhofswerkstatt.
Du hast doch gute Kontakte nach Tschechien. Hast du irgend eine Möglichkeit heraus zu bekommen, was es mit den vielen verschiedenen Verbräuchen auf sich hat, die mit dem Carscanner als "Durchschnittsverbrauch auf Straßen der Kategorie 0-6" angezeigt werden?
Das sind ja Werte die der Carscanner aus dem Enyaq ausliest. Wodurch kommen diese Werte und welchen Nutzen kann man ggf. aus den Werten ziehen. Wenn die irgendwo in den tiefen der Fahrzeug Elektronik generiert werden, was haben die "Straßen Kategorien" für einen Zusammenhang zu diesen Werten.
Kannst du da ggf. für ein wenig Erhellung sorgen?
NicT danke, 2 Jahre daneben gelegen 🙄. Aber 14Jahre sind für ein Auto schon eine lange Zeit.
Meinen will ich mindestens 15 Jahre fahren 2 1/2 hab ich schon
Nick irgendwo habe ich gelesen dass das ganze SOS Modul nach 12 Jahren getauscht werden muss. Frag mich aber nicht wo genau (könnte aber im ID Bereich des goe Forums gewesen sein).
Ich denke, alleine wegen der Weiterentwicklung am Mobilfunksektor macht das auch Sinn. Wer weis, ob da der derzeit verwendete Standard dann noch funktioniert
Unser Speicher wird langsam berühmt ;o)
Hier wird Mathias namentlich erwähnt von Klaus Kellmer..
Moove | Skoda-Chef: "Wir sollten den Verbrennungsmotor nicht komplett abschreiben"
Moove | Skoda-Chef: "Wir sollten den Verbrennungsmotor nicht komplett abschreiben"
Das Interview in dem Podcast war allerdings derartiger Gestalt, dass es bei mir viele Fragen hinterlassen hat. Der Titel passt ziemlich gut. Habe mir viele Notizen gemacht und hoffe das ich bald mal wieder mit ihm sprechen kann und er mal die Perspektive wechselt.
Die wichtigste Aussage für mich: Skoda hat den konzernweiten Tech-Lead für den Group-Core (VW, Skoda, Seat/Cupra) für Verbrennungskraftmaschinen und deren Weiterentwicklung, also genauer für die MQB-A0 Plattform. Nahehliegend, dass sie daher den Push nach Indien machen und weg von China, wo sie nichts mehr verkaufen. Er hat es herrlich umschrieben im Interview und doch heisst es genau das...China will die Kisten nicht mehr, jetzt muss es Indien richten.
Klar sagt er in dieser Situation, dass wir den Verbrennungsmotor nicht komplett abschreiben sollen. Denn was bleibt sonst bei Skoda ausser eine effiziente Werkbank zu sein?
MEB-A0 Tech-Lead ist bei Cupra (Seat). Batterie-Lead wird künftig bei PowerCo sein (Einheitszelle), sie bauen die Dinger nur zusammen. Software-Lead ist künftig Rivian für den Westen, Xpeng für den Osten.
Auch sehr schön, wie er von E-Autos mit Range-Extendern spricht damit endlich die nötige Superreichweite vorhanden ist, gleichzeitig aber zugibt das er selbst (nicht elektrisch) zum Interview 483km gefahren ist und eine Pause gemacht hat auf der Strecke. Hier sieht man den grossen Widerspruch aus Emotion und Sache, aus Wunsch und Wirklichkeit, aus Gefühl und Bedarf. Ein schönes Synonym für die anhaltende Debatte.
Ein sehr hörenswerter Podcast mit einem sehr aufgestellten Moderator seitens AMS.
So kann es ja was werden mit dem Kampf gegen den Klimawandel
Wenn die Chinesen schon keine Verbrenner mehr kaufen, versuchen wir jetzt, 1 Mrd. Inder damit auszustatten?
Danke, der Korrektur wegen. Meiner hat ja schon einen Wechsel der OCU bekommen, nach ~14 Tagen... Da hat dann der Gebrauchtwagenbesitzer in 10 Jahren einen mächtigen Aufschub.
kann man sich das woanders auch anhören? wenn ich das abspielen
will, dann soll ich mich anmelden oder registrieren.....
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)