Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • MEB ist doch eigentlich nur die Adaption der MQB-Idee für BEV. Da wird auch in Zukunft kein software-designed-vehicle draus, von daher grundsätzlich in seiner Zukunftsfähigkeit beschränkt bzw. endlich. Sie müssen nur jetzt bei der SSP die richtigen Grundsteine legen um damit für die Zukunft gerüstet zu sein. Auf Grundlage des MEB würde ich keinen Abgesang auf den Konzern anstimmen. Für die Grundanforderungen an ein BEV ist der MEB m.M.n. keine schlechte Basis.

    So ist es. Und mit der Beteiligung an Rivian hat man ja auch schon den Kurswechsel angetriggert. Dann lieber SSP erst 2028/29 und richtig (wobei ja schon ohne Rivian schon was ähnliches angedacht wurde, nur hat man jetzt eine Basis sich hier geholt, die nochmals insgesamt auf Dauer viel schneller Fortschritt bedeutet)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Speicher

    Ich bin sehr gespannt auf das neue Format 👍


    Ich dachte schon, du hättest da vielleicht die Shots vom Enyaq-Treffen mit drin... 😉

  • Naja, komisch das das für VW der Sargnagel sein soll, aber andere "alten" Hersteller das genauso machen und nicht mal eien Elektroplattform haben, sondern nur Mischmasch. Natürlich muss sich bei VW enorm etwas tun (aber andere Hersteller auch, auch BMW Mercedes, Stellantis haben enorme Gewinneinbrüche zu verzeichnen), aber ansich kann es nicht alles so falsch sein was sie tun. Immerhin haben sie trotzdem ein E-Autoanteil 60% von allen E-Auto-Zulassungen im Oktober gehabt. Das impliziert für mich, dass die Autos nicht so extrem schlecht sein können und es genug Kunden gibt, die das anders sehen. Und von den Restlichen 40% war auch viel BMW und Mercedes dabei. Die Chinesen vor denen uns schon seit 2-3 Jahren gesagt werden, dass sie unser Sargnagel sein werden.....kommt verdammt wenig. Und selbst Tesla hat zurzeit echte Absatzprobleme und zwar nicht nur in Deutschland sondern ganz Europa. Ich bin mal gespannt, welches E-Auto in Ganz Europa am Ende des Jahres meistverkauftes E-Auto ist. Inzwischen könnte der Enyaq hier fast das Model Y gefährlich werden

    Ja mag sein, aber stell dir nur vor dass es jetzt ein Mischung aus Enyaq (alles was Fahrzeugbau anbelangt) und Tesla (die Infotaiment/Softwarearchitektur Updates, App, Ladeinfrastruktur) gibt. Wieviele Enyaqkunden, vor allem der ersten Generation sind entäuscht bezüglich der Updateversprechungen, dem ewigen Hinhalten dass bald was kommt, dass sie daran Arbeiten Preheating möglich zu machen? Dass auch Fehler wie der bei der LWR, welcher schon länger bekannt ist, erst angegangen wird wenn der ökonomische Druck (Austausch in Garantie des STG9) zu groß wird? Ja andere Hersteller (*Hust* Stellantis *Hust*) machen es nicht besser, und auch wenn theoretisch der Bau eines eAutos einfacher ist wie ein Verbrenner, scheitern immer wieder Newcommer dies auch Nachhaltig profitabel zu machen (Fisker z.b.). Aber am Beispiel Tesla sieht man dass es doch Möglich ist. Und vor allem die Chinesen schlafen nicht, noch ist da bei den Leuten sehr viel Skepsis vorhanden, aber diese war auch bei den Japanern und Südkoreanern vorhanden, inzwischen ist Toyota der größte Autohersteller der Welt, und BYD der größte eAuto Hersteller.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Aber am Beispiel Tesla sieht man dass es doch Möglich ist. Und vor allem die Chinesen schlafen nicht, noch ist da bei den Leuten sehr viel Skepsis vorhanden, aber diese war auch bei den Japanern und Südkoreanern vorhanden, inzwischen ist Toyota der größte Autohersteller der Welt, und BYD der größte eAuto Hersteller.

    Nee, Sorry, schau dir bitte mal an, wie viel Tesla bisher auf seine Kunden gehört hat. Sehr sehr wenig bis gar nicht. Mir ist ein aktuelles Video von Bjorn Nyland immer noch mehr als sehr prägnant im Kopf wo auf Probleme der Kunden null eingegangen wird. Scheibenwischer die gehen ohne Regen, Phatombremsungen (und diese nicht zu knapp. Selbst im Video hatte er bei fast jeder Begegnung eines entgegenkommendes LKW eine Phatombremsung), Fahrwerke die nach 2-3 Jahren einen durch den TÜV Rasseln lassen, wegfallende Ultraschallsensoren, usw. pp. Die Meinung unter dem Video vieler Tesla-Fahrer ist zudem auch sehr interessant. Viele Teslafahrer der Ersten Stunde lieben das Auto, wollen aber keinen neuen haben, genau aus diesen Gründen.


    Und ja,die Japaner und Südkorenaer sind inzwischen hier angekommen, haben dafür aber lange kämpfen müssen. Diese sind da aber anders ran gegangen als die Chinesen. Und man sieht auch jetzt bei den E-Autos, dass sie sich dort schwer tun. Und wie schwer sich BYD und andere Marken hier tun, ist nicht von Ungefähr. Fehlendes Werkstattnetz, hohe Preise, teils erschreckend schlechte Sicherheitstechnik, miese Ladezeiten, egal ob sommer oder winter usw. Seien wir doch mal ehrlich. VW hat viel falsch gemacht, die Europäaische Autoindustrie hat vieles falsch gemacht. Das Klimbim im Auto, was die Chinesen so toll finden, würde hier die überwiegende Mehrheit aber auch als grauenvoll erachten. Die Chinesen holen auf, aber unterm Strich machen die auch nicht alles besser oder so viel besser, als das wir uns jetzt in die Hose machen müssen. Das könnten wir uns vielleicht, wenn sie uns keine Batterien verkaufen würden, nur das machen sie nicht, weil sonst würden sie auch auf keinen grünen Zweig kommen....


    Nachdem ich aber Speichers Thread hier nicht zupflastern will, wars das letzte was ich zu dem Thema (zumindest hier) geschrieben habe ;)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

    2 Mal editiert, zuletzt von cupra ()

  • Wüsstest Du um diese ominöse Version 3 mit der Ampelerkennung, wann soll die kommen ? (Wenn das überhaupt zusammen gehört.)

    Gäbe es dann die Ampelerkennung würden ja manche wahrscheinlich aufschreien. Es wird/wurde ja an anderer Stelle lebhaft diskutiert wie man bei Fahrtantritt möglichst schnell die Geschwindigkeitswarnung abschalten kann.

    Mit Sicherheit würde ja den der Enyaq bei dunkelgelb stehenbleiben, man stelle sich nur vor wieviele Sekunden da man an einem einzigen Tag nur wegen dem Enyaq verlieren kann. "Gruselige Aussichten" 🙈🤣🤣🤣🤣

    Skoda Enyaq RS velvet red MAXXAdvance + Winterpaket AHK serienmässig. bestellt: 2024-02-26 berechnete Lieferung 2024-07-18 neues Datum 2024-09-05 (8)geliefert) MEB version: 4.1

  • Gäbe es dann die Ampelerkennung würden ja manche wahrscheinlich aufschreien. Es wird/wurde ja an anderer Stelle lebhaft diskutiert wie man bei Fahrtantritt möglichst schnell die Geschwindigkeitswarnung abschalten kann.

    Mit Sicherheit würde ja den der Enyaq bei dunkelgelb stehenbleiben, man stelle sich nur vor wieviele Sekunden da man an einem einzigen Tag nur wegen dem Enyaq verlieren kann. "Gruselige Aussichten" 🙈🤣🤣🤣🤣

    tippe ganz stark darauf, dass die Ampelerkennung mit dem TA v3.0 ein Feature für das MJ2026 werden könnte.

    Der Bestand kriegt bei VW Feature Updates? Das wäre ja mal was :)

  • cupra ich bezog das "Tesla hat es geschafft" nur darauf dass ein Newcomer es geschafft hat rentabel zu arbeiten (im Gegensatz zu anderen die sich an Autos allgemein bzw. eAutos im speziellen) versucht haben. Mag sein dass dahinter Musk mit massig Geld gestanden hat, Fakt ist dass Telsa im Verhältniss sehr jung ist, zudem "nur" eine Antriebsart im Auto verbaut und doch heute etabliert ist. Ob sie auf die Kunden hören, darum ging es mir nicht.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Für alle, die das Thema mit dem OTA-Update gegen Gebühr in der Werkstatt interessiert oder die diesen Newsletter erhielten oder diskutierten...wir haben das mal eben abgesägt :)

    Ich habe wie immer auf LinkedIn einen Beitrag dazu geschrieben, heute kam die Reaktion von Klaus Zellmer in einem Kommentar.

    Matthias Speicher auf LinkedIn: 🚨 Realsatire oder Witz der Woche? Skoda bietet neu „Over the Air“-Updates… | 16 Kommentare
    🚨 Realsatire oder Witz der Woche? Skoda bietet neu „Over the Air“-Updates in der Werkstatt an! Was ist passiert? 🤔 Skoda bietet seinen Kunden jetzt an… | 16…
    www.linkedin.com


    Wer kein LinkedIn hat, mein Beitrag und die Reaktion

    se-ln-otaatdealership-post.png

    se-ln-otaatdealership-reaction.png

  • Ja mag sein, aber stell dir nur vor dass es jetzt ein Mischung aus Enyaq (alles was Fahrzeugbau anbelangt) und Tesla (die Infotaiment/Softwarearchitektur Updates, App, Ladeinfrastruktur) gibt. Wieviele Enyaqkunden, vor allem der ersten Generation sind entäuscht bezüglich der Updateversprechungen, dem ewigen Hinhalten dass bald was kommt, dass sie daran Arbeiten Preheating möglich zu machen? Dass auch Fehler wie der bei der LWR, welcher schon länger bekannt ist, erst angegangen wird wenn der ökonomische Druck (Austausch in Garantie des STG9) zu groß wird? Ja andere Hersteller (*Hust* Stellantis *Hust*) machen es nicht besser, und auch wenn theoretisch der Bau eines eAutos einfacher ist wie ein Verbrenner, scheitern immer wieder Newcommer dies auch Nachhaltig profitabel zu machen (Fisker z.b.). Aber am Beispiel Tesla sieht man dass es doch Möglich ist. Und vor allem die Chinesen schlafen nicht, noch ist da bei den Leuten sehr viel Skepsis vorhanden, aber diese war auch bei den Japanern und Südkoreanern vorhanden, inzwischen ist Toyota der größte Autohersteller der Welt, und BYD der größte eAuto Hersteller.

    genau das ist der Punkt.

    oder den Bug mit der Luftverteilung, da mit 3.0 eingezogen ist.

    Wie lange hats gedauert, bis der mit 3.7 behoben wurde? 1,5 Jahre. Sorry, das ist nicht zeitgemäß.


    Was ist das mit der LWR und STG9?


    seit 2 Wochen kommt bei mir aus den mittleren Düsen kaum noch luft und die an der tür sehr wenig, dauert ewig bis im innenraum warm wird,.

    Werkstatt hat bei Skoda angefragt. Problem ist unbekannt.

    Wollen das Auto 5 tage zum Testen haben.

    Auf meine Frage, ob man nicht mal einen Enyaq zum Vergleich testen kann? "Ne, haben ja keinen 3.7er Enyaq"

    Boah, was hab ich wieder Bock drauf

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)