Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Wüsstest Du um diese ominöse Version 3 mit der Ampelerkennung, wann soll die kommen ? (Wenn das überhaupt zusammen gehört.)

  • ..


    Speicher Hast du dazu Infos?

    Nein, habe dazu keine Infos. Man sieht, dass es im Auto im Video ein Entwicklerfahrzeug sein muss und die Software keine Release-Version für die Produktion.


    Die ersten ENYAQ haben soweit ich weiss TA 2.0 (weitere Versionen kenne ich nicht), also vor MJ24 (SW3)

    Die ENYAQ der zweiten Generation wurden mit TA 2.5 ausgeliefert, so mein Kenntnisstand, also ab MJ24 (SW4)

    Die ENYAQ ab Ende Werksferien 2024, somit MJ25 sollten TA 2.6 haben (SW5)


    Ich wage zu bezweifeln, dass ich hierzu weitere Infos erhalte. Ich habe auch probiert zu erfahren, ob MJ24 ENYAQ mit einem SW-Update den TA 2.6 erhalten und ebenfalls keine Antwort erhalten. Ich versuche schon lange mehr Licht in die TA-Thematik zu bringen, bekomme aber genau NullkommaNull Infos dazu.

    Ein für meinen Besuch im September geplantes Meeting mit den Experten rund um TA und seine Funktionen wurde ohne Begründung kurz vorher wieder abgesagt.

  • Und vermutlich wird es auch hier perspektivisch keine Updates geben. Die Problematik mit den diversen Steuergeräte und Zulieferen poppt immer wieder auf. MEB ist einfach nicht zukunftsorientiert.

  • Woher weisst du das?

    Das ist meine Meinung, basierend auf den von mir gemachten Erfahrungen ... Gründe habe ich genannt.

  • Neues Format diese Woche: Community-Watch / Community-News, Themen die in der Community unterwegs sind, aber kein eigenes Video füllen. Zusammengestellt aus E-Mails, Kommentaren, Foren, Social Media.

    Wenn das ankommt, wird das Format regelmässig erscheinen, Periodizität noch nicht definiert.

    Diese Woche mit 8+1 Thema (Das letzte Thema ist immer "in eigener Sache", betrifft die Community, kommt aber nicht von ihr)

    Video kommt wahrscheinlich am Mittwoch


    1. Probleme mit der Leuchtweitenregulierung

    2. Blockierte Ladeklappen

    3. 100% Ladelimit Fehler

    4. Winter ohne Preheating

    5. Ergänzung "schonend Laden" (BMS-Kalibrierung, Zell-Balancing)

    6. Rückblick Skoda Besuch und Präsentation

    7. Gespräch mit Elli und Zukunft von eMSP (elekroMobilitäts-Service-Provider)

    8. Hilfreiche Apps rund um die Lade-Erfahrung

    9. In eigener Sache (Dauer Antwort auf Mail, Ausbau Geschäftsmodell)


    +Bonus

    +Eilmeldung

  • Und vermutlich wird es auch hier perspektivisch keine Updates geben. Die Problematik mit den diversen Steuergeräte und Zulieferen poppt immer wieder auf. MEB ist einfach nicht zukunftsorientiert.

    Da gebe ich dir Recht, MEB sollte eigentlich bald (ursprünglich 2026, wird aber nicht so bald, also 2028/9 ist jetzt der Plan) von SSP ersetzt werden. Denke auch, nach dem Einstieg in Rivian, dürfte SSP großteils Rivianhard und Software werden? Es hat auch mal geheißen dass der Enyaq auf SSP umgestellt wird, aber da sich die ganze Plattform verschiebt, dürfte das nicht so schnell sein. Also heißt das, bis zumindest 2028/9, wahrscheinlich bestimmte Modellen, immer noch auf MEB basieren werden. Wenn VW es aber nicht schafft die MEB Plattforum zu "entschlacken", also die zentralen Steuergeräte zu reduzieren oder aber wirklich das OTA System soweit hinbekommen dass der Bestand Zeitnah! (also z.b. nicht ab Werks 5.2, und es fahren noch 4.x rum) auch upgedatet wird. Ansonsten sehe ich ehrlich gesagt für VW schwarz und sie gehen den Nokia Weg... (wobei es Nokia ja noch gibt, als Netzwerkausrüster, Gummistiefel und Reifenhersteller).

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • MEB ist doch eigentlich nur die Adaption der MQB-Idee für BEV. Da wird auch in Zukunft kein software-designed-vehicle draus, von daher grundsätzlich in seiner Zukunftsfähigkeit beschränkt bzw. endlich. Sie müssen nur jetzt bei der SSP die richtigen Grundsteine legen um damit für die Zukunft gerüstet zu sein. Auf Grundlage des MEB würde ich keinen Abgesang auf den Konzern anstimmen. Für die Grundanforderungen an ein BEV ist der MEB m.M.n. keine schlechte Basis.

  • Naja, komisch das das für VW der Sargnagel sein soll, aber andere "alten" Hersteller das genauso machen und nicht mal eien Elektroplattform haben, sondern nur Mischmasch. Natürlich muss sich bei VW enorm etwas tun (aber andere Hersteller auch, auch BMW Mercedes, Stellantis haben enorme Gewinneinbrüche zu verzeichnen), aber ansich kann es nicht alles so falsch sein was sie tun. Immerhin haben sie trotzdem ein E-Autoanteil 60% von allen E-Auto-Zulassungen im Oktober gehabt. Das impliziert für mich, dass die Autos nicht so extrem schlecht sein können und es genug Kunden gibt, die das anders sehen. Und von den Restlichen 40% war auch viel BMW und Mercedes dabei. Die Chinesen vor denen uns schon seit 2-3 Jahren gesagt werden, dass sie unser Sargnagel sein werden.....kommt verdammt wenig. Und selbst Tesla hat zurzeit echte Absatzprobleme und zwar nicht nur in Deutschland sondern ganz Europa. Ich bin mal gespannt, welches E-Auto in Ganz Europa am Ende des Jahres meistverkauftes E-Auto ist. Inzwischen könnte der Enyaq hier fast das Model Y gefährlich werden

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)