Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• Der Außendienstler hat in den 360.000km nicht mindestens 3 Mal den Zahnriemen mit Wasserpumpe gewechselt? Sehr interessant. Schon alleine da stelle ich das dann in Frage, weil sowas eben nicht günstig ist. Und ja es gibt Ausnahmen, im schlechten wie im guten. Ich wollte mit dem eigentlich nur klarmachen, dass du bei den neuen Motoren, vor allem bei den Benzinern, noch selten solche Laufleistungen ohne Probleme hinbekommst. die arbeiten alle an der Kotzgrenze mit wenig Hubraum und hoher Literleistung

Soll ich Dir mal Pizza-Liefer-Aygos mit 6-stelligen km, Oder Pflegedienst-Kleinstwagen mit Kurzstreckenbetrieb und 200‘000 km raussuchen? Das sind alles Benziner, die immer an der Kotzgrenze gefahren werden. Oder Kurierkutschen im Großstadtverkehr (Briefdienstleister z.B.)

Dass die Downsizing-Motoren in Massen verrecken, ist ganz großer Blödsinn. Diese „Kleinstmotoren“ gibt es schon ewig, als Turbos in Japan schon in den 90-ern.

Der EA 288 hat übrigens 210‘000 km Zahnriemenintervall……

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Bei meinem letzten Touran ging der Motor bei 178.000 km kaputt (während ich auf den Enyaq wartete). Wäre als BEV dann zwar auch außerhalb der Batterie-Garantie gewesen. Allerdings sind bis zur Entscheidung, dass er unrepariert zur Leasing zurückgeht 1.800 EUR für drei vergebliche Reparaturversuche reingegangen. Die nächste Idee wäre ein neuer Zylinderkopf und danach dann ein neuer Motor gewesen.

Mich privat hätten die 1.800 locker 2.500 gekostet, laut Autohaus. das war April 2022. Heute wären das bestimmt 3.500.

Ich hoffe bei einer Batterie kann man die Fehler besser eingrenzen. Motor ist komplex und da wird im Zweifel einfach von günstig bis teurer alles durchgetauscht, in der Hoffnung den Fehler damit zu beheben.

Kleiner Tipp beim zufälligen durch-"reparieren": bestehe darauf, dass auf dem Autrag nicht der Austausch einzelner Teile steht, sondern das dein Fehler behoben wird. Wenn sie nach ihrer Reparatur den Fehler nicht beseitigt haben aber irgendwelche Teile getauscht wurden, hast du rechtlich gute Karten das nicht bezahlen zu müssen( zumindest in voller Höhe)

Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

• Neues Video: Die wichtigsten Tipps im Umgang mit NCM-Batterien inkl. Bonus wie "Schädlich" DC-Laden ist. Mit dabei sind 5 ENYAQ inkl. Aviloo und Skoda Batteriezertifikat und eine wirklich geniale Selbstmessung und Auswertung via Excel von einem Zuschauer der anonym bleiben mag.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auf vielfachen Wunsch teste ich auch eine neue Idee: Für alle die es eilig haben gibt es ein Short unter 3 Minuten mit den wesentlichen Punkten, ideal auch zum teilen und weiterleiten.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

YouTube erlaubt nun Short bis zu 3 Minuten Länge. Das ist ideal für mich für die Zusammenfassungen. Das Feature gibt es aber erst seit dem 18.10. diesen Jahres und ist noch nicht perfekt integriert. Man muss die langen kurzen Videos noch wie ein normales Video hochladen und sie sind noch nicht ordentlich unter der Kategorie "Shorts" einsortiert...mal sehen wie lange es braucht bis YouTube das komplett integriert hat. Hoffe es passt dennoch so

• Kleiner Tipp beim zufälligen durch-"reparieren": bestehe darauf, dass auf dem Autrag nicht der Austausch einzelner Teile steht, sondern das dein Fehler behoben wird. Wenn sie nach ihrer Reparatur den Fehler nicht beseitigt haben aber irgendwelche Teile getauscht wurden, hast du rechtlich gute Karten das nicht bezahlen zu müssen( zumindest in voller Höhe)

Wenn sie nicht wissen, was es ist und nur so den Fehler eingrenzen können? Dann hast Du schlechte Karten. Außerdem war es Leasing und das Leasing hat es freigegeben und bezahlt. Ich denke, die wussten schon, was sie tun. Und die Werkstatt auch. Die sichert auch keine Reparatur zu, wenn wie es nicht können.

• Das Kannst du pauschal nicht sagen, man muss sich die Zellen genauer ansehen. Im avilo Test, gab es eine höhere Differenz der Zellen.

Wenn da ein Modul dabei ist, bei dem mehrere Zellen hin sind, bringt es der gesamt Kapazität viel das Modul auszutauschen. Da das bms immer vom schlechtesten Gesamtwert ausgeht.

Ja, wenn ein Modul dabei sein sollte, welches die anderen relevant ausbremst....

Wenn eine Li-Ion Batterie rund 600 äquivalente Vollzyklen hinter sich gebracht hat, so wie die des Taxiunternehmers, und ihr dann immer noch ein SOH von 78% ausgewiesen wird, kann der Unterschied des SOH zwischen dem schlechtesten der 12 Module und dem Durchschnitt der restlichen 11 Module nicht sehr groß sein.

Die habe schließlich alle nahezu das Gleiche mitgemacht....und das ist eine Menge.

Entsprechend wenig bringt die Reparatur der Batterie durch den Tausch des schlechtesten Moduls.

U.U. kommst du dann auf 80 anstatt 78% SOH und dafür lohnt m.E. auch der Tausch von nur einem Modul nicht.

das Modul plus Arbeitskosten sind für so ein ähnliches Ergebnis m.E. zu teuer.

An 90 oder gar in die Nähe von 100% SOH kannst du bei einer so stark genutzen Batterie durch den Tausch nur eines einzigen Moduls definitiv nicht herankommen.

Ab Unterschreiten von ca 70% SOH (echte SOH-Messung...) soll die SOH-Verringerung schneller fortschreiten.

Sicherlich ist eines der Module das erste, welches in diesen Bereich kommt, die anderen werden aber kurzfristig folgen.

Was sollte in der Situation der Wechsel des schwächsten Moduls mittelfristig bringen?

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Speicher

Ein Klasse Video. Am Besten finde ich die Berechnung fürs Laden und den daraus folgenden km und der Batteriegesundheit von 85%. DAS sind Werte wo man eindeutig sagen muss, "WAS WILLST DU MEHR?" 500.000km...ja leck mich.....selbst wenn man mal zwischendurch kurz auf 100% lädt und ansonsten sich an allem hält hat man wahrscheinlich immer noch 430-450.000km um dann bei 85% zu landen. HAMMER! Solche Videos muss man jedem Batterie-Angsthasen vorlegen!

EDIT: Das Beispiel 4 mit dem 70.000km Enyaq ist fast das was ich mache, außer das der DC-Anteil wohl eher bei 25-30% liegt. Schon mal sehr gut zu wissen, wo das dann enden würde :love:

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Einmal editiert, zuletzt von cupra ()

• Falls es Aussagekräftig ist, im Anhang meine ausgelesenen SoH Werte (Carscanner, 19.Gate maximaler Energiegehalt Traktionsbatterie) degradation Enyaq.pdf. Man sieht da auch schön dass die Temperatur auf diesem Wert einen Einfluss hat. Interessant auch dass im August 2024 ein höherer SoH ausgelesen wurde wie im August 2023, der Wert vom August war nach einen längern Autobahnfahrt (bei 100% gestartet, nach 300km bei etwas unter 20% auf 80% geladen und dann bis zum Ziel durchgefahren). Evt. bräuchte das BMS hi und da einen höhere Ladehub (ich muss zugeben dass die Batterie nie unter 10% SoC gesehen hat) um genauere Werte zu liefern, normalerweise Stecke ich nach dem Arbeitstag (üblicherweise 60km, das sind 80%->66-68%) einfach wieder ein und lass über Nacht wieder auf 80% laden

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Im Grunde verfahre ich mit meine beiden E-Wagen das laden genau so , wie ,,Speicher ,, es beschreibt , seit 2020 ! Danke für die Bestätigung , für mich sehr verständliche Erklärungen ! :) Weiter so ,ich bleibe dran ! :thumbup: Haribo aus WHV

• Falls es Aussagekräftig ist, im Anhang meine ausgelesenen SoH Werte (Carscanner, 19.Gate maximaler Energiegehalt Traktionsbatterie) degradation Enyaq.pdf. Man sieht da auch schön dass die Temperatur auf diesem Wert einen Einfluss hat. Interessant auch dass im August 2024 ein höherer SoH ausgelesen wurde wie im August 2023, der Wert vom August war nach einen längern Autobahnfahrt (bei 100% gestartet, nach 300km bei etwas unter 20% auf 80% geladen und dann bis zum Ziel durchgefahren). Evt. bräuchte das BMS hi und da einen höhere Ladehub (ich muss zugeben dass die Batterie nie unter 10% SoC gesehen hat) um genauere Werte zu liefern, normalerweise Stecke ich nach dem Arbeitstag (üblicherweise 60km, das sind 80%->66-68%) einfach wieder ein und lass über Nacht wieder auf 80% laden

Sehr interessant. Längere Aufzeichnungen hast Du aber nicht gemacht, oder?

Bei mir war es so, dass ich im Sommer bei Wärme eine Durststrecke und deutlich niedrigere SoH Werte hatte mit einem kurzen Peak. Ab Herbst ist dann das Niveau wieder super mit kurzen negativen Peaks. Aber bei mir zappelt die max. kWh Zahl auch deutlich mehr. Allerdings dann nicht als Einzelwerte, sondern wirklich komplette Aufzeichnugnen.

pasted-from-clipboard.png

• Könnte man damit aus dem 60er dann einen 85er machen?

Es wäre bestimmt möglich mit einer angepassten Software, aber die wirst Du nirgends bekommen. Allerdings nicht ausgeschlossen das es nicht irgendwann mal in paar Jahren Firmen gibt die bessere Akkus für die MEB Fahrzeuge anbieten, sind ja sehr viele gebaut worden und es würde ein Markt geben für sowas. (Ich hoffe sogar drauf, weil ich irgendwann wenn er um die 10 Jahre alt ist oder die Degradation zu stark ist, vorhabe den Akku zu erneuern)

P.S.: Es gibt da sonen Typen aus Norwegen, der hats echt drauf, der hat eine ID3 Batterie auseinandergebaut, eine eigenes BMs gebastelt und dann in eine 2er Golf Karosse einen Nissan Leaf Antriebsstrang reingebaut und die Batteriemodule benutzt.

Externer Inhalt www.youtube.com

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)