Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• Ok. Dachte, dem Motor wäre es egal, ob er jetzt an einer Batterie mit mehr Kapazität hängt. Er könnte dann einfach länger Energie daraus beziehen.

Dass jetzt aus den 180PS über 200 werden, darauf wollte ich gar nicht hinaus. Mir wäre es nur um die generelle Kapazität gegangen.

bezüglich der Kapazität hast du vermutlich recht.

Es ist halt nur so, dass die 82kWh-Batterie (iV80/85) eine grundsätzlich geringere Spannungslage hat, als die Batterie eines IV60.

Die Nennspannung der 82kWh-Batterie beträgt gut 350V, die Nennspannung der 62kWh-Batterie des iV60 hat dagegen rund 400V und deswegen wird ein iV60, wenn man dem lediglich die 82kWh-Batterie verpasst, nicht korrekt funktionieren können.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Neues Video - Eure Hilfe :)

Ich habe meine Recherche zum "Langes Leben für die ENYAQ Batterie" soweit abgeschlossen. Jetzt geht es um das anreichern des Videos mit "Beweisen" aus der Praxis.

Dafür würde ich gerne einige Zertifikate von ENYAQ zeigen mit bestimmten Alter und/oder Laufleistung. Diese können von aviloo oder noch besser von Skoda sein.

Selbstverständlich werden personenbezogene Daten (z.B. VIN, Name, Adresse) geschwärzt.

Wer möchte/kann mir ein Zertifikat zur verfügung stellen?

Gut wären noch kurz und bündig Zusatzinfos zu Wie viel AC/DC geladen (falls nicht Skoda Zertifikat wo es drauf steht) wie oft im Verhältnis bis 100% vs. unter 100% geladen.

Bitte per E-Mail an speicher.elektrisiert@gmail.com

Falls es noch einen besseren Thread hier gibt, wo ich nachfragen kann, gerne mitteilen.

Falls es jemand auf Facebook teilen kann, gerne.

Danke und Gruss

Matthias

• Da kann ich leider zum jetzigen Zeitpunkt mit 17k km noch nichts liefern, aber ich bin jetzt schon begeisterter schauer, wenns Video rauskommt :thumbup:

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Speicher hilft dir auch eine Art Log mit einfachen Auslesen mit Carscanner? Sind momentan 26 Datenpunkte der letzten 2 Jahre, allerdings nur Datum und SoH laut Carscanner (also ohne Akkutemperatur und km Stand). Mein Enyaq ist MJ21, hat 86100km drauf, hat DC Laden das 50kw Limit, wurde aber so gut wie nie mit DC geladen (im Urlaub, wenn es viel ist 30 Ladungen). Zu Hause wird er mit maximal 4,5kw geladen, auch hier die meiste Zeit auf 80%.

Mit Zertifikat kann ich nicht dienen, ehrlich gesagt hätte auch kaum Zeit den Aviloo Test zu machen.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Ich möchte hiermit ein wenig Verständnis für solche Formen von "in-Video" Werbung erreichen, denn wenn man bestimmte Inhalte regelmässig bringen möchte braucht es zuverlässige Einnahmen in Form von Verträgen und Langzeitkooperationen. Aus diesem Grund kann ich nicht versprechen, dass meine Videos frei davon bleiben. Oder eben die Unterstützung eines Sponsors. Es gibt leider kein faires Bezahlmodell derzeit für Content-Creator auf YouTube, besonders wenn sie im kleineren Bereich unterwegs sind. Es zahlt leider nicht jeder Abonnent auch nur 50 Cent pro Monat...dann hätte ich ein sehr solides Einkommen ;)

Oh, und bitte jetzt wegen dieses Beitrags nicht genötigt fühlen zu spenden oder so...mir ist wichtig das ihr einen Einblick in die "andere Perspektive" habt und warum bestimmte Dinge passieren oder sind wie sie sind. Am Ende bleibe ich dabei, es muss für beide Seiten die Rechnung aufgehen.

Aber ein kleiner bzw. etwas größerer Obulus würde vielleicht sicherstellen, dass mir/uns Quellen wie Deine langfristig erhalten bleiben und wir nicht völlig in Schwätzern und scheinheiligen gekauften Youtubern versinken. Ein bisschen mehr Werbung, klar abgegrenzt und offen angekündigt und erklärt, warum nötig, gerne!!!

Mich würde mal interessieren, ob man für den Kilometerkönig jetzt einen Ersatzakku kaufen könnte und was das kosten (abzüglich eventueller Inzahlungnahme des alten Akkus). Scheinbar ist der Wagen ja mechanisch noch ziemlich gut. Da würde sich ein Akkutausch ja ggf. lohnen.

Warum sollte man den bei immer noch 78% SoH tauschen, macht doch gerade bei Taxibetrieb mit nur Kurz- und Mittelstrecken wenig Sinn, ist doch gut planbar, er muss halt nur 1-2 Fahrten/Kunden früher als zu Beginn heim an den Lader. Kann so doch nochmal 300.000km bzw. 2 3/4 Jahre machen, dann vielleicht bei 60% SoH, dann hat er vermute ich sein Geld verdient und kann ausgeschlachtet werden und der Akku geht in sein zweites Leben als Pufferspeicher.

• Es waren 72% beim Avilo Test. Ich fünf es allgemein mal interessant, zu welchem Preis Škoda oder auch Drittanbieter einen Akkuwechsel machen würden und ob sie das überhaupt machen. Wie steht es mit Akkuankauf des alten usw..

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9920 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)