Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Klayer Bei der Liste an negativen Punkten des verwendeten Navis würde ich sagen: Na, dann ist das Skoda-Navi eigentlich gar nicht so schlecht.


    Ich fahre auch selten Langstrecken. Aber meine zwei Fahrten (einmal Italien) waren mit Skoda-Navi und das hat funktioniert. Das Navi plant Ladestops ein. Ich schau drauf, was das für Säulen sind - und wenn mir der Anbieter nicht passt, drücke ich drauf und such mir dann andere Ladesäulen (zwar als Zwischenziel, aber so klappt das einigermaßen).


    Die Navidaten… Ja, sicherlich manchmal an gewissen Stellen veraltet - aber hast du das dann geprüft, ob die Stellen bei here, dem Anbieter des Kartenmaterials, drin sind? Wenn nicht, hat es das Navi eigentlich immer schwer.

    pACC finde ich eigentlich durchwegs als angenehmes Hilfsmittel im Straßenverkehr. Klar, es gibt immer wieder was - aber welches System ist perfekt? Woran liegt es? Schlecht ausgeschildert oder am System selbst? Wieviele Geschwindigkeitsbegrenzungen hat man selbst schon mal übersehen im Straßenverkehr?

    Das Bremsen vor Kurven: Was wäre dann besser - die 100km/h zu halten oder 75km/h zu empfehlen (und das auch immer noch mit einer gewissen Vorlaufzeit, um doch noch reagieren zu können)? Dann hat das der nächste als Kritikpunkt, dass der Skoda in die Kurven rast.


    Es wird immer wieder vieles kritisiert - aber ist es woanders wirklich durchwegs besser? In allen Punkten und es gibt das perfekte Fahrzeug?


    Speicher Sorry, dass ich da in deinen Thread reingrätsche und das Thema vielleicht wieder abschweift. Dir gebührt natürlich immer noch größter Respekt für die Arbeit, Zeit und Mühe, die du in die Sache eMobilität bei Skoda steckst. Danke.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Das Problem, mit dem Skoda Navi ist, dass es ohne Berücksichtigung der Ladestopps zunächst die Route plan und erst dann schaut, wo längs der Route Ladestopps möglich sind.

    Wenn man z.B. von München nach Hamm in Westfalen fährt, wird die Autobahn über Bamberg eingeplant, die aber keine Ionity Ladesäulen hat. Wenn das möchte, muss man einen kleinen Umweg über die südlich gelegene Autobahn an Würzburg vorbei machen. Der Umweg sind weniger als 5 Minuten.

    Diese Planung mit dem Skoda Navi zu machen, ist eine totale Frickelei und beim Fahren unmöglich und selbst auf dem Parkplatz sehr schwierig. Automatisch ist da gar nichts.


    Dass ich mit diesem Here Editor irgendetwas überprüfen soll, kann doch wohl ernsthaft ein Vorschlag sein.


    Die falsche Kurvengeschwindigkeit muss korrigiert werden, ansonsten ist "predictive" eine Lüge. Was es tatsächlich auch ist, weil es nicht funktioniert.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Die falsche Kurvengeschwindigkeit muss korrigiert werden, ansonsten ist "predictive" eine Lüge. Was es tatsächlich auch ist, weil es nicht funktioniert.

    Ach so. Das Auto reagiert auf eine kommende scharfe Kurve o.ä. und wird langsamer. Vorausschauend. Und das ist dann falsch? Was soll das Auto machen - dreimal die Kurve fahren und das Limit testen? Oder doch lieber auf die sichere Seite gehen, der Fahrer kann ja immer noch beschleunigen, wenn er das Gefühl hat.

    Dass ich mit diesem Here Editor irgendetwas überprüfen soll, kann doch wohl ernsthaft ein Vorschlag sein.

    Genau, das ist ernsthaft ein vernünftiger Vorschlag. Habe ich auch so gemacht und ein paar falsche Zonen hier bei mir in der Gegend korrigiert und mittlerweile sind die auch im Skoda verfügbar dank der regelmäßigen Updates.

    Wenn man z.B. von München nach Hamm in Westfalen fährt, wird die Autobahn über Bamberg eingeplant, die aber keine Ionity Ladesäulen hat.

    Start mit 100%, Ankunft mit 10% - Route über Bamberg, erster Ladestop: Knetzgau bei Ionity hinter Bamberg. So hat es jetzt die Ionity-App geplant? Dann liegt das Skoda-Navi doch gar nicht so falsch?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Wenn das Navi bei Dir super funktioniert, dann freut mich das.

    Zufriedene Kunden kann VW in diesen Tagen wirklich gebrauchen.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Es funktioniert doch auch bei dir, wenn es München-Hamm über Bamberg geplant hat? Denn dort liegt ja Ionity auf der Strecke - wie ich gerade aus der Ionity-App herausgelesen habe und deren Routenplanung die gleiche Strecke empfiehlt wie Skoda.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Speicher Sorry, dass ich da in deinen Thread reingrätsche und das Thema vielleicht wieder abschweift. Dir gebührt natürlich immer noch größter Respekt für die Arbeit, Zeit und Mühe, die du in die Sache eMobilität bei Skoda steckst. Danke.

    Alles gut, ich bin froh um Feedback und Anregungen für Themen. Das hier ist ja im Kern ein Community Thread von meinem Kanal angereichert mit weiteren Foren-Teilnehmer:innen. :)

    Also nur zu, schweift gerne ab und bringt auf den Tisch, was nicht druntergekehrt werden soll

  • Ach so. Das Auto reagiert auf eine kommende scharfe Kurve o.ä. und wird langsamer. Vorausschauend. Und das ist dann falsch? Was soll das Auto machen - dreimal die Kurve fahren und das Limit testen? Oder doch lieber auf die sichere Seite gehen, der Fahrer kann ja immer noch beschleunigen, wenn er das Gefühl hat.

    Auch wenn ich Dir bzgl. der positiven Einschätzung des Enyaq-eigenen Systems zustimme, muss man an dieser Stelle auch erwähnen, dass der Enyaq in manche Kurven auch deutlich zu schnell reinfährt. Passiert insbesondere auf kurvigen Alpenstrassen hier in der Schweiz. Ich vermute, dass hier z.T. die Auflösung des Kartenmaterials nicht ausreicht.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Ja, manche Kurve wird sehr ambitioniert angefahren, merkt man als aufmerksamer Fahrer aber im Vorfeld. 8) In anderen ginge es dafür auch einen Zacken schneller :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • pACC finde ich eigentlich durchwegs als angenehmes Hilfsmittel im Straßenverkehr.

    Das System hat für mich nur den einen Vorteil daß ich es abschalten kann, die Vorstellung Skodas und meine über das jeweils angemessene Verhalten des

    Auto sind einfach nicht kompatibel. Wenn ich für das System extra Geld ausgegeben hätte wäre ich arg genervt.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • Ja, manche Kurve wird sehr ambitioniert angefahren,

    Ist mir noch nicht aufgefallen, bei meinen Versuchen wurde generell zu früh abgebremst und zu langsam gefahren.

    Dafür möchte das System auf völlig ungeeigneten Sträßchen mit 100km/h fahren. ;)

    2024'er Skoda Enyaq RS rot

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9865 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)