Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Das Problem sind nicht die Ladesäulen - die wären schnell aufgestellt, angeschlossen und in Betrieb. Nur: Die Leitungen, die diese versorgen… Irgendwie muss der Strom ja auch dorthin kommen. Und mal eben 10 150kW-Lader (und das sind nicht mal die größten) mit Volllast versorgen? An vielen Parkplätzen gibt es noch nicht mal Strom für Licht…


    Das GEIG sorgt ja schon mal für ein paar Grundlagen - und somit dann Lademöglichkeiten beim Arbeitgeber, zuhause in Wohnanlagen, usw.. Aber das Problem, den Strom da hinzubekommen in ausreichender Menge? Da sehe ich eigentlich das größte Problem.


    Ein Bekannter hat mehrere Mietwohnungen. Er würde sofort jede mit Wallbox ausstatten - nur gibt der Anschluss vom Haus selbst einfach das nicht her.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Und das ist ein entscheidender Punkt...sie brauchen ihre Zulieferer dafür. Und wenn sich da einer querstellt oder die Hand zu gross aufhält, dann wird es schwierig. Nicht das man das nicht lösen könnte, doch die Hürden werden damit höher.

    Diesen Winter wird es sehr sicher kein Preheating geben...und wie relevant es nächsten Winter nach 5 Jahren noch sein wird, weiss ich nicht. Ich vermute die letzte Hoffnung ist dann bei den Kunden erloschen.

    Danke für die Infos an Matze-Pe und Speicher....also ich wollte das Auto schon noch 3-5 Jahre fahren....

    Ich denke inzwischen auch dass es für die Leasing-Rückläufer ein fetter Minuspunkt ist, wenn man die aktuellere Software kennt.


    Zu der Dikussion um die Filterung der Ladeplanung kann ich nur Sagen, man stelle sich vor, die Preisunterschiede wären im vernünftigen Rahmen wie beim Sprit und es gäbe kein Ladekartenchaos, sondern man könnte ohne Abwerpreise immer mit der Debitkarte bezahlen....dann würde man die Filterung nur noch brauchen, weil man weiß das Anbieter A immer gute Essensversogung ringsherum noch hat oder Anbieter C einen Staubsauger und Druckluft.

    (Ähnlich wie unter vielen Videos zu dem Thema habe ich den Eindruck auch hier aus einigen Kommentaren heraus zu lesen, "ich habe mich damit arrangiert, dann müssen es andere auch können" oder "bei mir klappt es doch mit Anbieter x ganz gut, wass habt ihr nur", warum verstehen viele nicht, dass die Preise und Ladekartenthematik in Verbindung mit den fehlenden Filtern für viele Nichthausbesitzer neben den Preisen der Autos ein NoGo sind, mir als Hausbesitzer leuchtet das sofort ein).


    Was die POI betrifft bin ich auch hoffnungslos und kann bestätigen, dass viele Symbole nicht aktuell sind, also Banken, Gaststätten etc., genauso wie viele Geschwindigkeitsdaten. Letzteres müsste für den Normalfall - also keine Baustellenschilder - eigentlich zentral von den Behörden bereit gestellt werden, damit sich die Anbieter das amtlich abgreifen können.

    Enyaq iV 80X EZ 5/22 - in 9/23 gebracht gekauft - "10 Tage Wartezeit ;) "; 3.7

    Arctic Silver, AHK, Panoramadach, Familienpaket+, Transportpaket, 360° Kamera, Matrix-LED, elt. Heckkl., Licht u. Sicht usw. kein HUD, keine WP, keine elt. Sitze

  • Wann wird es eigentlich endlich gesetzlich Pflicht dass alle Tankstellen auch Ladesäulen haben?

    Ab dem 1.1.2028. Das Problem sind eher die Details/Ausnahmeregelungen.

    Quelle:

    Kabinett billigt Ladesäulen-Pflicht für Tankstellenketten
    Wer ein E-Auto fährt, soll es in Zukunft einfacher haben, einen Ladepunkt zu finden. Die Bundesregierung will große Tankstellenbetreiber verpflichten,…
    www.tagesschau.de


    In der Praxis dürfte das dann Alpitronic mit zwei Ladepunkten werden, so dass speziell kleinere Tankstellen wahrscheinlich keine Ladesäulen bekommen.


    Bei mir in der Nähe will Netto einen Laden in einem kleinen Ortsteil (ca. 3000 Einwohner) bauen. Dort soll es vier Ladepunkte, darunter auch Schnelllader geben.

    Ich würde dem ganzen System noch zwei Jahre geben. Dann sieht man die Ergebnisse von Deutschlandnetz, privaten Investoren usw.

  • Warten wir ab, was nächste Woche veröffentlicht wird :)

    wahrscheinlich nur die Ankündigung eines Features/Funktion, auf die wir süchtig sind, die andere Hersteller längst haben und bei Skoda (Enyaq ;) ) überfällig ist und in Q2'25 (achso, KW17) erscheinen wird. Nichtsdestotrotz, warten mit Interesse....:)


    nicht vergessen, wir reden über Skoda, die VW & Cariad abhängig ist.

    kann mir nicht etwas groundbreaking vorstellen....

  • Warten wir ab, was da kommen wird. Ich habe keine Infos von Skoda diesbezüglich und bin genau so gespannt wie ihr. Denn Skoda hat seit meinem Besuch vor einem Monat kein einziges Wort mehr mit mir gewechselt zu all den offenen Punkten.


    Es ist halt wie bei den Hobbits im Auenland: Und so geht das Leben im Auenland weiter, ziemlich genauso wie im vergangenen Zeitalter. Es herrscht das übliche Kommen und Gehen und Veränderungen finden nur langsam statt, wenn überhaupt.

  • In der Praxis dürfte das dann Alpitronic mit zwei Ladepunkten werden, so dass speziell kleinere Tankstellen wahrscheinlich keine Ladesäulen bekommen.

    Soweit ich das verstanden habe, sind nur Tankstellen mit einer Mindestmenge an Standorten verpflichtet. Und da dürfen die auch zusammenfassen. Sind z.B. drei in einem bestimmten Umkreis, könnte eine die verpflichtenden Ladepunkte aller drei bekommen und die zwei anderen bekommen gar keine Säule.

  • Kommt denn auf jeden Fall diese Woche ein App Update oder ist das nur Spekulation?

    erst in KW 17

  • Kommt denn auf jeden Fall diese Woche ein App Update oder ist das nur Spekulation?

    In Mlada hatten sie gesagt, dass die vorgestellten Features bis spätenstens Ende 2024 erscheinen soll.

    Die App wird von Skoda entwickelt und sind inhatlich nicht auf Cariad oder VW angewiesen.

    Die 7.6.0 beta ist ja schon draußen, dort sind die Features noch nicht mit drin.


    Lassen wir uns überraschen, von dieser Woche habe ich nichts gehört.

  • Wäre auch schön, wenn ich meine Ladeorte zurückbekommen könnte, was bis 3.0 update funktioniert hat, aber seit 3.7 ist das "noch nicht Verfügbar..." Und selbst Skoda hat da keine Ahnung, wieso bei mir das nicht funktioniert...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)