Mal von einer anderen Perspektive gedacht- Kann ein CEO von so einem großen Unternehmen wie VW/Škoda jedes Auto fahren ( damit meine ich die öffentlichen Straßen, keine geschützte Versuchsstrecke] oder gibt es bei der Führungsposition Überlegungen/Vorschriften seitens Personenschutz?
Zuerst wird die allgemeine und dann die spezielle Bedrohungslage für Führungskräfte ggf. in Abstimmung mit Sicherheitsbehörden durch die Konzernsicherheit bestimmt. Daraus ergeben sich dann Maßnahmen und Empfehlungen.
Die RAF und auch anderen Organisationen haben gezeigt, dass ungepanzerte Fahrzeuge keinen Schutz gegen schwere Waffen und Bomben bietet. Schätzt man das Risiko eines Angriffs realistisch ein, wird man entsprechende Maßnahmen (Fahrer, Fahrtstrecken, Abstellorte von Fahrzeugen, Personenschutz, Panzerung usw.) treffen. Beim CEO von Skoda würde ich im Allgemeinen jetzt keine erhöhte Bedrohungslage vermuten.
Es gibt eine Regel, wer mit wem in einem Fortbewegungsmittel (Zug, Auto, Flugzeug) gleichzeitig unterwegs sein darf. Es wurde ja über dieses VAG-Treffen in Skandinavien berichtet. Man möchte nicht wissen, wie viele Flüge dafür notwendig waren.