Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Tesla ist einer der größten und wichtigsten Ladeanbietern. Ich finde es vollkommen legitim Tesla auch einzubeziehen, zumal sie stellenweise zu den günstigsten gehören.

    Viele laden bevorzugt bei Tesla, weil sie dort gute Erfahrungen mit gemacht haben und vielleicht auch die Mitgliedschaft schon haben.


    Aber das ist doch genau das Thema, worüber Speicher geredet hat. Wenn Kunde sagt "ich will kein Tesla", aber eigentlich will er was anderes: Eine Filtermöglichkeit. Wenn man einstellen kann, welche Anbieter bevorzugt werden, welche ausgeschlossen werden soll, sind alle glücklich. Die einen wollen bei Tesla laden, die anderen bei Ionity, der nächste bei EnBW oder schießmichtot...

  • Man muss an Tankstellen in Deutschland und meistens auch in Tschechien für die Toilette bezahlen. Man erhält einen 0,50 € Gutschein, den man im Geschäft oder Café einlösen kann.

    Da solltest Du aber Tankstellen (an denen man meist wegen der Sauberkeit nicht freiwillig auf's WC gehen möchte), an denen es auch keinen "Verzehr-Gutschein" gibt, und Raststätten voneinander trennen.

    Die normale Tankstelle hat meist nicht einmal ein Kunden-WC, das müssen sie erst haben, wenn sie auch Verzehr anbieten. Ein reiner Shop verpflichtet nicht dazu.

    Und: Das MEB-Navi präsentiert mir auch reine Automaten-Tankstellen, also Zapfsäulen ohne jede "Infrastruktur"

    Was soll ich im BEV damit?

    Hingegen muss ich mir Ladesäulen gezielt im Handy heraussuchen (das MEB-Navi kennt recht viele nicht), dann die Adresse im Navi eingeben, und das Auto nimmt diese als Ziel, aber nicht als Ladestandort.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich bin nicht damit einverstanden, die Tankstellen zu entfernen, da sie mehr Dienstleistungen bieten als Tesla SCH irgendwo im Nirgendwo. Tankstellen haben normalerweise Toiletten, Geschäfte, Cafés und andere Dienstleistungen. Und Tankstellen werden nicht als Ladestationen in Ihre Navigation aufgenommen...

    Eine Tankstelle ist erstmal nur eine Tankstelle und keine Toilette oder Cafe. Umgekehrt wird ein Schuh drauß. Wenn Toiletten, Rasthöfe und Cafes als eigenständige POIs im System sind, braucht man keine Tanstellen zu listen.

  • Prinzipiell braucht es ja im Auto eine vernünftige Ladeplanung. Und zwar nicht nur im Enyaq, das gilt glaube ich fast übergreifend.

    - Vorgabe der präferierten Anbieter (nähmlich die, von denen ich eine Ladekarte / App habe - da hat halt jeder was anderes bzw. andere Präferenzen). Da muss man von einem bis alle einfach auswählen können. Das ist glaube ich die Pflichtaufgabe und das sollten die Hersteller machen, bevor die EU es vielleicht in fünf Jahren mal vorschreibt.

    - Und dann gibt es dort ja noch eine ganze Reihe von lustigen Begleitservices: Will ich immer eine Toilette haben? Will ich zwischen 12 und 14 Uhr irgendwo laden, wo ich auch etwas essen kann? Das ist dann eher der Bereich, wo die Anbieter "glänzen" und dem Kunden einen added value bieten können.

  • Ich bin auch neben Tesla SUC... für alle andere Anbieter braucht man auch einen App, ein mehr oder weniger ist halt egal... Ich habe ca. 10 Apps auf meinem Handy. Davon benutze ich eigentlich nur Tesla und EnBW, die anderen nicht, da meistens die anderen sehr teuer sind. Ionity ist NO GO. Zu teuer, zu unverlässig... Dann lade ich lieber bei Tesla mit App, Plug&Charge habe ich gar nicht aktiviert (ich habe zwar damit angefangen, aber habe gemerkt, dass es 0 Sinn macht). Und auch Powerpass ist NO GO seit 1kWh fast 1€ kostet (und deswegen Plug&Charge ist auch NO GO)...

  • War es nur mein Eindruck, dass Klaus Zellmer nicht gerade begeistert war, was VW/Cariad an Software liefert, wie man auf Kundenfeedback und wie Skoda in der Entwicklung eingeschränkt wird. Der ganze Vibe aus den letzten Videos geht für mich in die Richtung, dass man auf oberster Ebene (VAG, Cariad, Elli) der Meinung ist, dass man alles besser weiß und alle anderen nicht sehen, dass es perfekte Produkte sind.


    Edit:

    Es gibt doch die berühmten N Versionen von Windows, die Microsoft ohne Windows Media Player in der EU anbieten muss. Ist die Rechtslage nicht ähnlich? Cariad hat eine marktbeherrschende Stellung und präferiert seinen eigenen Ladeanbieter.

  • Ionity ist NO GO. Zu teuer, zu unverlässig...

    Wirklich? Ich finde, Ionity ist mit Grundgebühr eigentlich sehr interessant - hatte auch noch keine Probleme bei denen.


    Aber das soll hier eigentlich gar nicht das Thema sein.

    Prinzipiell braucht es ja im Auto eine vernünftige Ladeplanung. Und zwar nicht nur im Enyaq, das gilt glaube ich fast übergreifend.

    - Vorgabe der präferierten Anbieter (nähmlich die, von denen ich eine Ladekarte / App habe - da hat halt jeder was anderes bzw. andere Präferenzen).

    Evtl. wären zum Einstieg die großen zehn (oder fünf) ein guter Start. Wieviele Betreiber gibt es und wie sollen die alle im Navi sein?


    Wenn man gezielt EnBW, Ionity, Aral, Shell oder Tesla wählen kann - reicht das für die meisten, oder? Die Standard-Anbieter hat fast jeder, zumindest einen davon. Zumindest würde das schon etwas verbessern.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Man müsste die Tankstellen ja nur mit in die POI‘s aufnehmen, also da wo man im Navi die POI‘s auswählen kann, wie z.B. Krankenhäuser, Hotels etc..


    Da konnte man dann Tankstellen ankreuzen, abwählen, wie man möchte. Und jeder kann selbst entscheiden, ob er Tankstellen als Dienstleister noch sehen will, oder nicht.


    [...]

    Führt die An-/Abwahl von POIs denn inzwischen zu überhaupt irgendeiner Änderung an der Kartenansicht? Wir haben in unserem Enyaq die POIs nur für Ionity, Ladesäulen allgemein und McDonalds/BurgerKing aktiviert (was mich auf Langstrecke halt interessiert), nur führt das zu keiner Darstellung in der Karte. Selbst wenn ich neben der Ionitysäule stehe, wird das in der Karte IIRC nicht angezeigt ?(

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Führt die An-/Abwahl von POIs denn inzwischen zu überhaupt irgendeiner Änderung an der Kartenansicht? Wir haben in unserem Enyaq die POIs nur für Ionity, Ladesäulen allgemein und McDonalds/BurgerKing aktiviert (was mich auf Langstrecke halt interessiert), nur führt das zu keiner Darstellung in der Karte. Selbst wenn ich neben der Ionitysäule stehe, wird das in der Karte IIRC nicht angezeigt ?(

    Du kannst die POI dir entlang der Route dir anzeigen lassen, geht mit Aral Pulse.

    --> POI als Favorit markieren

    --> Route starten

    --> In der aktiven Route "neues Ziel" und dort "Aral Pulse" oder andere "POI" auswählen und "entlang der Route" anzeigen.


    Eine aktive Routenplanung ist damit aber nicht möglich.

  • Das muss ich mir wohl nochmal genauer anschauen - aus dem Seat bin ich gewohnt, dass die Einstellung der POIs dazu führt, dass diese in der Karte angezeigt (oder ausgeblendet) werden. Genau das Verhalten hätte ich auch im Enyaq erwartet, zumal es so auch in der BA beschrieben wird:

    pasted-from-clipboard.png


    Nach dem letzten Wochenende und ein paar Kilometern BAB (Stuttgart -> Hamburg -> Stuttgart) wäre mir auf der Karte weder ein Hinweis auf eine Ionity, noch auf einen Schachtelwirt aufgefallen :(

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)