Hatte den TA jetzt wieder für die Hin- und Rückfahrt nach Ilmenau aktiviert und kann einige Kritikpunkte nicht verstehen und nachvollziehen.
Klar, es gibt mal eine falsche Erkennung - ich als Fahrer kann dagegen steuern.
Endet eine Tempobeschränkung - dann habe ich das mit dem Hebel schneller wieder auf 120 korrigiert, als mein Enyaq von 80 auf 130 beschleunigt.
Hatte bis jetzt (zum Glück) noch keine Phantombremsung. Wenn definitiv was falsch erkannt wurde - und ich das als Fahrer so sehe - arbeite ich dagegen. Der TA ist ja kein Sturkopf und akzeptiert das, was ich als Fahrer will. Will ich schneller? Bitte, kein Problem. Will ich langsamer - klar.
Als Fahrer muss man ja weiterhin aufmerksam sein und auf alle Situationen vorbereitet sein. Und da unterstützen die Assistenten sehr wohl. Abstand, Tempo, notwendige Vollbremsung wegen Stau oder oder oder. Man wird bei einem Unfall niemals Recht bekommen, wenn man sagt: Hey, ich habe nicht gebremst, das war mein Auto…
Manchmal denke ich, man erwartet von den zur Verfügung gestellten Systemen etwas, das man vollautonomes Fahren nennt - aber davon sind wir bei Skoda und bei den meisten anderen Herstellern noch sehr weit entfernt.