Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Hatte den TA jetzt wieder für die Hin- und Rückfahrt nach Ilmenau aktiviert und kann einige Kritikpunkte nicht verstehen und nachvollziehen.


    Klar, es gibt mal eine falsche Erkennung - ich als Fahrer kann dagegen steuern.

    Endet eine Tempobeschränkung - dann habe ich das mit dem Hebel schneller wieder auf 120 korrigiert, als mein Enyaq von 80 auf 130 beschleunigt.


    Hatte bis jetzt (zum Glück) noch keine Phantombremsung. Wenn definitiv was falsch erkannt wurde - und ich das als Fahrer so sehe - arbeite ich dagegen. Der TA ist ja kein Sturkopf und akzeptiert das, was ich als Fahrer will. Will ich schneller? Bitte, kein Problem. Will ich langsamer - klar.


    Als Fahrer muss man ja weiterhin aufmerksam sein und auf alle Situationen vorbereitet sein. Und da unterstützen die Assistenten sehr wohl. Abstand, Tempo, notwendige Vollbremsung wegen Stau oder oder oder. Man wird bei einem Unfall niemals Recht bekommen, wenn man sagt: Hey, ich habe nicht gebremst, das war mein Auto…


    Manchmal denke ich, man erwartet von den zur Verfügung gestellten Systemen etwas, das man vollautonomes Fahren nennt - aber davon sind wir bei Skoda und bei den meisten anderen Herstellern noch sehr weit entfernt.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Das ist ja das schöne, dass man beim Enyaq vieles nach seinem Gefallen und seinen Gewohnheiten einstellen kann.


    Ich habe für mich persönlich festgestellt, dass es für mich angenehmer ist, wenn ich den Travelassist ohne Berücksichtigung der Verkehrsschilder betreibe. Die Geschwindigkeit des pAAC per linkem Hebel manuell an die erlaubte bzw. gewünschte Geschwindigkeit anzupassen ist für mich entspannter, als den Travelassist ständig überwachen und öfter überstimmen zu müssen. Gerade diese „wilden“ Aktionen wie plötzliches Beschleunigen auf 130 oder plötzliches Bremsen, auch wenn man es übersteuern kann, stören einfach den ansonsten hohen Fahrkomfort.


    Aber das ist, wie vieles im Leben, halt Geschmackssache oder Gewohnheitssache.


    PS: Was ich etwas vermisse, man kann pACC zwar ganz einfach per Hebel in 1 Km/h Schritten nach oben verstellen, aber nicht nach unten. Aber auch daran gewöhnt man sich, oder habe ich was übersehen?

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Das geht auch - ich meine mit der kleinen Taste am Ende des Lenkstockhebels

    Gruß

    Rainer

  • hopper Da mach ich in Einser-Schritten langsamer. Am Hebel ziehen ein km/h schneller.

    Und genau das finde ich total unlogisch. Warum dann nicht Hebel-drücken für -1km/h? Eine gegensätzliche Bewegung für eine gegensätzliche Funktion. Da stolpere ich jedes Mal drüber. Bei +10/-10 km/h ist es doch auch logisch zueinander.

  • Das wäre vielleicht was. Hebel drücken langsamer / ziehen schneller. Und deaktivieren dann über den Knopf links.


    Hatte auch etwas gebraucht, bis ich die Bedienung soweit verstanden hatte, um es ohne groß zu überlegen zu bedienen. Aber da dieses Bedienkonzept so fix ist, kann man es eh nicht ändern und muss es nehmen, wie es ist.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Und fährst Du überwiegend mit Tempoanpassung/„Berücksichtigung der Verkehrszeichen“ an oder aus?

    Die Funktion ist eingeschaltet und klappt bis auf wenige, nicht dramatische Ausnahme gut.


    Was grundsätzlich nicht klappt, Beschränkung für eine bestimmte Strecke (z. B. 500 Meter)

  • jamur


    Bin da ganz bei Dir. Nur bringt der Enyaq auf den hiesigen Autobahnen wirklich EXTREME Unruhe ein, wenn er nach jedem „Auflösungsschlid“ Karacho auf 130 gibt. Das nervt mich wirklich gewaltig, weil ich diesen Assistenten ständig von neuem Sagen muss, dass ich das grundlegend NICHT möchte.

    Stimmt das nervt, als Karacho würde ich das von 120 auf 130 daher nicht bezeichnen...

    Einmal editiert, zuletzt von jamur ()

  • Im Normalfall bin ich am Hebel bevor das Auto ein km/h zugelegt hat.Das Schild mit der Aufhebung entgeht dem aufmerksamen Fahrer relativ selten ;) Aber ja, schöner wäre er würde sich die Geschwindigkeit merken. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Mir ist bei der Fahrt zum und vom Treffen aufgefallen, dass er das mit den 130 bei freigegebener AB auch nicht immer macht. Also vielleicht in der Hälfte der Fälle. Ich vermute daher einen zusätzlichen Zusammenhang mit den Kartendaten. 🤔

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)