Auch wenn leicht o.t., sind denn Assistenten&VZE beim Enyaq schlechter bzw. anders als bei den IDs? Ich dachte bisher, die sind (bau)gleich und tun daher gleich gut bzw. schlecht. Enyaq kenn ich bisher nur von wenigen kurzen Probefahrten, die IDs über Jahre und etwas längere Fahrten oder Mietwagenperioden, da war mir als "Spielkind", das Assistenten mag&nutzt, nie was aufgefallen, sogar andersrum, die IDs (und BMW iX1/i4) für mich sogar die Referenz für gute Assistenz. Aber waren halt immer nur kurze Abschnitte damit, nie lange Reisen über mehrere tausend km.
Kurze Antwort und ggfl. ein thread wo ich dazu mehr lesen kann reicht!
Wir haben allerdings auch schon mehrere tausend km mit Model Y und Model 3 hinter uns, ohne Phantombremsungen o.ä. Schlimmes (allerdings auch nur wenig Pilot benutzt, aber viel ACC)
Richtig übel war die Assistenz aber für mich bisher bei "den Chinesen" (ich denke, die sind da alle nicht so prickelnd/geben sich da wenig Mühe für den deutschen Markt bzw. Kunden), MG gefährlich und inakzeptabel (auch nach 15 Monaten keine wirksamen Verbesserungen dazu bemerkt) und smart #1 nicht ganz so schlimm aber im Vergleich zu VW oder BMW enttäuschend.