Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Auch wenn leicht o.t., sind denn Assistenten&VZE beim Enyaq schlechter bzw. anders als bei den IDs? Ich dachte bisher, die sind (bau)gleich und tun daher gleich gut bzw. schlecht. Enyaq kenn ich bisher nur von wenigen kurzen Probefahrten, die IDs über Jahre und etwas längere Fahrten oder Mietwagenperioden, da war mir als "Spielkind", das Assistenten mag&nutzt, nie was aufgefallen, sogar andersrum, die IDs (und BMW iX1/i4) für mich sogar die Referenz für gute Assistenz. Aber waren halt immer nur kurze Abschnitte damit, nie lange Reisen über mehrere tausend km.

    Kurze Antwort und ggfl. ein thread wo ich dazu mehr lesen kann reicht!


    Wir haben allerdings auch schon mehrere tausend km mit Model Y und Model 3 hinter uns, ohne Phantombremsungen o.ä. Schlimmes (allerdings auch nur wenig Pilot benutzt, aber viel ACC)


    Richtig übel war die Assistenz aber für mich bisher bei "den Chinesen" (ich denke, die sind da alle nicht so prickelnd/geben sich da wenig Mühe für den deutschen Markt bzw. Kunden), MG gefährlich und inakzeptabel (auch nach 15 Monaten keine wirksamen Verbesserungen dazu bemerkt) und smart #1 nicht ganz so schlimm aber im Vergleich zu VW oder BMW enttäuschend.

  • sind denn Assistenten&VZE beim Enyaq schlechter bzw. anders als bei den IDs?

    Sicher nicht, ist genau das gleiche.

  • Schaltet dieses abbremsen mit Verkehrserkennung und Kartendaten aus. Dann ist auch die Chance einer Phantombremsung gleich null :P

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

    Einmal editiert, zuletzt von dao1202 ()

  • Schaltet dieses abbremsen mit Vehrkerserkennung und Kartendaten aus. Dann ist auch die Chance einer Phantombremsung gleich null :P

    So ist das. Das mache ich immer direkt sofort nach der Übergabe eines neuen Autos. Es gibt keinen Hersteller, kein Modell, bei dem ein Travelassist mit Berücksichtigung von Verkehrszeichen fehlerfrei funktioniert. Und wenn man die „Berücksichtigung der Verkehrszeichen“ einmal ausgeschaltet hat, bleibt das auch aus und aktiviert sich nicht bei jedem Start neu.


    Ich habe noch nie eine Phantombremsung erlebt und fahre ganz entspannt mit pACC und Travelassist.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Ich habe meinen Enyaq seit 09/2021. Am Anfang hatte ich noch öfter Phantombremsungen. Ich habe das Gefühl das der Enyaq lernt, oder durch den Verkehr angelernt werden muss. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal mit dem Enyaq in letzter Zeit (1,5 Jahre) eine Phantombremsung hatte. Beim ModelY habe ich die Phantombremsungen fast täglich.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • So ist das. Das mache ich immer direkt sofort nach der Übergabe eines neuen Autos. Es gibt keinen Hersteller, kein Modell, bei dem ein Travelassist mit Berücksichtigung von Verkehrszeichen fehlerfrei funktioniert. Und wenn man die „Berücksichtigung der Verkehrszeichen“ einmal ausgeschaltet hat, bleibt das auch aus und aktiviert sich nicht bei jedem Start neu.


    Ich habe noch nie eine Phantombremsung erlebt und fahre ganz entspannt mit pACC und Travelassist.

    Ich fand gerade das bei den ersten Probefahrten mit IDs so eindrucksvoll und das VW das vorausschauend hinbekommt und man (wenn es klappt...) wirklich bis zum Schild auf angemessenem Tempo ist. Wenn aber auf Dauer früher oder später damit dann immer auch Phantombremsungen verbunden sind, muss man auf den Teil halt verzichten, schade, aber in Summe immer noch erträglich/immer noch gute BEVs...


    Ok, von mir genug o.t., zurück zu Herrn Speicher. Wann kommt das erste Speicher-Elroq-Video, morgen 19:30? ;)

  • Ich möchte mal eine Lanze für den TA und die Assistenzen vom Skoda brechten.


    Ich benutze den TA nur auf Autobahnen und gut ausgebaute Landstraßen und bin damit zufrieden.

    Die Schildererkennung ist nicht perfekt, funktioniert hier im Großen und Ganzen gut. Natürlich habe ich auch das Problem, das Schilder der Nachbarspur falsch interpretiert werden (in Baustellen oder Abfahrten), das hält sich aber in Grenzen.

    Die Abbremsungen war nicht dramatisch. Und ansonsten hatte ich keine einzige Bremsung von einem Assistenzsystem.


    Die Erkennung der Hände am Lenkrad klappt super. Eine leichte Berührung reicht in der Regel aus.


    Mit dem Navi bin ich auch zufrieden. Hier wünsche ich mir aber eine Berücksichtigung des Höhenprofils sowie bessere Filtermöglichkeiten.


    Ich hatte bisher auch keine gravierende Störungs- oder Fehlermeldungen oder einen Schaden, der über die Garantie hätte abgewickelt werden müssen.


    Allerdings wurde mein Auto auch gleich mit 3.2 ausgeliefert.

  • jamur


    Bin da ganz bei Dir. Nur bringt der Enyaq auf den hiesigen Autobahnen wirklich EXTREME Unruhe ein, wenn er nach jedem „Auflösungsschlid“ Karacho auf 130 gibt. Das nervt mich wirklich gewaltig, weil ich diesen Assistenten ständig von neuem Sagen muss, dass ich das grundlegend NICHT möchte. Somit assistiert er mir einfach nicht gut genug. „Er war stets bemüht“, würde ich in das Arbeitszeugnis nach der „gütlichen Trennung“ schreiben. 8o

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)