Wirklich sehr gut und vor allen der letzte Teil zeigt genau das Problem auf das Skoda (aber auch der gesamte VW Konzern) zusteuert.
Alle aktuellen Enyaq Käufen sind zu 99% "Erstmalige EV Käufer". Das selbe bei mir. Ich bin immer schon Skoda/VW Konzern gefahren. 1x Seat Leon, 3x Skoda Octavia (teilweise als Firmen Fahrzeug). Alle Fahrzeuge waren unter den klassischen Merkmalen super. Zuverlässig, guter Ruf, optisch Ansprechend, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Mein erstes EV haben ich genau unter den vorhandenen, klassischen Gesichtspunkten ausgesucht. Der Enyaq gefällt mir Optisch und unter allen klassischen Gesichtspunkten ist es ein tollen Auto welches Spaß macht. Großer Kofferraum, geräumiger Innenraum (ich bin 2.04m) usw.
Aber nun ärgere ich mich seit knapp 6 Monaten genau wie dein Person im Vortrag über die mangelhafte Software. Die Themen wurden alle bereits Aufgezählt.
Und nun kommt es: Ich habe mein Enyaq für 4 Jahre geleast. Wenn ich mich in 3 Jahren mit einem Nachfolger beschäftige sind die Argumente zur Entscheidung nicht mehr ausschließlich die eines klassischen Autobauers. Sondern ich werde viel viel mehr Wert auf die SDV / EV / Softwarethemen legen. Und wenn VW sich hier nicht schleunigst Bewegt und Fundamental was ändert habe ich meine Zweifel das mein nächstes EV aus dem Hause VW/Skoda kommt.