Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Aber nicht auf VW, weil die die "falschen" Produkte bauen sondern auf Skoda, weil die die "richtigen" bauen. Der Oktavia ist der bessere Golf Variant, der Superb ist (oder war) der bessere Passat und der Enyaq ist der bessere ID.4. Was fällt denen ein, "das steht denen nicht zu". Wenn da ein Teil der Belegschaft (auch in den oberen Etagen) bei VW genauso denkt, oh je...

    Ich hätte da wohl in etwa folgendes entgegnet:

    „Wenn VW nicht liefert was Kunden wollen, dann tut es halt ein anderer. Eigentlich kann VW froh sein, dass es Skoda liefert. So bleibt wenigstens der Umsatz im Konzern. Sonst ginge es VW noch schlechter, wenn es die externe Konkurrenz gewesen wäre.“

    Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

  • [...]

    Als kleines Danke für Deine ausführliche Antwort eine tatsächliche Nutzererfahrung von jemand, der im Normalfall auch sagen würde "Preheating, geht eben auch ohne". Das Problem ist eben, wenn man weiß dass es technisch geht, ärgert es einen maßlos wenn man es brauch, aber nicht hat.

    [...]

    Das trifft auf mich auch zu - ich komme bislang ohne aus (Abfahrt daheim mit vollem Akku, erster Ladestopp nach >300km BAB mit auch im letzten Winter hohen Ladeleistungen (war der erste Winter). Aber zu wissen, dass es reine Software ist und man vollmundig mit OTA geworben hat, ärgert einen dann doch.

    Gilt auch für diverse andere Sachen (Filter bei den Ladeanbietern - das ist ein 5 Minuten OTA-Update), die man schnell beheben könnte und von denen ich im Jahr 2024 erwarte, dass sie bei einem Produkt im höheren fünfstelligen Bereich einfach klappen. Geht ja auch bei meinem Smartphone für 300€, dass die Software gepflegt und verbessert wird...

    Und hier hat der Konzern mMn ein ganz großes Problem - die neuen Kunden sind mit schnellen Smartphones und Updates aufgewachsen, erklär denen mal, dass das bei einem Auto, dass inzwischen auch 24/7 online ist, nicht geht, während die Konkurrenz aus Fernost genau das anbietet.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Bietet diese Filter für den Ladeanbieter des „Vertrauens“ überhaupt irgend ein Herstelle an?


    Als Nächstes wird dann ein „least cost routing“ erwartet.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Als Nächstes wird dann ein „least cost routing“ erwartet.

    ...aber bitte unter Berücksichtigung der verfügbaren Ladekarten und aller damit verfügbaren Tarife, die natürlich online aktuell gehalten werden müssen.


    Spaß beiseite: natürlich kommt, wenn der eine Wunsch erfüllt wurde, der nächste. Aber tatsächlich hielte auch ich ein "Ranking" der vorhandenen Ladeanbieter (Bevorzugte Reihenfolge) für programmiertechnisch umsetzbar (auch wenn ich es nur zum Werkstofftechniker und nicht zum Programmierer geschafft habe) und sehr nützlich.

  • Ich kann das aus eigener, langjährlicher Erfahrung bestätigen.


    Die interne Analyse und Handlungsempfehlung wird ignoriert.

    Erste wenn "the shit hits the fan", wird ein Berater eingestellt, dem die interne Handlungsempfehlung erklärt wird und der dann "seine Erkenntnisse" präsentiert.

    Es dann wird (vielleicht) gehandelt.


    Das ist zwar 10 Mal zu teuer als ohne Berater, aber bevor die Firma pleite geht ...

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Wenn VW nicht liefert was Kunden wollen, dann tut es halt ein anderer. Eigentlich kann VW froh sein, dass es Skoda liefert. So bleibt wenigstens der Umsatz im Konzern. Sonst ginge es VW noch schlechter, wenn es die externe Konkurrenz gewesen wäre.

    Du glaubst nicht, wie viele wirklich glauben dass ein Autokauf außerhalb des VW-Konzerns vollkommen undenkbar ist. Die sind tatsächlich der Meinung, wenn Skoda keinen Enyaq bauen würde, würden dessen Käufer zwangsläufig ID.4 kaufen...

  • als Ausgleich zum Verlust des chinesischen Marktes

    Ich wusste gar nicht, dass Skoda außerhalb Europas unterwegs ist?

  • Das ist eine grosse Erwartung und ob ich dieser gerecht geworden bin weiss ich nicht. Ich habe es versucht, ihr werdet es diese Woche sehen und könnt selbst urteilen. Das bisherige Feedback von "Skoda" ist sehr positiv gewesen und viele waren überrascht was sie geboten bekommen haben. Schnell wird nichts gehen.

    Insbesondere Deine Anmerkungen zur Änderung der Fahrzeugarchitektur, was neben der Technik eine massive Änderung der Lieferketten und außerdem auch noch der internen Organisation nach sich zieht, wird Jahre benötigen.
    Und das noch bei einem Konzern, der unterschiedliche Geschäftsverantwortungen und Marken hat.


    Da wäre man schneller, wenn man neu anfängt und unabhängiges E- Spin Off gründet.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9709 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)