Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Ich bin dran mit Ford Schweiz, dass sie mir einen Explorer EV mal ausleihen...die tun sich aber recht schwer damit und die Marketing-Chefin Europa war gar nicht gut drauf als sie davon hörte und hat mir direkt eine Absage erteilt. Aber ich habe noch ein paar weitere Optionen ;)


    Die Software für den Explorer EV kommt soweit ich weiss nicht von Cariad, sondern ist von Ford und von Design etc. her wie jene im Mustang Mach-e. Sie verwenden darin ja auch komplett andere Hardware, zumindest bei den Displays. Der Explorer EV sollte soweit ich weiss ein MEB der 2.ten Generation sein, also mit der deutlich stärkeren Hardware bei den ICAS (die ziemlich sicher teil der MEB sind). Ich vermute, das die Steuergeräte und die ICAS 1 mehrheitlich mit Software der Drittlieferanten und/oder Cariad bestückt sind, die ICAS 3 (Infotainment) vermutlich von Ford bestückt wird. Dies setzt allerdings voraus, dass es entsprechende APIs seitens Cariad gäbe...okay, jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher.

    Wir sind den Explorer EV vor 2,5 Wochen gefahren. Touch am Lenkrad und Slider fand ich übel wie erwartet, den Slider in der Mitte irgendwie noch schlimmer als bei den IDs. Aber noch viel schlimmer und ganz unerwartet fand ich SW&Bedienung in der Mitte. Es waren noch diverse Hakler und ich hab mich wenig zurecht gefunden, diverse wichtige Features/Anzeigen gar nicht hinbekommen und fand es sehr unintuitiv. Kenne aktuelle Ford SW&Bedienung und MachE zwar nicht und wir hatten das Auto nur kurz, aber kenne MEB&Bedienung und in V2+3+4 von zahlreichen Probefahrten und Mietwagen doch ein wenig und auch sonst recht viele BEVs. Daher dachte ich auch "Komisch, noch nie so schwer getan mit MEB", aber wenn die SW mehr Ford als MEB/VW/Cariad ist, erklärt das einiges.

    Wäre interessant, was Du zur Ford SW sagst, wenn Du mal einen Explorer EV in die Finger bekommst....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9683 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)