Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Speicher

    Die 3 von dir genannten Punkte würden mich sehr glücklich machen und sind auch meine Hauptkritikpunkte, neben den fehlenden Höhenprofilen im Navi

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Danke Speicher für die Einblicke. Bin gespannt auf die Videos.


    Was man Skoda sehr hoch anrechnen muss, das Sie so eine Veranstaltung abhalten und da auf dem Level Verantwortliche zusammenziehen und jemanden aus der Community zuhören.


    Mir persönlich ist kein Autohersteller bekannt der sowas macht.


    Nachher gucken sie sich noch Prinzipen von guten Software Buden ab und sie sprechen regelmäßig mit Nutzern.


    Aber was man ja immer wieder raus liest ist die Abhängigkeit vom großen Tanker VW.


    Speicher weißt du ob beim Ford Explorer die Software auch von Cariad kommt? 🤔Müsste ja. Vlt. Wäre ein Vergleichs Video da mal spannend. Außer es verhält sich da wie zu den ID Modellen und es ist das selbe in blau.

    iV80 85 - Black Magic - Loft - 19” Aero // Plus, Panoramadach, AHK, Transport //

    Bestellt: 25.03.22 - UL Q3.2023 - ZP8 KW08.24 - Übernommen 28.03.24


    CLUB: 700+

  • Ich bin voll bei Jonas#33

    Dort habe ich eine Präsentation auf Einladung von Klaus Zellmer gehalten, der wollte das ich ihnen deutlich vor Augen führe, wo die aktuellen Probleme mit dem ENYAQ und der E-Mobilität bei Skoda liegen.

    Es zeigt auf jeden Fall ganz deutlich, daß die Enyaq fahrende Community und Du als quasi unser Sprachrohr an entscheidender Stelle Gehör gefunden hat.

    Jetzt bleibt es abzuwarten, was die Board Member bzw. deren dahinter liegende Organisationen daraus machen. Für die Zukunft als auch für Altbestände.


    Wobei ich mir für die early Adopter wenig erhoffe, weil es vermutlich an der verbauten Hardware scheitert.


    Bitte bleib für uns alle weiter am Ball! Danke <3

  • Speicher weißt du ob beim Ford Explorer die Software auch von Cariad kommt? 🤔Müsste ja. Vlt. Wäre ein Vergleichs Video da mal spannend. Außer es verhält sich da wie zu den ID Modellen und es ist das selbe in blau.

    Ich interessiere mich dafür, warum der Capri erheblich effizienter ist im WLTP als der Enyaq.

    Cw Wert kann es nicht sein...Reifen? Software? Fata Morgana?

  • Bingo, so sehe ich das auch. Und noch etwas wird vergessen, auch das Ausland wird irgendwann auf E-Autos umsteigen und dort gibts noch viel mehr, die sich kein Auto für 60K oder mehr leisten können. So wie es beim Verbrenner läuft so wirds am Ende auch beim E-Auto laufen. Die gebrauchten E-Autos werden von hier ins Ausland geschippert, weil die Nachfrage vorhanden ist und da interessiert es keinen ob er WLTP 520 oder 600km hat. Der Markt wird da sein und dann werden sich die Preise auch einpendeln bzw. auch wieder steigen. Viele interessiert die WLTP auch nicht, weil die damit nie in den Urlaub fahren werden.

    Ich sehe das ganz entspannt, trotz dessen, dass ich nicht nur geleast sondern das Auto gekauft habe. Wenn ich das 160.000km und 8-10 Jahre gefahren habe, was habe ich beim Wiederverkauf denn noch für einen großen Verlust? Geht gegen null. Dafür habe ich jede Menge Geld damit gespart, musste keinen Sprit in der Zeit kaufen, keine steuern, ein bisschen THG-Quote dazu und viele Verbrennerspezifische Wartungen die dich spätestens ab 60.000km, vor allem ab 100.000km treffen.


    Ansonsten Danke Speicher Ich denke zwar, wir müssen noch Geduld haben, aber ich denke auch, dass sich noch etwas tun wird. Und gute Besserung :)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Speicher weißt du ob beim Ford Explorer die Software auch von Cariad kommt? 🤔Müsste ja. Vlt. Wäre ein Vergleichs Video da mal spannend. Außer es verhält sich da wie zu den ID Modellen und es ist das selbe in blau.

    Ich bin dran mit Ford Schweiz, dass sie mir einen Explorer EV mal ausleihen...die tun sich aber recht schwer damit und die Marketing-Chefin Europa war gar nicht gut drauf als sie davon hörte und hat mir direkt eine Absage erteilt. Aber ich habe noch ein paar weitere Optionen ;)


    Die Software für den Explorer EV kommt soweit ich weiss nicht von Cariad, sondern ist von Ford und von Design etc. her wie jene im Mustang Mach-e. Sie verwenden darin ja auch komplett andere Hardware, zumindest bei den Displays. Der Explorer EV sollte soweit ich weiss ein MEB der 2.ten Generation sein, also mit der deutlich stärkeren Hardware bei den ICAS (die ziemlich sicher teil der MEB sind). Ich vermute, das die Steuergeräte und die ICAS 1 mehrheitlich mit Software der Drittlieferanten und/oder Cariad bestückt sind, die ICAS 3 (Infotainment) vermutlich von Ford bestückt wird. Dies setzt allerdings voraus, dass es entsprechende APIs seitens Cariad gäbe...okay, jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher.

    Ich interessiere mich dafür, warum der Capri erheblich effizienter ist im WLTP als der Enyaq.

    Cw Wert kann es nicht sein...Reifen? Software? Fata Morgana?

    Der Capri hat die neue Batterie vom ID.7 drin (die 79kWh netto), der ENYAQ noch nicht. Er ist ca. 3 cm flacher als der ENYAQ, steht auf 19 oder 20 zoll statt der vergleichbare RS auf 21" Felgen und auch wenn ich den cW Wert nicht kenne, erscheint mit die Schnauze der Kiste etwas aerodynamischer als der ENYAQ.

    Ob das ausreicht, weiss ich nicht, aber es sind zumindest Ansätze woher die bessere WLTP kommen könnte.


    Ich bin dran und lasse nicht nach. Wir sind in den drei Jahren gemeinsam so weit gekommen. Aber Veränderung braucht viel Zeit, besonders in grossen Konzernen. Wir werden sicher nicht direkt in den nächsten Monaten irgendwas sehen. Und selbst wenn sie etwas an der Software ändern aufgrund meiner Impulse in dem Meeting, bedenkt:


    Es gibt bereits SW 5.2 und bald kommt sicher die 5.4, sprich Änderungen können erst in 5.wasauchimmer überhaupt eingebaut werden und bis die in den Fahrzeugen ist. Und dann haben sie noch diese seltsame Zwischengeneration SW 4.0/4.1 und die Kisten müssen erst einmal auf SW 5, denn so wie ich es sehe wird die SW 4 nicht mehr weiterentwickelt bzw. ist die nächste Version nach 4.1 die 5.2 (die ja kaum Änderungen hat zur 4.1, Hauptänderung ist soweit ich weiss Remote Access).


    Bei SW 3 sieht es ähnlich aus. Da muss erst einmal der Bestand auf 3.7 und das zieht sich wie zähes Kaugummi und ich bin sicher es gibt bereits eine 3.8 also auch hier wird es dauern. Falls überhaupt, da die Hardware heftig einschränkend ist. Aber für Skoda ist die SW 3 nicht EOL und ich weiss das Skoda in WOB den Leuten auf den Füssen steht deswegen. WOB hingegen sieht es glaube ich anders. Und dann sind wir wieder beim kleinen Schlepper und dem grossen Tanker.

  • Grundsätzlich ist es natürlich sehr schön und auch lobenswert, wenn sich Skoda die Probleme von der Community anhört. die Frage ist nur, wie groß der Einfluss dann am Ende des Tages ist. Wenn sie sich weitere Personen anhören, die ggf. Communities Weltweit repräsentieren, kann hierdurch natürlich die eigene Strategie draus abgeleitet werden. So wäre man immer am Zahn der Kunden. Wenn das allerdings nur ein einzelnes Gespräch war, glaube ich nicht, dass Skoda sofort alles umstellt und umbaut, wie es als "Wunsch" oder Herausforderung seitens Kunden vorgetragen wurde.


    Letztendlich gehört dies aber auch zum Kunden und Servicemanagement - wenn man sich der Kundschaft gegenüber nicht offen zeigt, wird man langfristig vermutlich an Marktanteilen verlieren. Die wissen natürlich auch, dass man sehr viel mittlerweile über Soziale Netzwerke miteinander spricht usw.

    Bestellt 06.02.24

    85x L&K, Graphit-Grau, Suite in Schwarz, Maxx, Transport

    Liefertermin geplant 12/2024 -> Stand 26.08.: Ende September / Anfang Oktober -> Update 19.09.: Übernahme am 07.10.


    Club 200+

  • Grundsätzlich ist es natürlich sehr schön und auch lobenswert, wenn sich Skoda die Probleme von der Community anhört. die Frage ist nur, wie groß der Einfluss dann am Ende des Tages ist. Wenn sie sich weitere Personen anhören, die ggf. Communities Weltweit repräsentieren, kann hierdurch natürlich die eigene Strategie draus abgeleitet werden. So wäre man immer am Zahn der Kunden. Wenn das allerdings nur ein einzelnes Gespräch war, glaube ich nicht, dass Skoda sofort alles umstellt und umbaut, wie es als "Wunsch" oder Herausforderung seitens Kunden vorgetragen wurde.


    Letztendlich gehört dies aber auch zum Kunden und Servicemanagement - wenn man sich der Kundschaft gegenüber nicht offen zeigt, wird man langfristig vermutlich an Marktanteilen verlieren. Die wissen natürlich auch, dass man sehr viel mittlerweile über Soziale Netzwerke miteinander spricht usw.

    Wir müssen hier zwingend realistisch bleiben. Meine Präsentation bzw. ich als Repräsentant der Community bin nicht mehr als eine kleine Welle die gegen die Seite des Schleppers (Skoda) schlägt, der den Tanker (VW) versucht zu drehen. Mehr nicht.


    Skoda ist sehr aktiv in den sozialen Medien in Hinblick auf Mitlesen und auswerten. Sie lesen auch hier im Forum, sie kennen die ganzen Gruppen auf Facebook und sonstwo, sie kennen die anderen Foren in allen möglichen Sprachen, sie lesen Kommentare unter Inhalten auf TikTok, Insta und YouTube usw. Dieser social watch wird aggregiert und aufbereitet und auch hinsichtlich Massnahmen besprochen. Leider sprechen sie selten darüber und das Thema Kommunikation ist noch stark ausbaubar bei ihnen.


    Daher haben wir auch darüber diskutiert, ob sie nicht eine eigene Community aufbauen sollten ausserhalb von Facebook. Ich bin ja nach wie vor der Ansicht das sowas in die MySkoda App gehört...statt dem Discover Tab lieber ein Community Tab mit Inhalten von Skoda und der Community.

  • Grundsätzlich ist es natürlich sehr schön und auch lobenswert, wenn sich Skoda die Probleme von der Community anhört. die Frage ist nur, wie groß der Einfluss dann am Ende des Tages ist. Wenn sie sich weitere Personen anhören, die ggf. Communities Weltweit repräsentieren, kann hierdurch natürlich die eigene Strategie draus abgeleitet werden. So wäre man immer am Zahn der Kunden. Wenn das allerdings nur ein einzelnes Gespräch war, glaube ich nicht, dass Skoda sofort alles umstellt und umbaut, wie es als "Wunsch" oder Herausforderung seitens Kunden vorgetragen wurde.


    Letztendlich gehört dies aber auch zum Kunden und Servicemanagement - wenn man sich der Kundschaft gegenüber nicht offen zeigt, wird man langfristig vermutlich an Marktanteilen verlieren. Die wissen natürlich auch, dass man sehr viel mittlerweile über Soziale Netzwerke miteinander spricht usw.

    Ich glaub aber schon, das "unser" Matthias etwas anderes ist wie nur "eine" Person die da was erzählt. Das wissen die Leute bei Skoda auch, denke ich. Dahinter steckt ja die komplette Youtube und Forencom aus Deutschland, Schweiz und Österreich, teilweise auch aus allen anderen Europäischen Ländern. Wenn Skoda einen fragen sollte, dann Herrn Speicher! Und das haben sie getan, was mich tatsächlich sehr baff macht ^^

  • Ich glaub aber schon, das "unser" Matthias etwas anderes ist wie nur "eine" Person die da was erzählt. Das wissen die Leute bei Skoda auch, denke ich. Dahinter steckt ja die komplette Youtube und Forencom aus Deutschland, Schweiz und Österreich, teilweise auch aus allen anderen Europäischen Ländern. Wenn Skoda einen fragen sollte, dann Herrn Speicher! Und das haben sie getan, was mich tatsächlich sehr baff macht ^^

    Ja, gebe Dir Recht - wenn jemand die Community vertreten kann, dann unser lieber Hr. Speicher :) Ich schätze sein Engagement, egal ob hier, auf YT oder auch direkt bei Skoda sehr. Aber wie er auch schon meinte, darf man den Einfluss dann nicht überbewerten. Skoda hat Millionen von Kunden in DACH / weltweit - und wird das ein oder andere sicherlich mit aufnehmen und einfließen lassen. Dennoch ist es ein Weltkonzern, der erst mal seine eigenen Interessen vertritt und dafür auch sehr viele, sehr gut bezahlte Leutehat, um eine Strategie und eine Ausrichtung am Markt und in den Produkten zu platzieren. Die werden nicht plötzlich sagen: "ja Mensch, gut Dass Du uns das sagst, haben wir noch gar nicht drüber nachgedacht - ändern wir sofort." :)

    Bestellt 06.02.24

    85x L&K, Graphit-Grau, Suite in Schwarz, Maxx, Transport

    Liefertermin geplant 12/2024 -> Stand 26.08.: Ende September / Anfang Oktober -> Update 19.09.: Übernahme am 07.10.


    Club 200+

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)