Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• Bei Minute 03:50 hört es sich aber sehr nach einer nativen Einbindung des Carscanners in Apple Carplay an. Ob das in AA auch geht, ist zu prüfen. Matthias spricht im Video zwar Zusatzhardware an und dass er da demnächst ein Video zu bringen will (Minute 07:07 im Video), das habe ich jetzt aber nicht mit dem Carscanner in Verbindung gebracht.

Das ist nativ als App in Apple CarPlay vorhanden. Dazu brauchte ich keine Zusatz-Box. Hab leider kein Android Phone zur Hand gehabt, sonst hätte ich das auch getestet. Daher meine "Vermutung" das es dies auch unter Android Auto gibt...schade, hab ich hier falsch gelegen.

Die Zusatz-Box war im Video nur für Google Earth genutzt.

Ich hab diese beiden YouTuber nicht mehr im Kopf… Die sind mit einem Tesla MY und dem Enyaq zum Nordkap… Fand es zwar generell etwas zu Tesla-Fanboy-like, aber ansonsten konnte man sich das schon ansehen.

Aber ich denke auch, dass Speicher einen Tesla-Fahrer finden kann, wenn man diesen Vergleich machen möchte. Evtl. sogar mit noch anderen Marken.

Tesla ist kein Problem zu finden...es stehen drei Model Y bei uns in der Überbauung...mal schauen ob einer meiner Nachbarn Bock auf die Runde hat.

Andere Marken ist etwas schwieriger, Du brauchst da meist dann auch den zugehörigen Fahrer/in mit Lust auf Sparsamkeit und feinfühliges Fahren.

Am einfachsten sollte sicher alles von Skoda sein, da macht vielleicht die Markenvertretung mit, also in meinem Fall die Amag in Chur...oder in Davos, mal schauen. Da würde ich sicher auch einen 2.0 TDI Kodiaq bekommen können oder eben die iV Version mit dem Benziner.

• Na vielleicht hält das ja noch Einzug in das android-Universum.

Gruß

Rainer

• Zwar kein Kodiaq aber einen anderen Diesel hatten die auf oben genannten Kanal beim ersten Nordkap Tripp dabei. Leider aber wieder ein Tesla und kein Enyaq als E-Fahrzeug.

Soweit ich das in Erinnerung hatte, war die Nordkapp-Reise eher flach bzw, die Höhenmeter haben in Bezug auf die Gesamtstrecke keine große Rolle gespielt.

Auf der Teststrecke sind es 1400 Höhenmeter. Berghoch geht der Verbrauch bei E-Auto und Verbrenner nach oben, wobei wegen der schlechteren Effizienz der Verbrauch beim Diesel noch mehr steigen sollte. Außerdem gewinnt er keine Energie zurück. Ich würde mal tippen, dass ein 2l TDI auf der Teststrecke irgendwo bei 10-12l liegt,

Mich hat es echt überrascht, dass beide Modelle so eng beieinander liegen. Dafür, dass der APP550 so viel besser sein soll, ist das eine Enttäuschung.

Interessant wäre mal ein Vergleich 3.0 vs. 3.7. Ich hatte in einem Jahr einen Verbrauch von 18,1 kWh. Seit dem Update bin ich knapp 1000km gefahren und bin bei etwas unter 15 kWh. Klar fehlt noch die Übergangszeit und Winter. Aber das muss man dann auch erstmal wieder reinfahren.

• Das ist nativ als App in Apple CarPlay vorhanden. Dazu brauchte ich keine Zusatz-Box. Hab leider kein Android Phone zur Hand gehabt, sonst hätte ich das auch getestet. Daher meine "Vermutung" das es dies auch unter Android Auto gibt...schade, hab ich hier falsch gelegen.

Die Zusatz-Box war im Video nur für Google Earth genutzt.

Nix schade, weil es unter Android auch funktioniert 😋

Ist als native App auswählbar. Ich hab aber noch nicht rausgefunden, wie ich den Carscanner dann als Vollbild laufen lassen kann... 🤔

Screenshot_20240905_141600_Gallery.jpg

Screenshot_20240905_141513_Gallery.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

• Soweit ich das in Erinnerung hatte, war die Nordkapp-Reise eher flach bzw, die Höhenmeter haben in Bezug auf die Gesamtstrecke keine große Rolle gespielt.

Auf der Teststrecke sind es 1400 Höhenmeter. Berghoch geht der Verbrauch bei E-Auto und Verbrenner nach oben, wobei wegen der schlechteren Effizienz der Verbrauch beim Diesel noch mehr steigen sollte. Außerdem gewinnt er keine Energie zurück. Ich würde mal tippen, dass ein 2l TDI auf der Teststrecke irgendwo bei 10-12l liegt,

Mich hat es echt überrascht, dass beide Modelle so eng beieinander liegen. Dafür, dass der APP550 so viel besser sein soll, ist das eine Enttäuschung.

Interessant wäre mal ein Vergleich 3.0 vs. 3.7. Ich hatte in einem Jahr einen Verbrauch von 18,1 kWh. Seit dem Update bin ich knapp 1000km gefahren und bin bei etwas unter 15 kWh. Klar fehlt noch die Übergangszeit und Winter. Aber das muss man dann auch erstmal wieder reinfahren.

Mit meinem alten 80x mit SW 3.0 habe ich die Strecke mit 15.6 kWh/100km im Sommer geschafft, allerdings nicht auf maximale Sparsamkeit (aber schon auf Effizienz geachtet). Dabei war ich jedoch 5km/h langsamer als beim jetzigen Test mit dem 80x mit SW 3.7

• Ist als native App auswählbar.

Wird mir nicht angeboten. Ich habe es mit einem flip4 und einem Ultra24 ausprobiert. Beide android14. Im Auto SW3.5.

Gruß

Rainer

• Wird mir nicht angeboten. Ich habe es mit einem flip4 und einem Ultra24 ausprobiert. Beide android14. Im Auto SW3.5.

Enyaq: 3.7

Android: 14, UI 6.1

Android Auto: 12.6.643244

Carscanner Pro: 1.111.5, Build 401115

• CarScanner wurde aktualisiert. Ich hatte noch eine ältere Version drauf. Nunhabe ich das auch angeboten bekommen.

Gruß

Rainer

• Bei Minute 03:50 hört es sich aber sehr nach einer nativen Einbindung des Carscanners in Apple Carplay an.

Ich kann bestätigen, dass Carscanner in Apple Carplay nativ funktioniert.

• Nix schade, weil es unter Android auch funktioniert 😋

Ist als native App auswählbar. Ich hab aber noch nicht rausgefunden, wie ich den Carscanner dann als Vollbild laufen lassen kann... 🤔

Du darfst Android Auto nicht in eine Kachel packen, dann klappt das mit dem Vollbildmodus.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9920 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)