Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Es kann ja auch sein, dass der 22-er "Testwagen" bereits auf einer Achse neue Reifen bekommen hat. Dann ist das durchaus möglich.

    Neu, ab Werk - sehr unwahrscheinlich.


    Wobei es dadurch durchaus zu Verfälschungen kommen kann. Aber es wird ja auch kein Anspruch auf wissenschaftliche Genauigkeit erhoben.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Bist du dir da sicher, dass ab Werk vorne und hinten Reifen unterschiedlicher Hersteller verabaut werden? Das darf eigentlich nicht sein.

    Nein sind sicher nicht ab Werk, beim Eny werden nur Bridgestone, Hankook u Pirelli montiert.

    Aber ein Bj 22 kann ja Mal einen zweiten Satz brauchen, vor allem hinten.

  • Die Reifengröße und das Fabrikat werden sicherlich eine Auswirkung haben. Auch eine Räderabdeckung macht ab einer bestimmten Geschwindigkeit etwas aus. Man könnte einen Korrelationsfaktor bestimmen. Bei Autos auf 60km/h beschleunigen und dann auf N ausrollen lassen.

    Wie sieht es eigentlich mit dem Gewicht aus?


    Wenn ich die Strecke richtig verstehe dürfte es von Landquart nach Davos runde 1000hm sein. Fährt man das mit einer niedrigen Geschwindigkeit, dürften die Auswirkungen der Aero relativ klein sein. Dann bleiben als Faktoren der Antrieb und die Rad-Reifen.Kombination. Bei Bergauf braucht man deutlich mehr Energie. Selbst kleine Effizienunterschiede führen zu einem großen Verbrauchsunterschied.

  • Es kann ja auch sein, dass der 22-er "Testwagen" bereits auf einer Achse neue Reifen bekommen hat. Dann ist das durchaus möglich.

    Neu, ab Werk - sehr unwahrscheinlich.


    Wobei es dadurch durchaus zu Verfälschungen kommen kann. Aber es wird ja auch kein Anspruch auf wissenschaftliche Genauigkeit erhoben.

    Die Reifengröße und das Fabrikat werden sicherlich eine Auswirkung haben. Auch eine Räderabdeckung macht ab einer bestimmten Geschwindigkeit etwas aus. Man könnte einen Korrelationsfaktor bestimmen. Bei Autos auf 60km/h beschleunigen und dann auf N ausrollen lassen.

    Wie sieht es eigentlich mit dem Gewicht aus?


    Wenn ich die Strecke richtig verstehe dürfte es von Landquart nach Davos runde 1000hm sein. Fährt man das mit einer niedrigen Geschwindigkeit, dürften die Auswirkungen der Aero relativ klein sein. Dann bleiben als Faktoren der Antrieb und die Rad-Reifen.Kombination. Bei Bergauf braucht man deutlich mehr Energie. Selbst kleine Effizienunterschiede führen zu einem großen Verbrauchsunterschied.

    Der 2022er hat hinten nicht mehr Werksbereifung sondern neue Sommerreifen aber nach wie vor Seriengrösse und ein Serienlieferant (Continental hat zumindest Winterreifen geliefert).

    Es geht hier nicht um wissenschaftliche Genauigkeit, denn dann müsste die Kisten automatisch gesteuert auf einem genormten Prüfstand bei exakt gleichen Bedingungen gefahren werden.

    Es sollte klar sein, dass ich das als menschlicher Amateurfahrer und in einem dynamisch wechselhaften Umfeld (andere Verkehrsteilnehmer, veränderte Wind- und Wettereinflüsse) nicht bieten kann.


    Die Strecke von Landquart nach Davos ist mehrheitlich 80km/h, teilweise 60km/h Höchstgeschwindigkeit. Sie kann ab Klosters bis Davos (Pass) allerdings nur eingeschränkt mit 80 gefahren werden, da man ansonsten in einigen Kurven ernstzunehmende Probleme bekäme.


    Hier geht es im Video darum, was ein durchschnittlicher ENYAQ-Fahrer oder Fahrerin erreichen kann, wenn man ein wenig die Fahrweise optimiert ohne sich selbst zu kasteien oder ein Verkehrshindernis zu werden. Darum stört es mich auch nicht, einen 80x mit einem RS zu vergleichen (was auch schon falsch ist, wenn es genau sein soll). Genaue, genormte Werte liefert WLTP, auch wenn es realitätsfern ist. Ungenauere, aber dennoch für jeden machbare Werte liefert mein "Test", da er aus dem normalen Alltag stammt.

  • Es ging ja nur darum, dass weiter oben die verschiedenen Reifenhersteller auf einem der Fahrzeuge genannt wurden.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich hatte das ja angemerkt mit den verschiedenen Reifenherstellern.


    Wenn das ein absehbarer Zustand ist, weil man noch auf die anderen neuen Reifen wartet oder weil man etwas testet, ist ja alles ok. Meiner Meinung nach gehören aber nicht dauerhaft unterschiedliche Reifenhersteller auf ein Auto, auch wenn man das rechtlich wohl darf. Es geht da eher um die Sicherheit im Grenzbereich, wenn sich die unterschiedlichen Marken auch unterschiedlich verhalten.


    Und bevor jetzt jemand anmerkt, er fahre nie im Grenzbereich, sondern immer ganz brav - Jeder muss früher oder später eine Vollbremsung machen, ein Ausweichmanöver fahren oder bewegt den Enyaq mal auf eisigen/beschneiten Strassen.

  • fraggle weil der 60ger normalerweise rundum 235ger hat. 255 hinten hat eigentlich nur der 80ger usw. Ich weiß aber nicht ob im CoC beim 60ger auch 255 hinten zusätzlich eingetragen sind.

    Nein, sind sie nicht.

  • Da hab ich ja was losgetreten, mit den Reifen ^^


    Fang ich jetzt lieber nicht mit den Aero Fekgen/Kappen an, die ja auch signifikante Auswirkungen haben können :S *duck und weg*

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • Ich hatte das ja angemerkt mit den verschiedenen Reifenherstellern.


    Wenn das ein absehbarer Zustand ist, weil man noch auf die anderen neuen Reifen wartet oder weil man etwas testet, ist ja alles ok. Meiner Meinung nach gehören aber nicht dauerhaft unterschiedliche Reifenhersteller auf ein Auto, auch wenn man das rechtlich wohl darf. Es geht da eher um die Sicherheit im Grenzbereich, wenn sich die unterschiedlichen Marken auch unterschiedlich verhalten.


    Und bevor jetzt jemand anmerkt, er fahre nie im Grenzbereich, sondern immer ganz brav - Jeder muss früher oder später eine Vollbremsung machen, ein Ausweichmanöver fahren oder bewegt den Enyaq mal auf eisigen/beschneiten Strassen.

    Ich habe in einer offiziellen Werksgarage (AMAG) zwei neue Hinterreifen (wegen eines Plattens) eines anderen Herstellers als an der Vorderachse verkauft bekommen und auf meine Nachfrage, ob das nicht nachteilig sei, wurde dies verneint.

  • Ich habe in einer offiziellen Werksgarage (AMAG) zwei neue Hinterreifen (wegen eines Plattens) eines anderen Herstellers als an der Vorderachse verkauft bekommen und auf meine Nachfrage, ob das nicht nachteilig sei, wurde dies verneint.

    Erlaubt ist es auf jeden Fall. Das es keine Nachteile hat, ist eine sehr optimistische Aussage von dem Autohaus.


    In Grenzsituationen verändert sich das Fahrverhalten des Auto nachteilig. Ein Beispiel. Autobahnfahrt bei starkem Regen bedeutet immer auch Aquaplaning Gefahr. Jetzt hat hast Du hinten Reifen drauf, die andere Eigenschaften bei Nässe haben, als die Reifen vorne. Die Achse mit den schlechteren Nässe Eigenschaften würde bei Aquaplaning Gefahr früher aufschwimmen als die andere Achse.


    Das gleiche gilt auch für andere Fahrsituationen im Grenzbereich. Die Fahreigenschaften der beiden Achsen sind durch die unterschiedliche Bereifung auf jeden Fall unterschiedlich.


    Jetzt kann man sagen, ich fahre nie im Grenzbereich, aber es gibt Situationen, da kommt man ungewollt an Grenzen.


    Ich hätte das nicht ohne weiteres akzeptiert. Freiwillig würde ich keine Mischbereifung fahren. Ich hätte darauf gedrungen, das die gleichen Reifen wieder drauf kommen. Allerdings kann es auch passieren, dass ein Reifen nicht mehr lieferbar ist. Dann würde ich das Nachfolgemodell vom gleichen Hersteller nehmen.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)