Ich sehe das so wie Oggerlein. Mag daran liegen, dass ich ein alter, weiser und sogar weißer Mann bin und kein Nerd, der ständig irgendwelchen tatsächlichen oder vermeintlichen Verbesserungen der software hinterherrennt.
Ohne die bekannte Sicherheitsproblematik könnte ich vermutlich mit einem Windows 2000 Rechner und Office 2000 gut leben. In meiner Welt werden auch die wenigsten Diskusionen über irgendwelche software-gimmicks am Auto geführt sondern über hard facts wie Verbrauch, Kofferraum, Sitzkomfort und vielleicht noch Reichweite.
Ja ich finde die Mercedes Lösung auch gut, dass die rote Ampel in bestimmten Konstellationen prominent im Display erscheint. Allerdings bin ich auch ohne dieses feature ganz gut zurecht gekommen. Und wenn ich beim Laden unbedingt Videos schauen will, dann investiere ich halt 100 Euro und lege mir ein Tablet ins Auto. Warum ich mir allerdings einen Film in 25 Minuten Häppchen ansehen soll erschließt sich mir auch nicht so ganz.
Alle die von der sagenhaften Tesla softare so begeistert sind, sollten sich mal dieses Video ansehen:
Bei meinen Überlegungen ein E-Auto und letztlich einen Enyaq zu bestellen war das Thema software nicht existent. Ich wollte ein neues Auto, auf Grund des Fahrprofils (viel Kurzstrecke) keinen Diesel mehr und wegen des befürchteten Verbrauchs auch keinen Benziner. Also ein E-Auto, auch wegen der erwarteten total costs of ownership.
Ob der furzen kann oder im Winter eine Schlittenfahrt aufs Display zaubert war mit völlig egal.
Mit Speichers Worten: Es waren die funktionalen Jobs die mein Auto erfüllen sollte. Für die Emotionen gabs ein paar Extras und soziale Jobs erwarte ich von meinem Auto nicht. Schließlich bin ich 8 Jahre das Feindbild aller Autogegner gefahren.
FÜR MICH macht beispielsweise sogar das Angebot einer Übernachtungsplattform durchaus Sinn. Auf meiner letzten Mopedtour musste eine nicht geplante Übernachtung organisiert werden. WIe geht das am einfachsten ? Die hier zensierte APP aufmachen, Unterkunft in der Nähe des Standorts suchen. Passt !
Wenn ich so die Diskussionen um Software und updates hier verfolge, dann habe ich langsam folgenden VErdacht: Wenn Diesel Dieter sagt ich will 1000 km am Stück fahren und/oder einen Wohnwagen ziehen dann meint er vielleicht "Ich habe keinen Bock auf solche software Diskussionen"
jm2c