Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Ich sehe das so wie Oggerlein. Mag daran liegen, dass ich ein alter, weiser und sogar weißer Mann bin und kein Nerd, der ständig irgendwelchen tatsächlichen oder vermeintlichen Verbesserungen der software hinterherrennt.

    Ohne die bekannte Sicherheitsproblematik könnte ich vermutlich mit einem Windows 2000 Rechner und Office 2000 gut leben. In meiner Welt werden auch die wenigsten Diskusionen über irgendwelche software-gimmicks am Auto geführt sondern über hard facts wie Verbrauch, Kofferraum, Sitzkomfort und vielleicht noch Reichweite.

    Ja ich finde die Mercedes Lösung auch gut, dass die rote Ampel in bestimmten Konstellationen prominent im Display erscheint. Allerdings bin ich auch ohne dieses feature ganz gut zurecht gekommen. Und wenn ich beim Laden unbedingt Videos schauen will, dann investiere ich halt 100 Euro und lege mir ein Tablet ins Auto. Warum ich mir allerdings einen Film in 25 Minuten Häppchen ansehen soll erschließt sich mir auch nicht so ganz.


    Alle die von der sagenhaften Tesla softare so begeistert sind, sollten sich mal dieses Video ansehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei meinen Überlegungen ein E-Auto und letztlich einen Enyaq zu bestellen war das Thema software nicht existent. Ich wollte ein neues Auto, auf Grund des Fahrprofils (viel Kurzstrecke) keinen Diesel mehr und wegen des befürchteten Verbrauchs auch keinen Benziner. Also ein E-Auto, auch wegen der erwarteten total costs of ownership.

    Ob der furzen kann oder im Winter eine Schlittenfahrt aufs Display zaubert war mit völlig egal.

    Mit Speichers Worten: Es waren die funktionalen Jobs die mein Auto erfüllen sollte. Für die Emotionen gabs ein paar Extras und soziale Jobs erwarte ich von meinem Auto nicht. Schließlich bin ich 8 Jahre das Feindbild aller Autogegner gefahren.

    FÜR MICH macht beispielsweise sogar das Angebot einer Übernachtungsplattform durchaus Sinn. Auf meiner letzten Mopedtour musste eine nicht geplante Übernachtung organisiert werden. WIe geht das am einfachsten ? Die hier zensierte APP aufmachen, Unterkunft in der Nähe des Standorts suchen. Passt !


    Wenn ich so die Diskussionen um Software und updates hier verfolge, dann habe ich langsam folgenden VErdacht: Wenn Diesel Dieter sagt ich will 1000 km am Stück fahren und/oder einen Wohnwagen ziehen dann meint er vielleicht "Ich habe keinen Bock auf solche software Diskussionen"


    jm2c

  • Speicher


    Vielen Dank für das tolle Video, welches auch mir als absoluten Laien viele Dinge gut und verständlich erklärt. Z.B. das angesprochen Netflix-Problem, welches Du beispielhaft verwendest, könnte man doch für alle viel besser lösen, in dem man den Bildschirm (wenn Auto im Parkmodus) einfach der Airplay (oder dem Adroid-Pendant) als größeres Display nutzen könnte. Für Cariad nur eine App, die zu schreiben wäre und fast alle wären glücklich. Egal ob Youtube, Netflix oder was anderes geguckt werden soll.


    Noch eine kleine Anmerkung: Mir persönlich gefällt es besser, wenn Du auf die geschauspielerten Einleitungen verzichtest. (aber da mag das allgemeine Feedback möglicherweise anders ausfallen.


    Vielen Dank für Deine Mühe mit den Videos.


    Gruß


    Der Nordkanaler

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Danke Dir wobei das letzte Video doch gar keine solche Einleitung hatte, meinte ich. Das Feedback ist zweigespalten dazu...viele mögen es, andere nicht für mich ist es anstrengend mir das immer auszudenken. Die "langweilig-sachlichen" Intro sind viel einfacher zu machen, aber leider sieht man das dort häufiger direkt zu Beginn weggeklickt wird. Bin da noch hin und hergerissen

  • Ich bin da ganz bei Nordkanaler. Sinnvoller Content sympathisch und kompetent rübergebracht. Mir gefällt auch die allgemein verständliche Sprache, die auch Zuschauer mitnimmt, die nicht Fachexperten sind. Speicher stimmt, beim letzten Video hattest Du kein gespieltes Intro. Mir gefallen Deine Videos auch besser ohne die überspitzt gespielten Intros. Aber es darf gerne ein Knaller am Anfang dabei sein, aber nach meinem Geschmack nicht die gespielte Künstlichkeit. Das passt m. E. nicht wirklich zu Dir und zu Deinem seriösen Inhalt. Du machst das auch ohne gespieltes Intro locker und entspannt. Ich freue mich immer wieder auf ein Video von Dir.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Die "langweilig-sachlichen" Intro sind viel einfacher zu machen, aber leider sieht man das dort häufiger direkt zu Beginn weggeklickt wird. Bin da noch hin und hergerissen

    Wenn’s Dir Zuschauer bringt, würd ich’s weiterhin machen, auch wenn’s mehr Einfallsreichtum erfordert (wär ne mögliche Challenge (Brainstorming) beim Treffen 😉).


    Ich stör mich nicht daran und bewundere eher die dafür nötige Extrovertiertheit, die mir nicht eben liegt 🤭

  • moment, das kann mein alter Octavia RS schon seit 2018. Ist das nicht ein Handhabungsfehler? Oder 3 Schritte zurück??

    Skoda Enyaq RS velvet red MAXXAdvance + Winterpaket AHK serienmässig. bestellt: 2024-02-26 berechnete Lieferung 2024-07-18 neues Datum 2024-09-05 (8)gebucht) MEB version: spannend

  • Rückschritte denke ich. Zumindest wäre das speichern der Sitzposition sowie vielleicht sogar dem dazugehörigen Profil leicht möglich gewesen.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Rückschritte denke ich. Zumindest wäre das speichern der Sitzposition sowie vielleicht sogar dem dazugehörigen Profil leicht möglich gewesen.

    Dann hoffe ich dass dass in 85iger RS drin ist sonst bin ich wirklich sauer.

    Skoda Enyaq RS velvet red MAXXAdvance + Winterpaket AHK serienmässig. bestellt: 2024-02-26 berechnete Lieferung 2024-07-18 neues Datum 2024-09-05 (8)gebucht) MEB version: spannend

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)