Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Der weite Weg zur Kundenzufriedenheit oder Warum Skoda seine ENYAQ-Kunden nicht versteht wenn es um die Software geht

    Das Video habe ich, auch aufgrund von eurem Feedback, nicht aufgeteilt in mehrere Teile. Somit ist es nun fast 1 Stunde lang (und dennoch komprimiert. Es gäbe noch so viel mehr in der Tiefe zu erforschen).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auf 1,75 fachem Speed dauert es nicht so lange und ist noch gut verständlich:)

  • So, Zeit gefunden das Video zu schauen. Gutes Video, und wenn VW sich nicht das zum Herzen nimmt, dürfte es das Nokia (gibt es ja noch als Reifen/Gummistiefelhersteller und Netzwerkausrüster) der Autoindustrie werden, Stellantis (scheinbar noch schlimmer, im g0e Forum gibts bei verschiedenen Untermarken die Meldung dass ein Appupdate die Verbindung zum Auto gekappt hat) wird halt Ericsson.

    Man hat ja Hoffnung dass VW das verstanden hat, mit dem Einstieg in Rivian.

    p.s. Die Entscheidung pro Enyaq im Jahre 21 waren für mich: ich wollte ein BEV mit guter Reichweite, und Möglichst Effizient, viel Platz, möglichst keine SUV, zu einem guten Preis den ich, dank Updateversprechen (OTAir), auch die gröbsten Bugs (neue Funktionen wie z.b. ACC nachkaufen habe ich relativ schnell abgehackt) gefixt werden. Mit 3.7 fährt er immer noch gut, die Software ist besser, besonders im Vergleich der ME2 (mit Überhöhten Winterverbrauch für die dies sich noch erinneren, wurden aber "schon" mit ME3 gefixt).

    Wobei mir persönlich, solange die Software gut funktioniert, zumindest im Auto, nicht so sehr interessiert, ein Auto soll mich möglichst Komfortabel und Problemfrei von A nach B bringen.

    Ich brauch kein Netflix oder Steam im Auto, wenn ich Auswärts lade, geh ich eh lieber was Trinken/Essen als dass ich im Auto sitze und warte bis er fertig geladen hat.

    Bzw. Hardware hingegen: sollte z.b. Ford den 7 Sitzer CMax wieder, aber als BEV auf dem Markt bringen würde (oder Mazda den 5) würde ich den dem Enyaq 100Mal vorziehen.

    Meine Schwester hat noch einen Skoda Roomster: sie sagt sie fährt den bis er auseinanderfällt, soviel Raum zur Verfügung in einem "kleinen" Auto wird (momentan) nicht mehr gebaut. Ja BEVs haben den dicken Akku im Unterboden, trotzdem sollten mehr Karrosserieformen möglich sein als die x-te Variante von einem SUV in 3-4 verschiedenen Längen alle 10cm...

    Aber auch hier, die Entwicklung geht weiter: Natriumsakkus z.b. brauchen weniger "Verbackung" (Temperaturregelung, Sicherung gegen Schäden), haben aber (noch) Nachteile beim kwh/kg, Feststoffakkus dann der Nächste Schritt, aber zuerst wahrscheinlich nur den Teurerern Autos da die Produktion am Anfang teuer ist.

    Und dadurch sollten dann mehr Möglichkeiten die Akkus zu Verbauen (Stichwort auch Cell To Pack, wobei ich das, im Sinne der Nachhaltigkeit und Möglichkeit defekte Zellen zu tauschen) und eben flachere Autos Möglich sein.

    Die andere Möglichkeit mehr Innenraumplatz auf möglichst kleinen Außenmaße sind z.b. Radnabenmotore.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Also in unserem ID3 MJ2025 mit SW5.0 ist die App Spotify als kostenlose App im Shop erhältlich.

    Finde ich in meinem MD2025 leider nicht. Kann euch morgen ein Foto machen was im App Shop gibt

    Skoda Enyaq 85 Sportline Moon-Weiß

    mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

    Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto ULT Feb.2024

    Geliefert am 07.08.2024

  • Ich weiß gar nicht warum heutzutage alle bei mehr wie 5 Minuten Video komplett mitm Hirn aussteigen? Ich hab überhaupt kein Problem damit gehabt es an einem Stück durchzuschauen! War alles gut nachvollziehbar und wichtig!

    5 Minuten? Soooo lange?


    Die Aufmerksamkeitsspanne ist doch kaum noch so lang wie ein 20 sekündiges TikTok. Und selbst da wird schon weggeswiped nach ein paar Sekunden.


    Versuch' mal mit den Handy-Zombies ein Gespräch zu führen, ohne dass die Ablenkung brauchen.

    Ganz vorbei ist es, wenn sie für eine Reaktion nachdenken müssen.


    Schöne neue Welt.

    Da sind so lange Videos wie von Matthias eine seltene -wohltuende- Ausnahme.


    (CarManiac macht auch längere, ja. Aber da sind dann 30% Werbung, und den Rest der Zeit braucht er nur, weil er sich gern reden hört... ;) )

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9662 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)