Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Der Kommentar war so klar


    Edit: er ändert nur leider nichts an der Situation. Ich behaupte, die deutschen Autobauer verhindern über Lobbying Innovationen, solange sie selbst dazu nicht in der Lage sind.

    Naja.. Ist ja nicht gerade so, dass bei Mercedes sowas nicht in der Schublade liegt... VW könnte sich die Leistung einfach einkaufen.

    PS: Auch wenn viele das nicht glauben. "TESLA" hat niemals selbst solche Dinge erfunden... Sie haben sie EBENSO eingekauft.... Ohne die Vorentwidcklung von z.B Mercedes (B-Klasse electric drive GÄBE ES Tesla garnicht!

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung


  • Müsste es nicht so, sein, dass man Hardware verbaut, die soviel Rechenpower und Arbeitsspeicher hat, dass sie auch mit zukünftigen Softwareversionen zurecht kommt? Wenn ich mir einen PC kaufe, dann nehme ich doch auch sofort den schnelleren Prozessor und mehr Arbeitsspeicher, damit der PC zukunftsfähig ist und ein paar Jahre und ein paar Windowsversionen hält.

    Wahrscheinlich wird hier am verkehrten Ende gespart und die Einkaufsabteilungen pochen auf möglichst niedrige Kosten für Hardware und co.

    Eigentlich sollte es möglich sein, die Technik modular zu bauen... Grundgerüst (Verkabelung, Einbauschächte etc. und Platinen bzw Speichermedien) so zu bauen, daß jederzeit jedes Teil austauschbar ist... ABER das wird wohl daran scheitern, dass niemand diese kluge Ingenieursleistung bezahlen wird und will.

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Ich will kein autonomes Fahren, ...

    Denke aber daran, dass viele DInge, die Autofahrer in der Vergangenheit nicht wollten, später pflicht wurden.


    Beleuchtung, Blinker, Gurtpflicht, ABS, Airbags, ESP ASC etc....

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • tesla wird immer als das nonplusultra genannt, ...

    Das finde ich auch immer zu geil... TESLA ... fast so wie STARK Cooperation mit Elon Stark äh Musk... :) Spass beiseite... Ich denke, es könnte ja auch versucht werden, die beste Technik des Marktes einzukaufen... Bei den Batterien haben die das im Grunde doch auch gemacht... Siehe CATL Panasonic und Co. ... das steckt vom Benz bis VW und sonst überall drin... Ich denke, wenn der Druck gross genug ist, endlich zuverlässig zu sein, werden die sich das fremd einkaufen...

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Was die Software betrifft: Hier kann man den dt. Herstellern schon auch mal an den Kopf werfen, ob deren Leute mal ein einigermaßen aktuelles Mobiltelefon oder Tablet in der Hand halten?


    Nur mal, um zu sehen, wie flüssig manches laufen kann. Und ja - hier ist das Teil von Tesla schon ganz ordentlich.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • AndaleR


    Bei Software 3.x stimmt das wohl, ab 4.x läuft das schon sehr flüssig und flott, selbst das zoomen in der Navikarte. Rein vom Arbeitstempo reicht das schon aus.


    Zumal jeder seine schwächen hat, Software bei Tesla mag gut sein, lass aber mal einen Tesla im Bodyshop reparieren. Da gibt es viel Murks, musst mal Videos von AT Zimmermann schauen, der ist sehr pro Tesla, hält von der Arbeit derer oft nicht viel.


    Licht und Schatten hast du halt überall.

    Enyaq IV80 85 bestellt 05/23, ULT 02/24 06/24 09/24 Liefertermin am 16.07. :love: , moon white, 19" Regulus, Loft, Clever, AHK, Transportpaket, Firmenleasing

    Club 365+

  • Warum kommt so etwas nicht aus Deutschland!!!

    Stimmt nicht... Mercedes hat das autonome Fahren in de letzten 10 Jahren nahezu fertig entwickelt... es fehlten nur die Gesetzgrundlagen für die zulassung.

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • „auf geeigneten Autobahnabschnitten in Deutschland bis zu einer Geschwindigkeit von 60 Stundenkilometer“

    Dasleigt wie gesagt nicht daran dass sie es nicht könnten...sie dürfen es gesetzlich (noch) nicht....

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Mit dabei sind quantitative Daten aus Zufriedenheitsstudien, auch im Vergleich zu anderen Herstellern, qualitative Daten aus dem Feedback von euch, diverse wissenschaftliche Arbeiten aus dem Bereich und und und. Mein Problem: Aktuell ist das Video über 1 Stunde lange und ich muss es irgendwie zusammengeschnitten bekommen...denn 60 Minuten ist schon hart, besonders weil ich ja nur rede...

    Bitte gerne ein "Uncut" machen. Das Thema ist spannend und beleuchtet mal eine total andere Seite. Klar, für Leute, die reine "Fahrzeugtests" sehen wollen, ist das nichts und eine Kurzversion vielleicht völlig ausreicht. Für meinen Teil würde ich aber die Gesamtauswertung sehen wollen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)