Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Dann so: hier geht es weiter.

    Danke, man kann einzelne Beiträge ja auch einblenden. Also hier mal abwarten was Speicher nun aus seinen Gesprächen mit Skoda berichten kann. Gab es nicht in der EU die Idee für elektronische Produkte eine Updatepflicht einzuführen? Sicherheitsrelevante Updates wären ja schon ausreichend. Neue Features eher optional, zur Not auch gegen Bezahlung. Es ist schließlich ja nur ein Gebrauchsgegenstand um uns trocken und heil von A nach B zu bringen.

    10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

  • Und das Beste daran:


    Ich hatte ein Angebot für das nachträgliche Installieren von ACC von 50%!


    Der Clou: ,

    Es wird mir, nachdem ich den QR-Code eingescannt hatte, nicht mehr angezeigt.

    Beim meinem Enyaq funktioniert das nicht, da das Installieren nicht nachträglich geht, ich habe die Grundausstattung von 2021 8o ohne zusätzlichen Hebel.

    Am Blinkerhebel kann ich nur den normalen Tempomat einstellen.


    Echt eine Lachnummer :D

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • Danke, man kann einzelne Beiträge ja auch einblenden. Also hier mal abwarten was Speicher nun aus seinen Gesprächen mit Skoda berichten kann. Gab es nicht in der EU die Idee für elektronische Produkte eine Updatepflicht einzuführen? Sicherheitsrelevante Updates wären ja schon ausreichend. Neue Features eher optional, zur Not auch gegen Bezahlung. Es ist schließlich ja nur ein Gebrauchsgegenstand um uns trocken und heil von A nach B zu bringen.

    EU hat schon so viele tolle Ideen die aber die Kosten der Wirtschaft in die Höhe treiben und sie global konkurrenzunfähig machen also bitte mit den ganzen EU Verordnungen nicht übertreiben.

  • [...] Gab es nicht in der EU die Idee für elektronische Produkte eine Updatepflicht einzuführen? Sicherheitsrelevante Updates wären ja schon ausreichend. [...]

    Verzichtserklärungen sind eine tolle Erfindung ... ;)


    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Ich freue mich echt auf das nächste Video. Laut LinkedIn ist Matthias ja Produktmanager für Digitale Produke (bei einer Schweizer Bank?!?) und sollte für das Thema Kundenzentrisch vs Produktzentrisch der geeigneten Ansprechpartner sein…

    Skoda agiert hier ganz klar Produktzentrisch und ist da absolut auf dem Holzweg…

    Wem das Thema interessiert kann mal hier reinschauen

    https://vonneuem.de/produkt-vs-kundenzentrierung-wo-liegt-der-unterschied/

    Enyaq 60 Sportline Moon-White | Bestellt KW8 | Geliefert KW16 | Übergabe KW17

  • Ich freue mich echt auf das nächste Video. Laut LinkedIn ist Matthias ja Produktmanager für Digitale Produke (bei einer Schweizer Bank?!?) und sollte für das Thema Kundenzentrisch vs Produktzentrisch der geeigneten Ansprechpartner sein…

    Skoda agiert hier ganz klar Produktzentrisch und ist da absolut auf dem Holzweg…

    Wem das Thema interessiert kann mal hier reinschauen

    https://vonneuem.de/produkt-vs…wo-liegt-der-unterschied/

    Das nächste Video ist eine Herzenssache, auch wenn mir jetzt schon klar ist das es deutlich weniger Aufrufe als andere Themen generieren wird. Denn in diesem Video werde ich zum ersten mal ganz offen und sehr intensiv mein Hobby "ENYAQ und der YouTubekanal" und meinen Beruf zusammenbringen. Beruflich habe ich zwar als Consultant gestartet (in einem Software-Unternehmen) aber mittlerweile bin ich ich ein altgedienter Product-Owner (Also jemand der ein Produkt von der Vision bis zu seinem Ende über den gesamten Lebenszyklus betreut bzw. "besitzt") der digitale Produkte und entsprechende Geschäftsmodelle und Ökosysteme entwickelt (und somit in der echten digitalen Transformation von Produkten/Unternehmen daheim ist). Wer hier Erfolg haben möchte, der muss kundenzentriert sein. Was das bedeutet und das man nicht immer macht, was der Kunde will gehört auch dazu. Auf meiner Reise habe ich für Softwarefirmen, die Energiebranche, im öffentlichen Bereich, im Automotive und jetzt im Bankwesen gearbeitet.


    Als Aufhänger für dieses Video dient mir die Angebote-App. Von hier machen wir dann einen grossen Bogen mit dem Titel "Warum Skoda seine Kunden genausowenig versteht wie digitale Transformation". Wir werden in Themen eintauchen wie

    - Was sie die funktionalen, emotionalen und sozialen Aufgaben mit dem wir unseren ENYAQ beauftragen (Jobs to be done, Pains, Gains usw.)

    - Warum ist es wichtig, das Skoda dies versteht und das möglichst viele dieser Aufgaben gut vom ENYAQ erledigt werden

    - Warum ist die Software so schlecht bewertet und warum so hart kritisiert und stimmt das überhaupt oder was liegt dem zugrunde

    - Ein Ausflug in eine typische Customer Journey eines ENYAQ-Fahrers und wie man diese Journey aufteilen kann

    - Was könnte Skoda machen, damit es besser wird (und was sollten sie keinesfalls machen)

    - Warum wir gerne Tesla rufen (wenn es darum geht zu lernen/kopieren) aber eigentlich gar nicht Tesla meinen

    - Was das alles mit digitaler Transformation zu tun hat und warum "Software ins Auto bringen" das nicht ist

    - Was das mit SDV (software defined verhicles) zu tun hat, wo der ENYAQ steht und was wir als Kunden gerne hätten

    - Was das hinsichtlich Updates bedeutet und warum es sie braucht

    - und warum Skoda viel vom klassischen Autobau übertragen könnte, um die Software besser zu machen


    Mit dabei sind quantitative Daten aus Zufriedenheitsstudien, auch im Vergleich zu anderen Herstellern, qualitative Daten aus dem Feedback von euch, diverse wissenschaftliche Arbeiten aus dem Bereich und und und. Mein Problem: Aktuell ist das Video über 1 Stunde lange und ich muss es irgendwie zusammengeschnitten bekommen...denn 60 Minuten ist schon hart, besonders weil ich ja nur rede...

  • Ich freue mich…

    Spannend währe ja mal ein Gesprächspartner aus dem Skoda Konzern oder zumindest ein Insider aus dem VW Ökosystem, der vielleicht mal erklären kann wieso was passiert und warum nicht. Ich fand zB das Video von Carmaniac vor einigen Wochen mit dem China Experten sehr informativ (wenn man auch den Kontext der Personen etwas berücksichtigen muss).

    Enyaq 60 Sportline Moon-White | Bestellt KW8 | Geliefert KW16 | Übergabe KW17

  • Das sind wirklich sehr spannende Themen, auf das Video freue ich mich schon.


    Vielleicht teilst Du die Themen auf zwei, drei Videos auf, wie Du es schon bei dem Video der Dänemark-Reise getan hast. Mit Gewalt kürzen kann dazu führen, dass einzelne Punkte nicht ausreichend behandelt werden, oder die Themen so verstümmelt werden, dass die eigentliche Botschaft nicht richtig rüber kommt. Und das wäre schade, bei dem ganzen Aufwand für so ein Video.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)