Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Super spannend eure letzten Ausführungen zuletzt hier. Danke für die Denkanstösse und Hintergründe.


    Es bestärkt meine Ansichten, dass ich 1) vor einem Jahr ein Leasing gewählt habe, und 2) in den nächsten zwei bis drei Jahren mit Schwerpunkt SW auf Erfahrungsberichte und Entwicklungen bei den BEV-Herstellern achte. Ich erwarte persönlich nicht, dass ein Fahrzeug nach 8 Jahren nahezu den gleichen SW-Stand hat wie ein neues Modelljahr. Aber die Aussicht auf SW-Pflege bis zum nächsten Major-Redesign (in der Verbrenner-Welt früher oftmals so 3-4 Jahre) wäre schon nett. Oder eben so, wie es inzwischen einige hier erwähnt hatten. Egal, welche Philosophie, aber transparent benennen - wäre enorm hilfreich.

    Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

  • 🔁Wird der Fehler wiederholt?
    Und nun ist es wieder passiert: Die aktuellen ENYAQ werden mit SW 5.2 ausgeliefert. Nicht einmal 1 Jahr nachdem SW 4 veröffentlicht wurde. Erneut gibt es keine Kommunikation oder eine Roadmap zu Updates. Nicht einmal eine, ob es überhaupt möglich ist SW 4 auf SW 5 zu aktualisieren

    Speicher

    Das verwirrt mich jetzt etwas. Im Thread zu Software 5.x meintest du ein Update von 4.x auf 5.x sei in Planung.

    Ich gehe stark davon aus, dass es ein Update geben wird. Der ID7 hat auch 4.x und der Kombi 5.x

    Da sollte doch die gleiche Hardware wie im Enyaq stecken?


    Wäre jetzt zwar kein Weltuntergang für mich bei 4.x zu bleiben da das System funktioniert und mein Fahrzeug sowieso nur geleast ist. Allerdings wäre es schon leicht bitter weil ich einen der ganz letzten 24er Modelle bekommen hätte…

  • Fakt ist, dass die Software in einem Auto schneller altert als das Auto selbst. Und wenn man ein EV lange nutzen soll, muss die Software Schritt halten.

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


    Einmal editiert, zuletzt von NilsPiet () aus folgendem Grund: Ob das mit dem lange nutzen soll, wirklich von VE/Skoda so richtig gewünscht wird? Ich habe da so meine Zweifel.

  • Das Problem liegt auch nicht nur bei Cariad...die können doch gar nicht. Da hat es sicher Leute, die können...aber so lange VW diese betrachtet wie Zulieferer von Wischerblättern oder Schrauben wird das nix. Cariad müsste von Anfang an führen, auch in der Ausprägung der Organisationsstrukturen von VW.

    Da gehe ich absolut konform. Die deutschen Autobauer und damit auch VW müssen von der SW her denken. Sonst wird das in Zukunft nichts.


    Man stelle sich nur mal vor Tesla bekäme den supervised FSD in Europa zugelassen und man sähe 10 YouTuber begeistert zeigen, was die SW alles schon automatisch Macht auch wenn es noch kein Level 3 ist. Dann kaufen die nächsten 20% bis 30% keinen klassische VW-BMW-Mercedes mehr, weil die einfach alt aussehen egal ob mit E- oder Verbrenner-Technik.

  • Offiziell gibt es keine Aussage von Skoda dazu und darum dieser Satz. VW/Skoda/Cariad haben immer viel in Planung und dann kam es doch nicht oder stark verzögert. Klar gibt es "Gerüchte" und "Vermutungen" und darauf fussen auch meine Aussagen. Um aber den aktuellen Ist-Stand klar zu benennen reicht das nicht aus. Damit ich in so einem Beitrag dort sicher schreiben kann "Das Update kommt von 4 auf 5" braucht es eine offizielle Aussage von Skoda. Zwischen "geplant" (also auf dem Papier angedacht) und "umgesetzt/ausgeliefert" (im Auto wirklich verfügbar) liegen bei VAG leider mitunter Welten.

  • Aber das ist gerade deine Unterstellung. Lobbyisten sind definitiv aktiv, aber ob das so einfach ist wie du dir es vorstellst, kann keiner mit Sicherheit sagen. Ich will kein autonomes Fahren, weil 1) ich selbst ein Auto fahre und nicht gefahren werden will, 2) ich es nicht glaube dass das sicher wäre. Das ist aber sowieso Science Fiction und ich mache mir gar nicht große Gedanken darüber. Aber dass die Lobbyisten bestellt werden, weil sich die Autohersteller in die Hose vor Tesla sche...n ist eine reine Unterstellung. Eher glaube ich dass man in DE es einfach nicht hinbekommt, entweder echte Spezialisten mit innovativem Denken auszubilden, oder sie hier zu behalten.

    Naja, Autonomes Fahren ist ja nicht nur Software und das ist schon happig. Nen guter Kumpel arbeitet bei Audi in der Softwareentwicklung wo es unter anderem auch um Autonomes fahren geht. Und das ist ein Minenfeld, dass nicht zu unterschätzen ist. Da muss wirklich alles abgedeckt sein, was es an Unwägbarkeiten auch gibt. Dann kommt zudem noch das rechtliche dazu: Wer haftet wenn so ein Auto ein Unfall baut? Dann gibts Zulassungskriterien die die EU zusätzlich festlegt und dann muss das alles auch noch Hackersicher sein. Jetzt nenne mir mal Leute die das hinbekommen? Die sind ja jahrzehnten nicht mal in der Lage Fehlerfreie Apps, Spiele, Betriebssysteme zu programmieren. teils happert es ja schon bei den lumpigsten Programmen. Und dann soll sowas hochkomplexes wie ein selbstfahrenendes Auto im Nu möglich sein für einen halbwegs vernünftigen Preis? Schwer zu glauben zurzeit.


    Und eines muss ich zum Softwarethema generell sagen, ja, es ist nervig, dass man nicht für bis ultimo Updates bekommt. Aber schauen wir mal wie es zurzeit bei anderen Dingen läuft? WIndows-PCs die min Win 10 liefen laufen locker 50% nicht mehr mit Win 11, Google-Handys bekommen auch maximal 3 Jahre updates (und da frage ich mich manchmal wirklich obs das gebraucht hätte --> oft wird versucht das Rad neu zu erfinden wo es einfach gutz wäre, es so zu lassen wie es ist)

    tesla wird immer als das nonplusultra genannt, aber unterm Strich sind sie im Infotaimnet führend, beim rest der Software sind sie oftmals eher Durchschnitt oder sogar schlecht. Da hört man viel seltener etwas.

    Wenn ich etwas an meinem 3.6 Software kristiere ist die fehlende Vorheizfunktion und das manchmal etwas langsame System sowie die nicht filterbaren Ladeanbieter. Der Rest ist mir sowas von Latte. Ich brauch kein 5.2 Schieß-Mich-Tod das mir Witze erzählen kann oder sonstigen schmarrn.

    Über die Kommunikation der Hersteller müssen wir nicht diskutieren. Allerdings kannst du da jedem Hersteller die Hand geben...da unterscheiden sich alle nicht.....nebenbei, Kommunikation ist ein generelles Problem. Da brechen sie sich fast in alle Firmen ein Zacken aus der Krone <X Da ist das Sprichtwort oft vorhanden Friss oder Stirb.... am liebsten wäre ihnen manchmal, das du gleich stirbst ohne die Wahl zu haben

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Na immerhin kann man sich im App-Shop unzählige Ambientebeleuchtungen hinzu kaufen....das reißt es raus. (Ironie off)

    Vollste Zustimmung Matthias! Auch die Gedanken von HAL01 und den anderen sind sehr spannend.

    Als Normaler User ohne viel Kontakt zu Soft- und Hardware kann ich nur Sagen: ich lege auch beim Handy gern 50,- mehr hin und weiß, dass es über mehrere Jahre Sicherheits- und allgmeine Updates gibt. Genauso hier: wenn man kein Wert auf Software legt, kann man sich auch viel Geld sparen und einen anderen Stromer kaufen, Opel z.B....wenn man aber ein Auto mit einen Riesen-Bildschirm und SIM-Karte hat, möchte man auch dass der Hersteller eine Weile darum kümmert, dass der Kram wirklich läuft und kein Rückschritt ist, was die Bedienzeiten und die Handhabbarkeit betrifft.


    Abgesehen von den hochtrabenden Fragen die Ihr angerissen habt - ich würde schon 4-5 Jahre Softwarepflege bei dieser ersten Generation erwarten, Sicherheitsupdates, wenn nötig 25 Jahre - würde mal behaupten, es muss nicht das Unmögliche sein, was sie tun könnten. Was von der Hardware nicht geht, geht halt nicht. Aber man sollte es kommunizieren und es sind halt auch die kleinen Sachen wo man Engagement zeigen kann und so zumindest einen Teil der Kunden abholt: ein gutes Beispiel ist der schwarze Streifen auf der Rückfahrkamera - es ging doch den zu entfernen, da freut man sich als Kunde und wer viel mit Anhänger rangiert weiß sicher was ich meine. Genauso könnte man die Menüs etwas aufräumen - ein Zurück-Button gehört überall hin wo man hineingeht. Das unnötige betätigen des Home Buttons nach der Mode-auswahl etc etc. das sind doch so viele Kleinigkeiten, die man machen könnte... das wäre zumindest ein Anfang.


    Ich ziehe zwar den Hut für den Überwachten FSD, aber ohne die anderen Sensoren stell ich mir das für ein Level 3 Zulassung auch ohne Lobbyarbeit der Wettbewerber schwierig vor. Ich finde aber auch diese Diskussion zu den Sensoren und FSD lenkt etwas davon ab, dass Tesla eben genau was Computerarchitektur betrifft, das Auto grundsätzlich neu und besser gedacht hat, mann könnte ja trotzdem vernünftige Tasten verbauen. :)

    Enyaq iV 80X EZ 5/22 - in 9/23 gebracht gekauft - "10 Tage Wartezeit ;) "; 3.7

    Arctic Silver, AHK, Panoramadach, Familienpaket+, Transportpaket, 360° Kamera, Matrix-LED, elt. Heckkl., Licht u. Sicht usw. kein HUD, keine WP, keine elt. Sitze

  • Da gehe ich absolut konform. Die deutschen Autobauer und damit auch VW müssen von der SW her denken. Sonst wird das in Zukunft nichts.


    Man stelle sich nur mal vor Tesla bekäme den supervised FSD in Europa zugelassen und man sähe 10 YouTuber begeistert zeigen, was die SW alles schon automatisch Macht auch wenn es noch kein Level 3 ist. Dann kaufen die nächsten 20% bis 30% keinen klassische VW-BMW-Mercedes mehr, weil die einfach alt aussehen egal ob mit E- oder Verbrenner-Technik.

    Das hat man auch schon von den jetzigen teslas gehört.


    Nebenbei, auch Chinesisches Software hat so ihre Macken. MG kommt aus China.....wird für seine Software in mehrere Umfragen so richtig an die Wand genagelt. Volvo EX30 wurde für seine Software gnadenlos vernichtend von seinen Kunden geschasst. und auch andere Hersteller haben so richtig Probelem. neustes Beispiel: Der neue Citroen C3 und Peugeot 3008 können zurzeit auf unbestimmte Zeit nicht ausgeliefert werden wegen großen Softwareproblemen. Etc. pp.


    Man kann VW wirklich vorwerfen, dass sie damals nicht richtig vorauschauend geplant haben, was wohl aber vor allem an Diess gelegen hat. Zudem dass deswegen die SOftware bei älteren Autos nicht mehr mit den neusten versionen geupdatet werden kann. Und jetzt versucht man die Fehler zu beheben und das machen sie bei den neuen Autos durchaus gut, bei Antrieb wie bei Software. Ein gut funktionierendes System mit all den wichtigen Dingen ist für mich wichtig, wie für 98% aller Fahrer. Ist das der Fall interessiert auch die wenigsten dann ein zusätzliches Update. Ein Bjorn Nyland wird seit neustem von tesla-Jungs als gekauft betitelt, weil er den ID.7 wie auch den Skoda Enyaq in neuen tests als sehr gute und effiziente Autos betitelt, die sogar Teslas schlagen in der Reichweite....da steht selbst der neue Audi Q6 in der Reichweite - mit über 20kWh mehr Akku - hintern dran. Es kann also unterm Strich nicht alles SOOOO schlecht sein.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • cupra , dem kann ich nichts mehr hinzufügen - voll dabei. Meine 4.0 darf auch gerne so bleiben, den einzigen Fehler den ich gern behoben hätte ist, das zu Hause an der WB beim Überschussladen sehr oft das Ding automatisch auf 100% hochgeht. Nennt sich Battery Care Mode.... na wenn das nicht daneben ist.... Klappt aber, wenn ich den ausschalte. Nur habe ich dann immer das Symbol einer vorliegenden Nachricht in Info-T. Aber auch das sind nur Luxusprobleme. Und neue Fehler will ich erst gar nicht haben.

    Wie war der Spruch: woanders zahlt man für die Feher nur mehr Geld. Da brauche ich nur bei den Nachbarn schauen, die neue Autos haben. Keiner (!) ist Fehlerfrei! Mercedes, BMW und was sonst noch für Blech. Auch egal ob Verbrenner oder Schnurrer.

  • cupra Das bringt es auf dem Punkt: Wenn! die Software schnell, zuverlässig und alle Funktionen bereitstellt die man braucht/haben will, braucht man keine Updates. Das scheint bei 4.0 jetzt großteils zu gelten (keine Software ist wirklich Fehlerfreit, die Frage ist ob man die Fehler a) als Benutzer überhaupt merkt und b) wenn man sie merkt nur Kleinigkeiten sind die durch einen kurzen Neustart wieder weg sind).

    Allerdings ist das bessere der Feind des Guten: wieso bekommt der Nachbar, der 2 Wochen nach mir das Auto erhält, die gleiche Hardware aber als Software eine höhere Version (die Versionsnummern lass ich mal weg, die werden scheinbar gewürfelt).

    Noch schlimmer war es bis Juli für die 60ger: die wurden ja noch mit 3.7 ausgeliefert mit all den Nachteilen dieser Software (und in diesem Fall auch Hardware), und diese können nicht hoffen dass da noch Verbesserungen kommen. Die Earlyadopter können sich zumindest damit trösten dass sie 1 Majorupdate (me2->me3) und 1 Minorupdate (3.0>3.7) welche auch spürbar positive Effekte hatte, bekommen haben.

    Aber ob diese trotzdem, vor allem aufgrund der Versprechungen und der Katastrophalen Kommunikation (wobei diese meiner Meinung nach auch teilweise an Cariad gelegen hat, Skoda hätte schon die OTAs released, wenn sie das GO von Cariad bekommen hätten, und wir wissen selbst dass auch VW selbst das OTA (2.4->3.0) nach einer Anfänglichen Welle gestoppt hat und dann 3.2 OTW ausgerollt hat) und des Gefühls dass man die Bestandkunden komplett hängen lies.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)