Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Und das macht nicht nur Volkswagen, sondern alle...ausnahmslos...und nicht nur beim Auto, sondern Apps, Windows, Spiele...ALLE!

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Danke für das Engagenment Speicher, anders als ein Video über einen Nachrüst-Frunk (sollte die kommende Generation aus meiner Sicht werksseitig bieten) sind solche Videos aus MB bzw. in Zusammenarbeit mit Skoda sicher deutlich mehr Aufwand, ich hoffe das wissen viele hier und auf yt zu schätzen. Danke.

    Das ist korrekt. Denn die Struktur eines Konzern widerspiegelt auch immer seine Kommunikation. Es bedarf sehr viel Abstimmung, diverse Calls, Mails und Nachrichten. Dann wird oft noch was korrigiert oder geändert oder oder oder.

    Am Ende kommt es aufs Thema an, ob es noch eine Freigabe braucht oder nicht (bisher nur sehr selten nötig gewesen, z.B. Batterieproduktionsvideo) und wie viel noch geändert werden muss / teils neu gedreht werden muss. Ja, so ein Video braucht meist 2-3mal so viel Aufwand als eines, was ich alleine machen kann. Dabei aussen vor jene, wo ich nach Tschechien für fahren müsste...


    Ich denke, es wissen sehr viele Leute zu schätzen. Ich schliesse darauf aus den positiven Kommentaren, Mails und der Gesamtkanalbewertung von über 97% "gefällt mir". Leider zahlt es sich monetär kaum noch aus, seit YouTube so sehr auf "Anti-AdBlock" macht. Sie haben damit nur erreicht, das noch mehr Leute Ad-Blocker probieren und einsetzen. Meine Einnahmen sind trotz steigender Views im Monat (und nahezu unverändertem 1000er Preis) fast halbiert. Aber nun gut, ich mache es nicht fürs Geld derzeit :)

    Frage im Fahrstuhl:

    "Gibt es im Hause Skoda einen Mitarbeiter, der die Skoda-Foren durcharbeitet und die dort monierten Probleme den Entscheidern im Hause Skoda zugänglich macht und wenn ja, wird darauf auch eingegangen?"

    Das kann ich sogar beantworten. Es gibt bei Skoda etwas das sie "social watch" nennen, wo sie soziale Medien durchschauen mit Fokus auf häufig genannte Themen usw. Wie viel davon aber wirklich aufgegriffen wird weiss ich nicht. Ich denke es ist eher eine Art "Schau mer mal dann sehen mer scho". Ihr Fokus liegt leider sehr stark auf Facebook und LinkedIn, etwas YouTube (aber deutlich weniger) und ganz wenig auf Foren etc.


    Ich habe Diskussionen mit Skoda diesbezüglich geführt, auch wie man sowas evtl. besser bündeln könnte. Mehr dazu, siehe nächste beiden Punkte.


    Speicher Das wäre für mich eine Fahrstuhlfrage: wie können "technisch interessiertere / technisch versiertere Kunden" Fehler, Probleme und Featurewünsche an Skoda adressieren und umgekehrt auch mal Informationen bekommen? Der Kundenservice vermittelt mir eher den Eindruck keinen Plan, dafür aber einen Satz Standard-Antwort-Textbausteine zu haben, selbst noch nie Skoda gefahren zu sein und auch gaaaanz weit weg von der Skoda/VW R&D zu sein.

    Volkswagen könnte ja ausgewählte User/Fahrer als Tester einspannen. So wie das Apple und Microsoft mit ihren Beta-Programmen auch machen.

    Ich habe das Gefühl, hier wird etwas seitens Skoda kommen können, sowohl hinsichtlich Informationen als auch Mitwirkung bzw. Einbindung von bestimmten Kunden. Genaues kann ich erst nach meinem Besuch in Tschechien im September sagen. Aber hinter den Kulissen geht hier was und euer Speicher ist ziemlich eng involviert. Mehr kann ich aktuell noch nicht sagen, bitte habt dafür Verständnis.

  • Ich habe das Gefühl, hier wird etwas seitens Skoda kommen können, sowohl hinsichtlich Informationen als auch Mitwirkung bzw. Einbindung von bestimmten Kunden. Genaues kann ich erst nach meinem Besuch in Tschechien im September sagen. Aber hinter den Kulissen geht hier was und euer Speicher ist ziemlich eng involviert. Mehr kann ich aktuell noch nicht sagen, bitte habt dafür Verständnis.

    Erwartest du etwas Neues? Einige Neuigkeiten stehen unter NDA, so wie ich es aus meiner Einladung verstanden habe. Ich bin gespannt, was sie sagen werden und ob es etwas über die ME 3.X Plattform ist oder ob das NDA nur Elroq und andere neue Autos betrifft.

  • Erwartest du etwas Neues? Einige Neuigkeiten stehen unter NDA, so wie ich es aus meiner Einladung verstanden habe. Ich bin gespannt, was sie sagen werden und ob es etwas über die ME 3.X Plattform ist oder ob das NDA nur Elroq und andere neue Autos betrifft.

    Ich vermute Du verwechselt da zwei Termine, die ziemlich zeitgleich in Tschechien sind. Ich bin bei beiden dabei, beziehe mich bei dem was hier geschrieben habe nicht auf den Termin den Du sehr wahrscheinlich meinst :)

  • Für Interessierte, die bei LinkedIn sind. Hier mein heutiger Beitrag zum Thema Software-Politik bei VW/Skoda/Cariad:

    Matthias Speicher auf LinkedIn: #enyaq #software #kommunikation #roadmap #updates #vw #skoda #cariad
    Erinnerst Du dich noch an mein Video zum Thema "Was jetzt Skoda?", dass ich letztes Jahr im November zum Thema Software veröffentlich habe? 😞 Zu…
    www.linkedin.com


    Wer nicht bei LinkedIn ist, hier der Inhalt:


    Erinnerst Du dich noch an mein Video zum Thema "Was jetzt Skoda?", dass ich letztes Jahr im November zum Thema Software veröffentlich habe? 😞


    Zu diesem Zeitpunkt hat Skoda die zweite Generation des ENYAQ vorgestellt, mit vielen technischen Verbesserungen. Dazu zählte auch eine neue Infotainment Hardware. Gleichzeitig haben sie Software Version 4 ausgeliefert.


    🚫Keine neue Version für alte ENYAQ
    SW 4 ist nicht kompatibel mit den ENYAQ der ersten Generation. Diese bleiben auf SW 3. Daher habe ich im Video damals zwei elementare Fragen gestellt:

    1) Wie geht es weiter mit den ENYAQ auf SW 3?
    2) Wie möchte Skoda sicherstellen, dass den Käufer:innen eines SW 4 ENYAQ nicht gas gleiche passiert wie jenen mit SW 3?


    🔁Wird der Fehler wiederholt?
    Und nun ist es wieder passiert: Die aktuellen ENYAQ werden mit SW 5.2 ausgeliefert. Nicht einmal 1 Jahr nachdem SW 4 veröffentlicht wurde. Erneut gibt es keine Kommunikation oder eine Roadmap zu Updates. Nicht einmal eine, ob es überhaupt möglich ist SW 4 auf SW 5 zu aktualisieren.


    😮 Drei SW-Generationen gleichzeitig
    Im Umkehrschluss heisst das aber auch: Jetzt muss Skoda (VW/CARIAD) 3! Softwareversionen parallel pflegen. Was ein Wahnsinn, was ein Aufwand. Aus meiner Sicht völlig verrückt. Sofern sie dies überhaupt tun. Es kann gut sein, dass sowohl SW 3 als auch SW 4 keinerlei Pflege mehr erhält.

    Denn die jetzt laufende Kampagne für SW 3 ENYAQ bringt ja keine neue Version, sondern lediglich die letzte Version 3.7 in alle ENYAQ. Und diese Version ist bereits über ein Jahr alt.


    🌧 Over the autohaus statt over the air
    Gleichzeitig haben sie bisher nicht einmal bewiesen das sie ein Haupt-Update over-the-air machen können. Sämtliche grösseren Updates erfolgten bisher beim Händler. So das Update von SW 2 auf SW 3.0 und jetzt auf SW 3.7 erneut. SW 4 hat in Bestandsfahrzeugen - trotz Fehlern - kein Update erhalten bis heute.


    🤔 Wohin soll das führen?
    Quo vadis VW, Skoda, CARIAD beim Thema Software? Alle Hoffnung auf Android Auto und das Joint Venture mit RIVIAN? Wie wollt ihr hier das Vertrauen der Kund:innen in die Langlebigkeit der Software sicherstellen bzw. überhaupt erst wieder herstellen?


    😡 Nichts gelernt?
    Gefühlt hat weder VW noch Skoda hier aus den letzten Jahren etwas gelernt. Sie gehen nicht auf die Bedürfnisse ihrer Kund:innen hinsichtlich der Kommunikation, Roadmap und Updates der Software ein.


    Mein Postfach ist voll von unzähligen E-Mails von Zuschauer:innen, mit Fragen wie es bei der Software weitergeht. Und ihr Unmut spricht Bände. Momentan weiss ich nicht was ich antworten soll, denn auch mir gehen die Argumente aus. Fakt ist, dass die Software in einem Auto schneller altert als das Auto selbst. Und wenn man ein EV lange nutzen soll, muss die Software Schritt halten.

  • Danke Dir. Ich befürchte nur, das bringt alles nichts. Der VW Konzern hat seine eigene Agenda. Ich glaube die anderen deutschen Hersteller sind wie der VW Konzern im stillen Kämmerlein extrem erfolgreich, allerdings nicht bei SW. Die sind ja auch nicht blöd und wissen, dass sie kaum eine Chance haben gegen die SW eines Teslas. Also machen sie das, was sie schon immer perfekt beherrschten - Lobbying. Sie ziehen höchst erfolgreich im Hintergrund alle Fäden, damit so etwas wie „Supervised FSD“ von Tesla die nächsten 5 Jahre in Europa nicht zugelassen wird. Gleichzeitig wird trollmäßig propagiert, dass deutsche Kunden kein automatisches Fahren wollen, die Qualität bei anderen schlechter sei usw. ein schönes Narrativ für die meisten Verbrennerfahrer.

  • Ich will es zum Beispiel nicht.

    Der Kommentar war so klar


    Edit: er ändert nur leider nichts an der Situation. Ich behaupte, die deutschen Autobauer verhindern über Lobbying Innovationen, solange sie selbst dazu nicht in der Lage sind.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9667 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)