Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Die Eingangsfrage von „Speicher“ war wie folgt:


    Zitat: „Ihr trefft durch Zufall einige wichtige Entscheidungsträger:innen von Skoda im Aufzug habt daher genau eine kurze Aussage frei, die ihr ihnen sagen könnt in Bezug auf die Elektromobilität und den ENYAQ. Was würdet ihr sagen und warum bzw. mit welchem Ziel/Erwartung?„ Zitatende


    So einige Antworten die ich gelesen habe gehören eher auf eine Bugliste. Für eine einzige, kurze, entscheidende Frage an einen „Entscheidungsträger“ sind viele Fragen viel zu kleinteilig. Oder in Businessdeutsch, viele genannte Punkte habe eine viel zu niedrige Flughöhe ;) :)

    • Bestellt am 11.07.2023: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK (Produktion KW33) (Ankunft Händler KW35) (Übergabe ausstehend)
    • Anfang Juli 24: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq nach Ablauf Leasingvertrag abgegeben, seitdem Mietwagen von Skoda
  • Ach was... einfach im Aufzug den Nothalt drücken. Dann hat man auch genug Zeit um die kleinteiligen Probleme mit dem Entscheidungsträger zu bequatschen... 🤪

  • Die Eingangsfrage von „Speicher“ war wie folgt:


    Zitat: „Ihr trefft durch Zufall einige wichtige Entscheidungsträger:innen von Skoda im Aufzug habt daher genau eine kurze Aussage frei, die ihr ihnen sagen könnt in Bezug auf die Elektromobilität und den ENYAQ. Was würdet ihr sagen und warum bzw. mit welchem Ziel/Erwartung?„ Zitatende


    So einige Antworten die ich gelesen habe gehören eher auf eine Bugliste. Für eine einzige, kurze, entscheidende Frage an einen „Entscheidungsträger“ sind viele Fragen viel zu kleinteilig. Oder in Businessdeutsch, viele genannte Punkte habe eine viel zu niedrige Flughöhe ;) :)

    Ok, aber was für eine Antwort, egal auf welcher Frage, erwartet man da?

    Z.b. wann gedenkt Skoda sich auf die alten Tugenden zu Besinnen und praktische, bezahlbare und so weit wie möglich Problemfreie BEVs zu bringen?

    Oder: wie schaut es mit Roadmaps und Changelogs bei der Software aus?

    Oder: was macht man gegen die langen Wartezeiten auf den Enyaq?

    Die Antwort dürfte ein Schweigen im Walde sein oder nichtssagendes Marketinggeblubbere.

    Wenn ich mir z.b. die Detaillösungen beim id.2 all anschaue, da ist halt das "simply clever" wie die Position des Eiskartzers (den man dank Vorwärmen eh nie braucht) und der Regenschirm in der Tür eher langweilig.

    Simply Clever beim Enyaq wäre z.b. ein Frunk gewesen, und damit noch ein Unterscheidungsmerkmal zum id.4/5 und bald Tavascan. Sogar beim neuem Dacia Spring Elektric kann man einen Frunk als Optional dazubuchen! Und dieser hat sogar V2L...

    Oder die Ladeklappe wie sie der id.7 Tourer hat (nach oben, so dass der Ladeanschluß weniger Regen/Schnee ausgesetzt ist, sowas hätte (kommt evt. beim FL?) bzw. könnte Skoda super als "simply clever" Lösung bewerben.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • oder warum man in einem "Sportmodell" = RS zwar Edelstahl-Pedale hat aber keine Edelstahl-Fußstütze! Ist schon peinlich. Hatte mein Cupra Ateca auch schon ab Werk. Das Thema Frunk sieht wohl jeder anders, ich finde den völlig unnötig (mMm).

    Enyaq RS in moonwhite mit AHK bestellt Ende Februar 2024- voraussichtlicher Liefertermin November 2024

  • Mir fehlt immer noch die Einstellmöglichkeit der Geschwindigkeit auf Autobahnen bei freigegebener Strecke. Dieses automatische einstellen auf 130km/h "macht mich feddich". 🙈

    Manch einer möchte nur 120 fahren, ein anderer bevorzugt 140. 🤷‍♂️

    Wenn vorher 140 eingestellt waren, fährt meiner nach der Baustelle auch wieder 140km/h

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hallo Barns67 , Du hast recht mit Deiner Kritik wegen der fehlenden Fußstütze aus Edelstahl - Optik im RS ! Habe mir beim 8) eine Fußstütze aus Edelstahl aus dem Zubehör ( Karoq ? ) gekauft ( 19 Euro? ) u. habe sie passend bearbeitet u. sie auf dem Platz , wo eine sein sollte , montiert ! Hält jetzt schon ein viertel Jahr . Du weißt ja , geht nicht ,gibt es nicht . Es sieht jetzt wieder komplett aus ! :) Gruß

  • Wenn vorher 140 eingestellt waren, fährt meiner nach der Baustelle auch wieder 140km/h

    Bei 120 funktioniert das aber nicht... 🥴

  • ne, leider nur in Richtung "schneller"

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Schönes Video. (Wenn man den Anfang übersprungen hat ;) )

    Wenn du die angesprochenen Probleme adressierst, und sie Gehör und Lösung finden ist vielen geholfen.

    Interessant wäre, ob das fernbediente Parken zumindest ab MJ2024 mit entsprechender Ausstattung nachgeliefert wird und wann es ggf. ein 5.x Update OTA gibt.

    (Ab dieser Woche müsste MJ25 vom Band rollen. Mit 5.x?)


    Ansonsten kannst du noch einen kleinen Fehler nachstellen: In die obere Favoritenleiste kann man ein Symbol / eine App ziehen um das verfügbare Datenvolumen zu prüfen. (Den genauen Namen habe ich leider gerade nicht im Kopf.)

    Wenn man dann drauftippt kommt nur eine Fehlermeldung, ala "Diese Funktion ist nicht verfügbar."

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)