Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Können jetzt alle mal wieder runter kommen?

    Gruß

    Rainer

  • Gibt es eigentlich schon eine "Erklärung" für die seltsamen Sprünge der Reichweite bei Version 4 bzw. 4.1?

    Matthias Speicher hatte das ja im Video, konnte es aber nicht erklären.


    Bei mir war es vor kurzem ziemlich extrem:


    Angesteckt an Wallbox in der Firma, fertig geladen: 100% = 520km (lt. Fahrzeug und App)

    Ladekabel abgesteckt, geöffnet und auf den Fahrersitz gesetzt: 100% = 487km


    33km Reichweitenverlust für das Öffnen der Tür ist schon krass ;)


    Zudem ist mir aufgefallen, dass die in der App kalkulierte Ladezeit sich nach und nach verringert und hier eine erhebliche Differenz entsteht.


    fiktives Beispiel zur Verdeutlichung:


    9:00 Uhr Ladebeginn --> lt. App fertig um 14:30 Uhr (mit 10kW lt. App)

    Blick in die App um 11 Uhr --> Ladeende lt. App 13:50 Uhr

    13:30 Uhr --> die Ladung ist beendet


    Hat das noch jemand festgestellt? Ich kann sonst ggf. mal die wirklichen Zeiten und Differenzen notieren, falls es hilft. Aber es sind halt nicht nur Minuten, die es abweicht...

    (mehr als 11kW "brutto" können weder der Wagen, noch die Wallbox)

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Nordkanaler : Die „Sprünge“ der Reichweite kommen meiner Beobachtung daher, daß die Reichweitenkalkulation am Ende das Ladevorgangs auf der Situation am Start des Ladens beruht, nur korrigiert durch die Änderung des Ladestandes. Beim nächsten Start des Enyaq wird neu kalkuliert, anhand der aktuellen Situation, also aktueller Außentemperatur und der letzten Verbrauchswerte, aber auch der jetzt neu bewertete Zustandes des Akkus, also energetischer Zustand (Temp. Ladung). Hier habe ich schon Differenzen von max. 3% beobachtet, was mit der Berechnung der Reichweite schon mal bis 50km Differenz ausgemacht hat, was sich dann während der Fahrt wieder ändert.

  • Solche Sprünge (habe 3.5 installiert) konnte ich aktuell auch beobachten. Gestern nachmittag auf 80% geladen mit einer Reichweite von 420 km. Heute früh beim Einsteigen - huch - 440 km (hat wohl gut geschlafen der Dicke). Am Ziel (13 km Entfernung) angekommen dann eine Restreichweite von 438km mit einem SoC von 79%. Mal sehen was heute zum Feierabend auf den Uhren steht.....

    Gruß

    Rainer

  • Es wäre eine interessante Theorie, wenn wir alle nach ME3.7 (91G0) eine BMS-Kalibrierung durchführen müssten. SoC so niedrig wie möglich im einstelligen Bereich fahren, dann über AC auf 100% laden und dann das Auto für 2-3 Stunden in ruhe lassen. Anscheinend kalibriert sich das BMS auf diese Weise neu.


    edit: haha, matze-pe hat hier schon was darüber erwähnt

  • Liebe alle


    Ich werde im September diesen Jahres mal wieder für einige Tage nach Tschechien fahren. Obwohl ich bereits einen recht strammen Zeitplan habe mit vielen Themen und Meetings möchte ich euch fragen:


    1) Welche Themen für ein Video interessieren euch am meisten? Was soll ich filmen, dokumentieren oder mir anschauen?

    2) Ihr trefft durch Zufall einige wichtige Entscheidungsträger:innen von Skoda im Aufzug habt daher genau eine kurze Aussage frei, die ihr ihnen sagen könnt in Bezug auf die Elektromobilität und den ENYAQ. Was würdet ihr sagen und warum bzw. mit welchem Ziel/Erwartung?


    Nicht mehr aufführen braucht ihr "ELROQ", "ENYAQ PA/Facelift 2025" und "Bidirektionales Laden"...diese drei Themen habe ich so oder so auf meiner Liste stehen. :)


    Und heute Abend gibt es dann meine Probleme mit dem 2024er ENYAQ, die mir in den Ferien aufgefallen sind, 19 Uhr geht das Video live.

  • Wann erkennt das Fahrzeug endlich die Zusatzschilder zu den Geschwingkeitsbegrenzungen wie zB. nur auf den nächsten x Metern oder nur im Ampel-/Kreuzungsbereich richtig und handelt entsprechend?

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Wann werden in Here erfasste und auf der Here-Seite bestätigte (eingepflegte) Änderungen wirklich zeitnah im Škoda-Navi aktualisiert.

    12 Monate und mehr sind die Regel…

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Welche Logik/Priorität bei Verarbeitung von Geschwindigkeitsdaten hat das Infotainment: Schilder ? Kartendaten ? Wieso ersetzt das Infotainment vorher korrekt erkannte Schilder innert Sekunden durch Kartendaten (zB. Baustellenbereiche), scheinbar ohne Plausibilitätsprüfung.

  • Ich würde mich freuen, wenn ich im Enyaq meine Ladekarten hinterlegenn könnte und der Enyaq dann nur Säulen dieser Anbieter mit in die Routenplanung einbezieht.


    Alternativ: Neben suche Ionity entlang der Route möchte ich auch Aral, EnBW, Mer, xyz suchen können und in der Ladeplanung einbezogen wissen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)