Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Mein Kanal dient primär zur Unterstützung und Unterhaltung anderer ENYAQ Fahrer:innen und in erweitertem Umfang anderen MEB Fahrer:innen oder solchen die auf ein entsprechendes Fahrzeug warten oder bereits dafür interessieren.


    Daher ist mein oberstes Ziel mit meinen Video jener erstgenannten Zielgruppe ein gutes Gefühl und hilfreiche Tipps zu geben und gleichzeitig Kritik gegenüber Skoda zu üben und so zu versuchen uns allen eine bessere "Quality of Life" mit dem ENYAQ zu ermöglichen. Mir geht es darum zu helfen, den Entscheid für den ENYAQ zu bestätigten und allenfalls ängstlichen oder zögerlichen Personen aufzuzeigen das beispielsweise auch 1500km Fahrten machbar sind und welche Vorteile sie haben mit einem ENYAQ.


    Jemand der dem Elektroauto skeptisch gegenüber ist, schaut meinen Kanal nicht. Daher hege ich keinerlei missionarischen Eifer andere Menschen zu überzeugen zu wechseln. Mein Kanal bewegt sich in einer sehr eng umrissenen Blase und das ist für mich in Ordnung. Jeder der lieber einen Verbrenner, Hybrid, H2 oder wasauchimmer kaufen mag, der möge dies tun. Er würde es auch ohne mein Zutun, ebenso auch mit meinem Zutun. Missionare und Eiferer gibt es schon genug, zu denen zähle ich sicher nicht.

  • Ich vergleiche mit dem Fahrzeug, das ich fahren würde, gäbe es keinen Elektro-Enyaq. Das wäre nunmal der Kodiaq und nicht der Karoq oder der Octavia.

    Ich fahre einen ENYAQ RS SUV, kein Coupé und darum würde ich als Verbrenner auch ein SUV und keinen Kombi fahren.

    Mein Fahrzeug ist ein 4x4 mit 340PS, also versuche ich es mit etwas annähernd von der Leistung ähnlichem bei Skoda zu vergleichen

    Dein Vergleich geht halt, wie bei jedem Vergleich mit einem allein von der Karosserie her ungeeigneterem Auto, aus.

    Dass du für den Vergleich zusätzlich den m.E. zu deiner langen Tour mit 90er-Schnitt eher ungeeigneten AMS-Pendlerverbrauch des Kodiaqs gewählt hast, macht die Sache nicht besser.

    Warum hast du das gemacht?

    Das wirkt auf mich zusammen schon etwas einseitig.


    Auch ein Enyaq (der gerade mal 100L mehr Maximalkofferraum als ein Enyaq Coupe hat) hat deutlich weniger nutzbaren Innenraum, als der höhere und längere Kodiaq.

    Selbst die Kofferraumgröße des normalen Enyaqs unterscheidet sich zu der des Octavia Kombi nahezu nicht.


    Klar, wenn du ausschließlich mit der Spitzenleistung argumentierst und dazu einen Vergleich suchst, wird es dünn bei den Verbrennern. Wie bei nahezu jedem E-Auto-Verbrennervergleich.


    Wenn du andere Kriterien, wie z.b. Spitzengeschwindigkeit, Anhängelast o.ä. wählen würdest, wäre ein vergleichbares Auto dagegen eine ganze Nummer kleiner als ein Enyaq.

    Bei der effektiven Reisegeschwindigkeit für so eine lange Urlaubstour hat zudem auch ein E-Auto mit 340PS keinen Vorteil im Vergleich zu einem Kodiaq mit 150PS.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Er kann doch in seinem Video machen was er will. Er hat jetzt sogar noch einiges begründet, was er nicht müsste.

    Verstehe das nachhaken überhaupt nicht.

    🫶🏻

    Enyaq iV 50. Bestellt 12.07.2023 / Abholung 07.12.23

    Enyaq iV 50, Bestellt 11.08.2023 / Abholung 09.11.23

    PV: 15 kWp / Speicher: 19,2 kWh

  • Matthias darf seine Videos, die auch ich sehr gerne schaue, machen, wie er möchte. Und er gibt uns auch alle seine Randbedingungen als Daten bekannt.


    Ich finde es in Ordnung, wenn es dann kurze Hinweise gibt, dass ggf. andere Vergleiche besser sein könnten; und dabei sollte es dann auch bleiben.

    Ich finde es nicht mehr in Ordnung, wenn dann wie aktuell „seitenlang“ ausführlich versucht wird darzulegen, was wie alles an seinen Vergleichen falsch sein.


    Lasst doch „die Kirche im Dorf“, wie es so schön heißt.

  • Ich kann enepol insofern gut verstehen, dass der Octavia das in vielen Punkten besser geeignete Vergleichsfahrzeug zum Enyaq wäre. Wenn ich einen Verbrenner wollte, wäre der Octavia das richtige Fahrzeug für meine Bedürfnisse (insbesondere Grösse Innenraum und Kofferraum). Der Enyaq wurde es, weil dieser diese Bedürfnisse als BEV am besten erfüllt. Zu leider deutlich höheren Anschaffungskosten.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Er kann doch in seinem Video machen was er will. Er hat jetzt sogar noch einiges begründet, was er nicht müsste.

    Verstehe das nachhaken überhaupt nicht.

    🫶🏻

    Selbstverständlich kann er seine Videos so machen, wie er will.

    Die reine Berichterstattung fand ich sehr gut.


    Dann macht er allgemein einen "Vergleich mit einem Diesel".


    Dass er dazu ausgerechnet einen Kodiaq nimmt, weil er dieses Fz für sich persönlich als Verbrenneralternative sieht, erfährt man im Video m.E. nicht.


    Wenn man über YT einen allgemeinen Vergleich mit einem Diesel macht, sollte man m.E. schon im Blick haben, dass es diesbezüglich durchaus unterschiedliche Ansichten darüber geben kann, welchen Diesel man dazu nimmt.

    Einen 100% passendes Vergleichsfahrzeug für den Vergleich mit einem Diesel existiert nämlich nicht.

    Das wäre ein Enyaq mit Diesel.


    Zusätzlich verwendet er zur Berechnung der Kosten den Pendlerverbrauch von AMS, der relativ hoch ist.

    Wenn man auf einer Strecke von 1500km mit knapp 90er Schnitt fährt und dabei mit Enyaq (inkl. Ladeverlusten) geschätzt knapp 20kWh/100km braucht, wird man bei exakt gleichen Fahrbedingungen mit einem aktuellen Verbrenner ebenfalls nicht soviel verbrauchen, wie es dessen AMS-Pendlerverbrauch ausweist.


    Für einen Vergleich mit einem Diesel fehlen m.E. zudem die Punkte, die beim Diesel auf so einer Reise etwas besser laufen würden.


    Der Abschnitt "Vergleich mit einem Diesel" in dem Video gefällt mir daher nicht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Bei 17:35 kommt der Vergleich mit einem Diesel. Und hier erzählt Matthias „locker“, dass er die neu heraus gekommene Variante des KODIAQ zum Vergleich nimmt und er erzählt auch, dass man da verschiedene Ansätze nehmen kann. Aus meiner Sicht ist das so, wie er es gemacht hat, absolut in Ordnung.


    Ich finde es wie weiter oben geschrieben in Ordnung, wenn andere schreiben, dass aus deren Sicht der Vergleich nicht ganz passt.


    Allerdings habe ich immer wieder das Gefühl, dass es dann schnell zu einer Art „akribische Beweisführung“ kommt, warum Matthias was wie falsch macht.


    Warum reicht es denn nicht, dass eine Person es so macht und eine andere es anders und dann beides nebeneinander bestehen darf?

  • Ist doch wie überall, wenn ich mir schönreden oder auch rechnen möchte such ich mir was passendes raus und umgekehrt, wenn ich es runter putzen will, finde ich auch was passendes.

    Im Prinzip sehe ich drei Varianten zum Vergleich, Preislich, Größenmäßig oder Leistungsmäßig. Und je nach dem was ich erreichen möchte such ich mir z.B. den Dacia Duster oder auch den Macan zum Vergleich und schimpfe dann über Preis, Verbrauch oder Platz. Der Vergleich ist immer etwas subjektiv vom Auge des Betrachters. Matthias macht das in meinen Augen sehr gut. :thumbup:

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich habe m.E. deutlich geschrieben, weswegen ich das Video in diesem Punkt einseitig finde und mir dieser Teil des Videos deshalb nicht gefällt.

    Weswegen er ausgerechnet den Kodiaq als Vergleich genommen hat, sagt er im Video nicht und weswegen er zudem ausgerechnet den relativ hohen AMS-Pendler-Verbrauchswert nimmt, obwohl er selbst sagt, dass "die Kiste" auch mit 6L gefahren werden könnte, verstehe ich nicht.

    Es wurde nachgefragt und ich habe daraufhin präziser geantwortet.

    Was genau ist daran verwerflich?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Ich finde gut, dass Speicher damit indirekt auf die Verwerfung des Kilowattstundenpreises zwischen den Energieträgern hinweist.


    Das ist mE. Eine gewisse Ungerechtigkeit, wenn ich als Stromkunde für weniger Energie mehr bezahlen muss, als für fossile.


    Da könnte die Politik einen einheitlichen Preis pro Energiegehalt festlegen aber die Höhe dem Markt überlassen.


    In der heutigen Stimmung wäre das wohl aber politischer Selbstmord.


    Die Einen würden von grüner Spinnerei und Steilvorlage für die AfD reden und andere oder die Selben von Kommunismus oder je nach Ausrichtung von Ungerechtigkeit gegenüber Ärmeren oder Mietern, die sich dem fossilen Brennstoff nicht so einfach entziehen können.


    Jeder hat ein Bisschen Recht und nichts geht vorwärts.


    Lieber Politiker,


    Umweltschutz ist toll. Mache es aber bitte so, dass wir keine Kosten und Bequemlichkeitseinbußen haben.


    Deine Bevölkerung. 😪

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)