Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Gibts da Daten dazu? Das Trainieren der AI ist ja schon passiert - das frisst wohl am meisten Energie...

    Es gibt auch Daten, wieviele Meter man mit einem Forenpost fahren kann.

    AI und Kryptomining sind da natürlich ganz andere Hausnummern. Damit kann man viele Kilometer fahren, was da „verbrannt“ wird.

    Google hilft da, falls es einen interessiert. Ist aber auch wieder Energieverbrauch.

    Ebenso wie meine Einlassungen. :/

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Genaue Zahlen hab ich keine gefunden. Nur grobe Schätzungen…


    50% des Verbrauchs gehen für Anfragen und Antworten drauf. Der Rest für Infrastruktur und Standby.


    Zwei erstellte Bilder - Verbrauch einer Ladung des Mobiltelefons.

    Normale Textabfragen - 1/5 o. 1/10 davon…

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Das erste Video unseres Dänemark Roadtrips ist nun online - Die Anreise

    🔸unserer Route und der Routenplanung
    🔸den Ladestopps mit Dauer und Ladekurve
    🔸der Batteriekonditionierung im ENYAQ
    🔸der Ladeplanung und ihrer Probleme
    🔸dem Gesamtverbrauch inkl. Verbrennervergleich


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schon gesehen 😂

    Schöner Verbrauch und top Ladeleistung.

  • Auch wenn jetzt, wie in einem E-Auto-Forum nicht anders zu erwarten, Kritik kommt:

    Bis auf den Verbrennervergleich, sehr gut und sehr informativ.


    Wenn man mit einem anderen Auto vergleicht, kommt es sehr darauf an, mit welchem Auto man vergleicht.


    Ein Enyaq Coupe mit einem größeren SUV (höher, länger, deutlich größerer Kofferraum) der zudem einen deutlich schlechteren CW-Wert (ca 0,30 anstatt ca 0,25) aufweist, zu vergleichen, ist grundsätzlich ein Vergleich, der immer zu Unterschieden führen muss.


    Selbst wenn der der kleinere und windschlüpfrigere Enyaq den gleichen Dieselmotor wie ein Kodiaq hätte, würde er merklich weniger verbrauchen, als in der Karosserie des Kodiaq.

    Mit dem Diesel-Antrieb hat der relativ hohe Verbrauch des Kodiaq daher zum Teil gar nichts zu tun.....


    Ein Vergleich mit einem Skoda Octavia wäre diesbezüglich fairer, denn der kommt zwar vom Luftwiderstand immer noch nicht ganz an das Enyaq Coupe heran, bietet aber genau so viel Raum, wie ein Enyaq.


    Der spritmonitor-Durchschnittsverbrauch eines 4x4 Kodiaq mit rund 200PS-Diesel liegt bei 7,4L/100km, also etwas unter dem AMS-Pendlerverbrauch.

    Schon wenn man stattdessen mit der 150PS-Frontantriebs-Variante des Kodiaq vergleicht, sind es laut spritmonitor bereits nur noch 6,5L/100km.


    Beim Octavia 150PS-Diesel wären wir dann laut spritmonitor bei 5,5L/100km.....und die Gesamtfahrkosten lägen für die Strecke bei ca 140€.

    Für die 1500km wäre dann genau 1 Zwischentankung von 10 Minuten Dauer notwendig.

    Kein Abo, überdachte Tankstelle und keine speziellen Kenntnisse bei der Bedienung des Navis, welches ja offenbar sogar mit den von Skoda bevorzugten Ionity-Ladesäulen nicht immer so richtig harmonieren will.


    Ob man den noch etwas höheren AMS-Pendlerverbrauch eines Fz als Grundlage für diesen Vergleich über Langstrecke mit knapp 90km/h Durchschnitt nehmen sollte, halte ich für fragwürdig, denn der AMS-Pendlerverbrauch ist grundsätzlich relativ groß.

    Falls es ihn für das neue Enyaq-RS-Coupe schon geben sollte, wäre das sehr interessant.

    Ich kann nur mit dem AMS-Pendlerverbrauch des älteren Enyaq Coupe RS dienen. Der lag (Heft 18/2022) bei 24,6kWh.


    Selbst nach Abzug der Ladeverluste würde man deutlich über dem Verbrauchswert (knapp 19kWh/100km) liegen, den du auf der Fahrt per BC ermittelt hattest.

    Den AMS-Pendlerverbrauch beim Vergleichsfahrzeug bei einer Sommer-Langstreckentour mit 90er Schnitt an zu setzen, ist daher m.E. falsch.


    Glück hast du bei der Urlaubstour in sofern, dass das Ferienhaus mit Wallbox ausgestattet ist, denn die Dichte an Ionity-Stationen in Nord-Jütland ist nicht gerade groß. Zum Laden nach Norager fahren, wäre nicht so wirklich toll.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Ich vergleiche mit dem Fahrzeug, das ich fahren würde, gäbe es keinen Elektro-Enyaq. Das wäre nunmal der Kodiaq und nicht der Karoq oder der Octavia.

    Ich fahre einen ENYAQ RS SUV, kein Coupé und darum würde ich als Verbrenner auch ein SUV und keinen Kombi fahren.

    Mein Fahrzeug ist ein 4x4 mit 340PS, also versuche ich es mit etwas annähernd von der Leistung ähnlichem bei Skoda zu vergleichen.


    Selbst wenn ich den Kodiaq mit WLTP 5.9L rechne, steht der Kodiaq schlechter.

    Die Energiebilanz in kWh verliert der Verbrenner in jedem Fall und zwar haushoch.

    Jeder kann mit den Angaben meiner Daten einen Vergleich zu jedem Fahrzeug seiner Wahl ziehen, falls er mein Beispiel nicht mag.


    Laden vor Ort bedarf definitiv keiner Wallbox am Ferienhaus, auch wenn es das einfacher macht.

    In Woche 2, ein anderes Ferienhaus, hatten wir keine Wallbox. Überall sind AC und DC Säulen, wo man problemlos ad hoc laden kann und erst noch den günstigsten Tarif hat...teilweise habe ich für 2DKK/kWh geladen. Ad hoc war immer günstiger als IONITY mit Abo oder Powerpass oder Enbw etc.

  • Ich mag ja Deine Videos….

    Aber Energiebilanz anhand des BC?

    Das ist schon sehr rosarot. Es zählt doch primär, was es kostet.

    Versuch mal jemanden von BEV anhand der schlechten Energieausnutzung des Verbrenners zu überzeugen. Das wird wohl nicht klappen. :/

    Und mit dem Pendlervebrauch, da ist obige Aussage auch richtig.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Die Energiebilanz ist nicht das, was beim Tanken vs. Laden bezahlt wird, also völlig uninteressant. Das bei Nutzung des eAutos der ineffektivere Teil verlagert wird ist bekannt, aber die elektrische kWh kostet im Einkauf so viel mehr, daß es die ineffektivere Verbrennung durch den günstigeren Einkaufpreis beim Brennstoff ausgleicht, es sei, man kann zu Hause oder gar von Solar laden.

    Wenn es um's Geld geht, bleibt der Verbrenner vorn. Das Elektroauto kann im Moment nur durch Idealismus gewinnen - aber nicht alle Menschen wollen oder können sich diesen Idealismus leisten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9752 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)