Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Pepe84 - ich hatte ja vorher schon die 3.1 und von daher fällt bei mir das nicht dramatisch anders aus.


    Bei der EnBW in Ellhofen hatte ich mit 40% angeschlossen, da startete der Enyaq mit 90 kW und bleibt dann stabil auf dem Niveau 100 kW bis so 70-75%.


    An den anderen beiden Ladern (mit 18% bzw 23%) hatten wir kurz nach dem Anschliessen 135kwW bei 60% noch 125kW danach fallen ab 70-75% auf 100kW.


    So ähnlich hatte der Enyaq auf schon vorher geladen, ich müsste die Änderungen vermutlich im Detail suchen. Die Ladekurve ist aber sehr gut, bereits mit 3.1 und 3.7 auch.


    Gilt natürlich nur für meine Batterie im 80er.

  • Die Ladekurve wurde mit 3.7 nicht angepasst.


    Fitz So wie ich deinen Reiseverlauf gelesen habe, war die EnBW in Ellhofen mit 90-100kW der erste Stop.

    Bei der DC Ladung wird der Akku aufgewärmt und der Effekt der besseren ladegeschwindigkeit war an der zweiten und dritten Ladesäule positiv zusehen👍🏻

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Ok, wenn wir schon dabei sind, war vor drei Wochen (kurz vor dem Update) in Frankreich und Italien im Urlaub.


    447207156_1664217117316222_4469774202429101378_n.jpg


    So, Urlaub ist rum, 2946 km mit dem Enyaq 80 ´22 noch 3.0. Drei Personen, innen voll beladen mit Strandurlaub im Mobilheim. Hinten drauf auf der Hängerkupplung drei Fahrräder.



    Reisegeschwindigkeit war immer 130 Tempomat wenn es ging. Die Fahrt nach Frankreich war an dem Tag an dem das Saarland fast untergegangen wäre (Zum Glück konnten wir noch durchfahren) Aber es regnete wie aus Eimern und die Temperatur fiel teilweise auf unter 10 Grad. Dementsprechend war der Verbrauch teilweise bei 29 kWh/100 km. Das hatte ich so auch noch nie, trotz Rädern hinten drauf, aber wie gesagt kein Wunder bei solchen Wetterverhältnissen.


    Geladen hab ich übrigens wie immer größtenteils bei Ionity (Ionity Pass) und musste kein einziges mal warten. Hatte noch die ADAC Karte wenn ich mal nen anderen Lader angefahren habe.

    Gekostet hat mich die ganze Laderei 343,90 Euro und gebraucht habe ich insgesamt 813,25 kWh, was einen Gesamtverbrauch (mit Ladeverlusten) von 27,5 kWh/100 km bedeutet.

    Ich wollte einfach mal hier schreiben wie ein realistischer Urlaubsverbrauch ist, bei dem man nicht rumschleicht weil ich so fahre wie vorher mit meinen Verbrennern auch.

    Zum Abschluss aber trotzdem nochmal eine Gegenrechnung, die aber nicht zu genau genommen werden sollte, weil ich ja keinen Verbrenner mehr habe Ich habe mir auf Spritmonitor vom neuen Touran 2.0 TDI einen mittleren Wert rausgesucht und noch 1,5 Liter mehr gerechnet wegen den Rädern und weil Spritmonitor ja immer Kombiniert ist und nicht nur Autobahn. Das sind dann 8 Liter auf 100 km. In Frankreich und Italien waren die Dieselpreise teilweise weit über 2 Euro also nehm ich jetzt mal 1,80 Euro pro Liter an. Das wären dann 425 Euro gewesen. AdBlue hab ich jetzt mal nicht mit reingerechnet

    Aber selbst wenn es genau so viel kosten würde, ich fahr ja elektrisch nicht nur aus Kostengründen

    Allzeit gute Fahrt Euer Cedes!

  • Off-Topic: hier geht es weiter mit meiner Urlaubsfahrt bis Dänemark

  • Seit gestern funktioniert ChatGPT im 24er ENYAQ (da serverseitig, kein Update im Auto notwendig).

    Video ist in Arbeit und ihr könnt mitmachen!


    Ich suche nach Ideen für Prompts, die im Auto Sinn ergeben oder interessant wären. :)

    Gebt mir Futter für die Maschine 🤖

  • Seit gestern funktioniert ChatGPT im 24er ENYAQ (da serverseitig, kein Update im Auto notwendig).

    Video ist in Arbeit und ihr könnt mitmachen!


    Ich suche nach Ideen für Prompts, die im Auto Sinn ergeben oder interessant wären. :)

    Gebt mir Futter für die Maschine 🤖

    Dumme Frage, aber: Wie macht sich das genau bemerkbar? Kann sie nun mehr Befehle als vorher oder findet mehr antworten zu Fragen?

  • Seit gestern funktioniert ChatGPT im 24er ENYAQ (da serverseitig, kein Update im Auto notwendig).

    Kannst Du erklären (hier oder auch gerne im Video) warum das aufs 24er Modelljahr beschränkt ist wenn das serverseitig passiert?


    Nicht das ich es brauche, interessiert mich aber.

  • BB-8 gute Frage, viel ist bei dem Enyaq eine große Frage warum etwas nur mit bestimmten Autos geht. ZB. Traction mode für Allrad nur für Fahrzeuge die mit 3.0 ab Werk kamen, und nicht die, mit Version < 3.0. Auch interessant warum 4.0 nicht auf 3.0 HW geht, oder warum Schwarmdaten nicht mit alten Autos gehen, usw...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9660 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)