Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • pasted-from-clipboard.png


    So sieht dann das Pfützenlist aus . . .

  • Danke Speicher für das neue Video und den Ersten Erkenntnissen aus den Daten. Scheinbar hat Skoda/VW viel an der Batterie und BMS gearbeitet und kommt langsam an die teuren 800V Systeme ran. Vermutlich wurde die Batterie etwas zu warm, dann wird das Laden im Winter vielleicht die neue Stärke des Enyaq!?!

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Interessant wäre auf dem Urlaubstrip nach Dänemark die Frage: nach wie vielen Kilometern ist wirklich ein Ladestop notwendig?


    Im aktuellen Video (Start: 100%, 469km) ist beim ersten Stop nach 2:23h der Akku nach 188km noch bei 52% und 245km. Laut BC hättest du mit etwas über 100kW laden können. Pinkeln, Beine vertreten, Kleinigkeit essen, Handy checken bzw. Video aufnehmen ^^ hätte für sicherlich für 10-15 Minuten laden gereicht. Je nach Fahrweise ;) wäre dann 80-100km Reichweite reingeflossen.

    Am Ziel nach 292km 3:56h waren noch 33% bzw. 154km im Akku. Die prognostizierte Ladeleistung liegt dann bei 138kW.


    Mit der virtuellen Ladung beim ersten Stop wären noch 230-240km drin gewesen. Frage wäre, was zuerst passiert: meldet sich eine Blase oder der Akku? Wahrscheinlich würde man beides kombinieren, so dass man realistisch 500km zurückliegt bis der erste große Ladestop mit "Zeitverlust" ansteht.

  • Frage wäre, was zuerst passiert: meldet sich eine Blase oder der Akku?

    Hat er das nicht am Anfang des Video angesprochen? Ich meine mich daran zu erinnern.

  • Was mich sehr positiv überrascht, mein 85x und auch speichers RS sind im sommer sehr nahe am WLTP. Bei meiner Urlaubsfahrt waren nach 320km fahren noch 150km restreichweite laut bordcomputer

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • Das bekomme ich mit einem RS Coupe aber auch hin. Bei 43% habe ich noch 242 km Restreichweite...und das trotz eher sehr frischen Temperaturen am Morgen von teils 5°C

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich fahre gerade eine ähnliche Tour wie Speicher, nur mit einem frisch auf ME3.7 aktualisierten 2022er Modell.


    Auch bei uns hat der Biobreak mehr Priorität als der Akkustand, sowie die Fahrzeit zwischen den einzelnen Stopps. Fahren auf den deutschen Autobahnen ist so mühsam mit diesen ganzen Vollidioten und den übermotorisierten Karren. (Kann mit keiner sagen, dass man mit 170-180km/h ein Auto noch irgendwie unter Kontrolle hat...) Dazu hatten wir nur 21 Baustellen.


    Rückbank abgeklappt, Kofferraum auf die Fläche gedeckt voll, dazu auf der AHK noch die Fahrräder (17kg Träger + 2x28kg Velos). Die grösste Sorge hatte ich beim Rangieren, weil zum einen die hinteren Sensoren nicht vorhanden sind und das Auto 1m länger ist. Die Sorgen waren aber unbegründet, da EnBW an den Ladeparks Ellhofen und Bispingen die Säulen versetzt gebaut hat und bei der Ionity stand alles parallel.


    Geschwindigkeit zwischen 120-125 km/h, Verkehr war ok, wir sind Donnerstag um 09:30h vom Hof. Die Stopps an den Ladern betrugen so 30-35 min. Mit dem Verbrauch bei einem vollgepackten Fahrzeug plus Fahrräder darf man zufrieden sein.


    Kantonsstrasse 7 via Schaffhausen via Thayngen, A81 bis Ellhofen

    230 km - 2:43h Fahrtzeit - 85 km/h Durchschnitt - 19.8 kWh/100 km

    Abfahrt mit 100%, Ankunft mit 40%


    ellhofen-enbw.jpg


    A81 Ellhofen bis A7 Kirchheim

    239 km - 2:42h Fahrzeit - 89 km/h Durchschnitt - 20.2 kWh/100 km

    Ankunft mit 18%, Abfahrt mit 85%


    kirchheim-ionity.jpg


    A7 Kirchheim bis Bispingen

    229 km - 2:12h Fahrtzeit - 105 km/h Durchschnitt - 20.4 kWh/100 km

    Ankunft mit 23%, Abfahrt mit 85%


    bispingen-enbw.jpg


    A7/A1 Bispingen bis Ankunft nahe Lübeck bei den Eltern im Dorf

    183 km - 2:19h Fahrtzeit - 80 km/h Durchschnitt - 20.8 kWh/100 km

    Ankunft mit 32%


    total: 882 km - 9:59h Fahrtzeit - 89 km/h Durchschnitt - 20.3 kWh/100 km


    Jetzt sind wir hier auf Zwischenstopp, morgen geht es weiter nach Jütland/Limfjord. Im Dorf von den Eltern hat es einen einzigen öffentlichen A/C Lader mit 2 Anschlüssen, der kostet mit PowerPass ohne Abo 72 Cent, mit EnBw und dem Abo (egal welches) 89 Cent. Das ist dieses Mal für mich sowieso egal, weil an der Ladestation gerade ein Anschluss defekt ist und der Lader somit im Moment rund um die Uhr belegt ist. Muss ich wohl hier auch DC laden.


    Das Ferienhaus in Dänemark hat dann auch eine Wallbox bzw. den roten Stecker. Das hatte ich ähnlich wie Matthias im Voraus als Bedingung gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Und wer sich fragt woher Fitz das mit der Wallbox weiss -> LinkedIn Beiträge :)


    Wer mir bei LinkedIn nicht folgt oder den Beitrag verpasst hat:

    Matthias Speicher on LinkedIn: #skoda #enyaq | 15 comments
    🇬🇧 ⬇ 1503km, 17h13m Fahrzeit, 5 Ladestopps und 2h14m Ladepause mit unserem #Skoda #ENYAQ bis zum Ferienziel bei Ålbæk in 🇩🇰 Aufgrund von Stau und vielen… |…
    www.linkedin.com


    Und wer gar nicht bei LinkedIn ist::


    1503km, 17h13m Fahrzeit, 5 Ladestopps, 2h14m Ladepause und 296kWh mit unserem Skoda ENYAQ bis zum Ferienziel bei Ålbæk in 🇩🇰


    Aufgrund von Stau und vielen Baustellen mit Tempo 80-100 in 🇩🇪 und 🇩🇰 ging es nicht schneller. Wenn möglich bin ich 130 gefahren. Aber da fehlen ja noch die 2:14 zum laden! Du bist ja 19.5 Stunden unterwegs gewesen!


    5 Ladestopps, es wäre auch mit 4 möglich. Ich wollte nur bei IONITY laden. Grund: IONITY Preise im Abo! So gab es den zusätzlichen Ladestopp, da ich nicht perfekt in den Abständen der IONITY-Stationen unterwegs war.


    5 Pausen auf 1500km bedeutet alle 300km eine Pause. Keine Pause brachte Lade-Langeweile, sondern alle nutzen wir gut aus für Spaziergänge 🐕 und biologische Bedürfnisse.


    Denn der ENYAQ RS enttäuscht nicht und lädt solide in 22-26 Minuten auf 80%, egal ob 5% oder 25% Ladestand. Einmal haben wir 32 Minuten geladen, weil es in der Raststätte einfach nicht schneller ging und schon waren wir auf 87%.


    In Summe 255kWh (90€, DKK umgerechnet in EUR) nachgeladen zzgl. der Ladung vor Abfahrt (100% daheim für ca. 20 €, 77kWh) abzgl. der 46% bei Ankunft (ca. 10€, ca. 36kWh). Macht 296kWh und inkl. dem 7.99EUR Abo von IONITY (erster Monat, danach 11.99) 108€💰


    Vergleich mit dem aktuellen KODIAQ Diesel, der gemäss Tests von ams 7.9L Diesel braucht wären dass 118 Liter Diesel (1156 kWh). Abseits der Autobahn 188 EUR (1.60€) und an der Raststätte eher 218 EUR (1.85€).


    Anders ausgedrückt, der ENYAQ RS (2250kg) wiegt mehr als der KODIAQ (Mittelwert 1850kg) und der ENYAQ RS (250kW/340PS) hat mehr Leistung als der KODIAQ (140kW/193PS) und braucht mit 296kWh nur gut ein Viertel (25%) im Verhältnis zum KODIAQ mit 1156kWh...weil der ENYAQ halt keine Heizung ist, die nebenbei auch vorwärts rollen kann.


    IMG_2550.jpeg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9281 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)